Gatter selbst erzeugen ??

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Gatter selbst erzeugen ??

Neuer Beitragvon Manticor am Montag 12. Juli 2004, 12:10

Hallo,
ich muss für mein Studium ein kleines S7 Programm entwickeln, dass mit Hilfe von JK-FLip Flops ein Lauflicht (Schieberegister) realisiert. Da es wohl kein vorgefertigten Baustein gibt möchte ich mir diesen selbst schreiben.
Leider habe ich nun das Problem, dass ich nicht genau weiß wie ich das machen soll.

Ich habe mal eine Funktion FC1 geschrieben, die ein FF realisiert und diese funktioniert auch.
Um das Schieberegister zu realisieren wollte ich dann diese Funktionen hintereinander aufrufen und jeweils die Ausgänge mit den Eingängen des Nachfolgers verbinden. Leider kommt dabei nicht das erwünschte Ergebnis heraus.


Unabhängig von meinem Problem mit dem Schieberegister würde ich gerne von euch mal wissen ob ich mir solche Gatter selbst schreiben kann und falls ja wie ich das machen und wie ich sie aufrufen kann.


Gruß
Manticor
Manticor
Threadstarter
6196
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 12:03

Neuer Beitragvon Thomas am Montag 12. Juli 2004, 13:33

Benutzeravatar
Thomas
6200
Forengründer
 
Beiträge: 854
Registriert: Mittwoch 26. Juni 2002, 17:24
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Manticor am Montag 12. Juli 2004, 14:50

Danke Thomas,

jetzt bleibt dennoch die Frage offen wie ich mir meine eigene Bausteine bauen kann und wie ich sie hintereinanderschalten kann.
Manticor
Threadstarter
6203
 
Beiträge: 2
Registriert: Montag 12. Juli 2004, 12:03

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Montag 12. Juli 2004, 15:07

so ein lauflicht gibts auf www.elektronik.de.vu die schaltung vom sternlauflicht kanst verwenden
Benutzeravatar
vorschlaghammer
6205
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste