Ausschaltverzögerung mit Analogwert einstellen

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Ausschaltverzögerung mit Analogwert einstellen

Neuer Beitragvon schwienbacher markus am Dienstag 3. August 2004, 10:09

Hallo Leute. Ich brauche einen Programmteil indem man eine Zeitverzögerung von 0 bis 240 Minuten per Analogeingang einstellen kann. Mein Problem ist ich kann nur einbe Zeitfunktion nehmen, da ich die Zeit die ich mittels Potentiometer am Eingang einstelle auf einem Display ausgebe.
schwienbacher markus
Threadstarter
6460
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 3. August 2004, 10:06

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 4. August 2004, 09:26

Hallo Markus,
was für eine Steuerung, S5 oder S7 ?
Im Prinzip würde ich sagen :
Min. und Max. Wert des Analogsignals feststellen.
Das aktuelle Analogsignal in Prozent umrechnen.
Dann den Zeitwert ausrechnen: x% von 240min = gewünschte Zeit.
Das Ganze in ein Datenwort schreiben und damit deine Zeit setzten. Hat den Vorteil das Du das Datenwort auch noch für andere Sachen verwenden kannst. Z.B für eine Anzeige am Touch-Panel oder einen zweiten Timer usw....

Soweit erstmal
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
6467
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Excel am Freitag 6. August 2004, 09:52

Würde ich auch so machen. In der Bibliothek findest du auch die entsprechen Bausteine. Weiss jetzt leider nicht mehr die entsprechende Nummer aus dem Kopf. Oder du schreibst dir den Baustein kurz selber. Bei Quelltext fragen, kannst du dich ja noch mal melden.

In diesem Sinne.......
Excel
6485
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 5. August 2004, 15:08


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste