S7-Protokoll

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

S7-Protokoll

Neuer Beitragvon Sanchez am Dienstag 18. November 2003, 06:54

hallo erstmal,

Ich muss über mein Programm eine S7 ansprechen. Das erledige ich zur Zeit über eine zugekaufte ActiveX-Komponente, die leider nicht immer funktioniert. Wenn man will das etwas läuft muss mans halt selber machen :D

Jetzt möchte ich eben meine Klasse zur Kommunikation mit der SPS selber schreiben, allerdings finde ich nirgends eine Protokollbeschreibung. Hält Siemens die wirklich so unter Verschluss, oder bekommt man die irgendwo???

grüße, Daniel
Sanchez
Threadstarter
4407
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 06:50

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 20. November 2003, 12:42

Hallo,

wie willst du denn kommunizieren? RS232 <-> MPI ?

http://www.runmode.com/r_usefulstuff/mpi232.zip


Ev. könnte dieser Link auch weiterhelfen:

http://sourceforge.net/projects/libnodave/


Möglicherweise kommst du zu weiteren Ideen wenn du mal nach

W95_S7.dll

googelst....

Gruss

Harry
Harry
4414
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 20. November 2003, 12:52

Ist mir grad noch was in die Finger gekommen:

http://www.gratisweb.com/picol//wintag.htm


Allerdings auf spanisch, könnte Dir jedoch gegebenenfalls auch weiterhelfen...
Harry
4415
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Sanchez am Freitag 21. November 2003, 10:00

Danke erstmal. Werds mir gleich mal anschauen. Die Kommunikation läuft über TCP/IP.

Das spanische wird schwer, aber immerhin konnte ich ein paar Überschriften lesen :D
Sanchez
Threadstarter
4417
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 18. November 2003, 06:50


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste