SPS - Ablausteuerung

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

SPS - Ablausteuerung

Neuer Beitragvon Null-Checker am Mittwoch 24. November 2004, 21:41

Hallo zusammen!
Ich mach zur Zeit meinen Abendtechniker, Maschinenbau und hab null Ahnung was SPS.... betrifft. Ich weiss nicht mal ob meine Frage hier an der richtigen Stelle ist. Ich versuch es halt mal und zwar:

Ich schreib nächsten Montag eine Arbeit zum Thema Ablaufsteuerung. Und an Hand eines Beispieles vom Unterricht kann ich es nicht umsetzen.

Weiss mir jemand gute Internetseiten, mit Zeichnungen vom Ablaufplan (Funktionsplan), Zuordnungsbeschaltung, Zustandsdiagramm... mit Wischer und Timer.. aber unterstes Nivau!
Mit vielen Tipps! Unseren Lehrer kann man echt in den Eimer treten! Oder kann mir jemand Unterlagen von sich mailen?

Ich dank euch schon im vorraus,
Gruß
Null-Checker
Threadstarter
8216
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. November 2004, 21:35

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 25. November 2004, 09:33

Hallo,
schriftlich habe ich gerade nichtszur Hand.
Du solltest dir deinen Ablauf als erstes planen, indem du dir schrittweise aufschreibst was zu passieren hat.
Z.B. Eine Lineareinheit vor und zurückfahren.
Grundstellung ist hinten
1. Einschalten oder freigeben der Funktion.
2. vorfahren
3. wenn vorne eine Zeit lang warten.
4.wenn Zeit abgelaufen zurück fahren
5. wenn hinten Ablauf beenden.
Im Programm sieht es ca. so aus

u E (Freigab/Start)
un M (Ablauf)
s M (Ablauf)
s M 1.Schritt

U M 1. Schritt
U E hinten
s A vorfahren
R M 1.Schritt
s M 2.Schritt

U M 2.Schritt
U E Vorne

L KT 030.0 (Bei S7 L S5t#30ms, oder wie lange auch immer)
SE T (Verweilzeit)

R M 2.schritt
s M 3.Schritt

und so weiter, du siehst das man beliebigt viele Schritte ausführen kann. Wichtig ist das du am Anfang den Ablaufmerker nur setzt wenn er nicht schon da ist, damit nicht zwischendrin die Schrittkette nochmal gestartet wird.
Und mit dem letzten Schritt muss man den Ablaufmerker natürlich auch wieder zurücksetzen.

Ich hoffe das reicht erst mal zum weitermachen
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
8224
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Null-Checker am Donnerstag 25. November 2004, 20:45

Hallo Borg!!

Vielen Dank für deine Antwort, aber des isch mir zu hoch.
Wahrscheinlich haben wir andere Bezeichnungen. Komme aus Baden-Württemberg.

Bei dem Beispiel steht
links: PB2- Ablauf (Netzwerke, wie bei der SPS-Programmierung)
in der Mitte: Kunktionsplan (Schritt 0 bis 4 - z.B.:1A1 ausfahren Y1)
rechts: PB3 - Ausgabe (Schaltsignale)

Also ganz billig - für dich!
Null-Checker
Threadstarter
8244
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 24. November 2004, 21:35

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 26. November 2004, 16:03

hallo

hast du grundsätzlich probleme damit wie eine ablaufsteuerung funktioniert , das prinzip immer ein schritt nach dem anderen, nie zwei gleichzeitig...
oder mehr mit der SPS umsetzung

mal schauen, vielleicht hab ich noch ein paar unterlagen aus meiner schulzeit
Benutzeravatar
Schwarz
8259
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Borg am Freitag 26. November 2004, 17:45

Sorry,
aber das kommt mir sehr durcheinander gewürfelt vor.
Mag daran liegen das wir früher keinen SPS-Untericht in der Schule hatten. Wir mussten alles selber bzw. auf Siemens-Kursen lernen.
Daher bin ich über die Art und Weise die in der BS verwendet wird natürlich nicht informiert.
Sollen PB2 und PB3 SPS-Bausteine sein oder ist das eine Bezeichnung für irgendwas anderes?
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
8264
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste