Verdratung S5

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Verdratung S5

Neuer Beitragvon Eddi1984 am Mittwoch 8. September 2004, 05:52

Hi brauche dringend Hilfe.

Habe eine S5 CPU 100. Dazu 2 In- und Output Module (Keine Besonderen, Digital)!

Ich habe von der Spannungsversorgung fuer den CPU auch die 24 Volt an den + Pol vom Input gelegt sowie auch an den Output. Der Masse Anschluss ist bei beiden auf masse (klar :D )!

Habe ein Handbuch und in diesem Handbuch sind auch schaltungs diagramme vom Input und output. Dort kann man ein Kondensator (KEIN Elko) zischen masse und +24V sehen (Beim Input sowie Output).

Meine Frage. MUSS ich diesen Kontensator haben, wenn ja, wie gross?

Danke schon mal im vorraus!
Eddi1984
Threadstarter
6864
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 05:42

Neuer Beitragvon Borg am Mittwoch 8. September 2004, 08:45

Hallo Eddi,
in der Regel ist der Aufbau folgendermassen:
Eine Spannungsversorgung, daraus kommen die 24V DC für die CPU
und dann die E/A Karten.
Einen Kondensator gibt es bei der Sache nicht.
Kann aber sein das im Schaltbild von Siemens eine Spannungsquelle aufgezeicnet war. Dieses Symbol kann man mit viel gutem Willen als Kondensator interpretieren.

Du kannst die Karten auch mit einem anderen 24V DC Potential versorgen.
Das macht Sinn wenn man z.B bei einem Not-Aus die Ausgänge gezielt wegschalten will.Bei Eingängen ist es weniger sinnvoll, da bei Maschinen dann der Ist-Zustand verloren ginge.

Soweit von meiner Seite, ich hoffe das konnte helfen.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
6867
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Eddi1984 am Mittwoch 8. September 2004, 15:27

Danke, das hat meine Frage beantwortet. Jetzt weiss ich das ich wenigstens beim verdraten nichts falsch gemacht habe.

Wenn ich jetzt die S5 einschalte (CPU 100U) und mit WinSPS programmiere, dann kann ich die Bausteine in die SPS laden. Wenn ich dann z.B. dein Eingang 0.0 manuel einschalte, Dann leutet am baustein die gruene LED. Bei meinem erstem testprogramm das so aussah,

U E0.0
=A0.0

machte der ausgang nichts. Beim eingang leuchtete die LED (dierekt die LED im baustein fuer eingang 0) aber am ausgang kam nichts.

Bei mir ist es wie folgt aufgebaut: Spannungsversorung (Netzteil), dann CPU, dann 2 Digitale Inputs (8x 24V DC) und zu letzt 2 Digitale outputs (8x 24V DC/0.5A) alle E/As sind auf einer Buseinheit aufgestekt.

Mache ich was beim programmieren falsch das ich die bausteine verkehrt anspreche oder habe ich was uebersehen.
Ich benutzte dieses Programm zum Programmieren:
http://www.mhj-software.com/de/ (WinSPS-S5 ist eine DEMO).

Brauche Hilfe, und danke im vorraus.
Eddi1984
Threadstarter
6878
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 05:42

Neuer Beitragvon VGF am Mittwoch 8. September 2004, 17:42

Ich glaube es liegt an deiner adressierung,
bei unseren geräten ist es so, das wenn eine adressierung gleich ist funktioniert es nicht. D.h. Wenn dein Eingang 0.0 heißt und dein Ausgang auch, hast du eine falsche adressierung vorgenommen. Ob es bei dir so ist, weiß ich nicht, ich würde an deiner stelle mal in den parametereinstellungen deiner projektierung nachschauen
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
6882
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 8. September 2004, 18:11

Hallo
Bei der 100U ist der erste Steckplatz Byte 0, der zweite Byte 1 usw.
Ist also deine Ausgangskarte auf dem zweiten Platz eingesteckt, so liegt die Adresse bei A1.0 - A1.7

Schreib also dein Testprogramm um.

U E0.0
=A1.0
Benutzeravatar
JosefScholz
6885
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Eddi1984 am Mittwoch 8. September 2004, 18:18

ES GEHT!!!!!!!! *freu* :lol: :D :D :D :D

Danke an alle!!!

Schoene gruesse aus dem fernen Canada!!!!

Danke nochmal!!!
Eddi1984
Threadstarter
6887
Junior Mitglied
 
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch 8. September 2004, 05:42

Neuer Beitragvon VGF am Mittwoch 8. September 2004, 19:24

in dieser Dateri hast Du es nocheinmal bildlich dargestellt
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es gibt 10 verschiedene Arten von Menschen, diejenigen die binär zählen können und diejenigen, die es nicht können
Benutzeravatar
VGF
6889
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 100
Registriert: Mittwoch 11. Februar 2004, 17:07
Wohnort: Trier
Postleitzahl: 54290
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


cron