Übungsbuch S7 mit Lösungsvorschlägen

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Übungsbuch S7 mit Lösungsvorschlägen

Neuer Beitragvon Johann am Montag 1. November 2004, 15:25

Hallo Leute!

Ich bin Anfänger auf dem Gebiet SPS.
Ich habe in der Schule fast nichts darüber gelernt.
Ich möchte mir dieses Themengebiet jetzt selbst erlernen.
Dazu würde ich ein Buch suchen, das viele verschiedene Beispiele aus der Praxis enthält. Die Grundlagen habe ich mir schon beigebracht. Aber nun suche ich eben Übungen um mein Wissen zu vertiefen.
Ich habe außerdem die Software Win-SPS-S7, wo ich meine Schaltungen dann simulieren kann. Wisst ihr ob ich da nach einem fertig geschriebenem Programm dann auch umschalten kann zwischen AWL, FUP, KOP ....? Dadurch könnt ich mir dann auch anschauen wie es in einer anderen Darstellung aussieht.

Also im Voraus recht herzlichen Dank

Johann
Johann
Threadstarter
7786
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54

Neuer Beitragvon Borg am Dienstag 2. November 2004, 09:22

Hallo Johann
wir haben Bücher mit Übungen. Ich schau gerne heute mittag (BÄH, Spätschicht)mal nach von welchem Verlag die sind.

Generell ist es kein Problem die Ansichten umzuschalten. Jedoch kann man in AWL Sachen programmieren die nicht in KOP oder FUP übersetzbar sind. Das Programm wird dich dann darauf hinweisen.
Zuletzt geändert von Borg am Freitag 5. November 2004, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
7809
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Johann am Mittwoch 3. November 2004, 15:28

Hallo Borg

Wäre echt super wenn du mir die Verlagsnummer sagen könntest.
Ich dank dir im Voraus.

Gruß Johann
Johann
Threadstarter
7833
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 41
Registriert: Montag 2. Februar 2004, 20:54

Neuer Beitragvon Borg am Freitag 5. November 2004, 10:14

Sorry ich hatte es ganz verschwitzt. In meinem Alter denkt man nicht mehr an alles.
Gelobe Besserung und schaue heute mittag nach.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
7873
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Borg am Freitag 5. November 2004, 15:58

Hallo Johann,
wir haben ein sehr gutes S7-Buch.
Automatisieren mit S7
von H.Berger aus dem Publicis MCD Verlag.
Das Buch wird auch von Siemens herausgegeben.
Die Best.Nr ist A19100-L531-B763
Ich habe aber keine Ahnung ob das die Siemens oder die Verlagsbestellnummer ist. Das Buch ist sowohl für Anfänger als auch für Fotgeschrittene geeignet, und hat auf Diskette die Programmierbeispiele als Zugabe dabei.

Wenn du direkte Übungsaufgaben suchst schau mal bei Siemens selber nach. Dort müsste es Aufgabensammlungen mit Lösungsbüchern geben. Wir haben leider nur welche für S5.

Ich hoffe das hilft dir erst mal weiter.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
7876
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste