Hilfe zu S7 FC oder FB

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe zu S7 FC oder FB

Neuer Beitragvon JUER am Donnerstag 13. Mai 2004, 18:36

Habe eine S7/300,so wie OP3.Muß Zeiten im Programm schreiben
und im OP3 lesen und verändern können.
Frage:Muß ich die Zeiten im FC oder FB schreiben.
Kann mir jemand ein Beispiel zeigen.
Bedanke mich im vorraus.
JUER
Threadstarter
5294
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 11:49

Neuer Beitragvon Borg am Sonntag 16. Mai 2004, 09:48

Hallo JUER,

im Prinzip ist es egal ob du einen FC oder FB verwendest. Du kannst in beiden Fällen Zeiten verwenden.
Die Daten beim OP3 werden soweit ich mich erinner über Datenbausteine (DB`S) verwaltet. Es gibt dann festgelegte DB`s für Zeiten, Zähler und die dazugehörigen Texte. In diese DB´s schreibt das OP die Werte für die Zeiten bzw. du die Texte die das OP anzeigen soll. Die Datenwörter liest man dann aus und setzt seine Zeit.
Ich habe aber leider wenig mit diesen Geräten gearbeitet, da ich mit SPS erst soweit war als wir schon Touchpanels verwendet haben. Aber wenn du noch bis Dienstag warten kannst such ich mal ein Handbuch raus und schau mal welcher DB für welche Funktion des OP3 benutzt wird.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
5328
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Hallo Borg

Neuer Beitragvon JUER am Sonntag 16. Mai 2004, 17:13

Habe die Woche noch Zeit.Wäre net wenn du noch mal in deine Unterlagen schauen würdest.
Bis bald Juer
JUER
Threadstarter
5332
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 11:49

Oh Mann da habe ich aber gepennt

Neuer Beitragvon Borg am Dienstag 18. Mai 2004, 06:51

Hallo JUER,

da habe ich aber ganz schön geschlafen. Ich dachte du meinst ein OP393 III. Gestern fiel mir dann auf das diese Teile gar nicht an eine S7 anzuklemmen sind.

Das OP3 ist ein Textpanel für die S7 und wird über ProTool programmiert. Du musst es in die Hardwarekonfiguration deiner S7 einbinden, und kannst dann von dort aus in ProTool wechseln damit Du dein OP programmieren kannst.

Eine PDF Datei kannst du dir bei http://WWW.siemens.com runterladen. Gib einfach als Suchbegriff OP3 ein. Es gibt eine Beschreibung vom OP7, aber das ist von der Einbindung her das selbe Vefahren. Hier wird auch beschrieben wie man Werte vom OP zur SPS sendet. Diese kannst Du dann für deine Zeiten verwerten.
Wie gesagt ob Du das im FC oder FB programmierst ist egal, in beiden steht dir der volle Befehlsatz von Step7 zur verfügung.
Ein FB hat nur einen dazugehörigen Instanz DB, das sogenannte Gedächtniss, in dem die eventuellen stat.Variabeln abgespeichert werden.

Lange Erklärung, aber die Siemens PDF hilft bestimmt weiter.

Gruß
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
5340
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon JUER am Dienstag 18. Mai 2004, 18:00

Hallo Borg
Danke für deine bemühungen
Habe da noch eine frage:
Wenn ich ein Zeitglied setze und gebe dort ein Merkerwort ein,
den ich im DB setze,kann ich dann dieses Merkerwort im OP3
benutzen um die Zeit zu verändern!!!!!!!!!
Werde einfach noch nicht schlau mit Variablen und DB was nach wo.
Gruß Juer
Und noch eine frage:
Welches Datenkabel muß ich benutzen wenn alles Programmiert,
die Maschine Laüft,und ich die Fungtionen am Laptop beobachten möchte.
JUER
Threadstarter
5345
 
Beiträge: 8
Registriert: Freitag 7. Februar 2003, 11:49

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 19. Mai 2004, 08:55

Hallo JUER,
nach der PM (hatte mich verklickt) noch mal im Forum.

Du solltest im ProTool in deinem OP3 ein Eingabefeld deklarieren, Dafür gibt es in der Symbolleiste einen Button {F}.
Danach kannst du Parameter für dieses Feld vergeben.
In welchen Datenbaustein und welches Datenwort der Wert geschrieben werden soll usw.
Dieser Vorgang wird in der Online-Hilfe von ProTool unter dem Punkt:
Zeilengeräte
nochmal beschrieben. Danach kannst du den Wert im S7-Programm abrufen und verarbeiten.
Angenommen du benutzt DB10 und darin das DW1.
Dann also
L DB10.DBW1 //Variable laden
SE T1 // Zeit setzen


Zur Beobachtung nimmst du einfacherweise das Kabel, mit dem du die Steuerung auch programmiert hast.
Dabei tut sich die Frage auf ob Du schon mal programmiert hast?
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
5351
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

OP3

Neuer Beitragvon BerndS am Freitag 4. Juni 2004, 15:56

Scheint aber nich so als wenn der JUER sowas schon mal gemacht hat. Isses für die Schule oder ernst?

Bernd
BerndS
5573
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 14:11

mal was anderes

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 9. Juni 2004, 07:45

@Bernd
Hallo,
Du bist Programmierer, wie ich deinem Profil entnommen habe.
Ich versuche gerade einen IEC-Konformen Baustein zu schreiben. In diesem möchte ich einen Timer-SFB verwenden. Dieser will ja immer einen Instanz DB. Die Frage ist:
Wenn ich innerhalb meines Bausteins den SFB öfter verwende, kann ich dann immer denselben Instanz-DB nehmen oder muss ich bei jedem Aufruf einen neuen anlegen?
Das würde ja bei größeren Programmen eine Menge DB`s zur Folge haben.
Momentan habe ich auch nichts zum Probieren zur Verfügung, und der Pro2-Lehrgang bei Siemens ist schon eine Weile her.

@JUER
Die Frage ob du schon mal programmiert hast war kein gemecker oder so was. Wenn du noch Fragen hast melde dich ruhig.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
5665
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

DB

Neuer Beitragvon BerndS am Mittwoch 9. Juni 2004, 16:55

Hallo Borg,

dann nimmste Multiinstanzen. Du legst in einem FB mehrere Statische Variablen vom Typ zB SFB10 an. Im Programm rufst du dann diese Multiinstanzen anstatt des SFB10 auf. Alle Instanzen der SFB-Aufrufe befinden sich dann im Insatnz-DB des aufrufenden Bausteins.

Gruss
Bernd
BerndS
5666
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Samstag 24. Januar 2004, 14:11

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 10. Juni 2004, 09:34

Hallo Bernd,
das ist wohl die Lösung. Ich habe bis jetzt nicht viel mit Multiinstanzen gearbeitet. Wird natürlich probiert, und nach Vollzug meld ich mich wieder.

Daaaaanke schöööön
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
5673
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Multiinstanzen

Neuer Beitragvon Borg am Samstag 3. Juli 2004, 10:04

@Bernd

Hallo ich habe es gestern ausprobiert. Hat alles geklappt, und ich habe somit wieder etwas dazugelernt.
Das Problem war das ich vorher einen FC benutzt habe. Bei diesem konnte ich den SFB nicht als Statische Variabel aufrufen.
Also FB genommen, und siehe da. Kaum macht mans richtig, gehts auch schon.

Ich danke dir

:respekt:
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
6043
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


cron