Lastenaufzug mit SPS steuern

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Lastenaufzug mit SPS steuern

Neuer Beitragvon JetLi am Freitag 21. Januar 2005, 09:14

Hi
mein kollege und ich haben ein problem. wir müssen für unsere
projektwoche einen Lastenaufzug bauen und progammieren. das bauen ist kein problem für uns aber das programmieren liegt uns nicht besonders. wäre cool wenn ihr uns ein paar tips geben könntet.
der Lastenaufzug soll 2.Etagen haben und die position des lastenaufzugs soll mit reedkontaken festgestellt werden und mit einem gleichstrommotor angesteuert werden. das ganze soll über eine sps programmiert werden.
danke im vorraus
JetLi
Threadstarter
9267
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 08:59

Neuer Beitragvon Richi am Freitag 21. Januar 2005, 12:54

sps gibt es viele welches Model möchtet ihr den verwenden? Logo oder G.M. oder was grösseres

mfg

Richi
Richi
9269
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Borg am Freitag 21. Januar 2005, 16:24

Wichtig ist erst einmal Grenztaster zu verwenden die den Aufzug nach oben und unten hin hardwaremässig abschalten. Damit er halt nicht zu weit fährt.

Die einzelnen Stationen dazwischen dann über die Reedkontakte oder was auch immer erfassen.

Irgendwo kann man dann das Stockwerk vorwählen und abhängig von der Position fährt der Aufzug hoch oder runter.

Wenn ihr euch das Ganze vorher mal skizziert und euch mit dem Ablauf beschäftigt, ist das Programm gar nicht so kompliziert.

Richi hat Recht.
Womit soll das Ganze überhaupt realisiert werden?
Habt ihr schon was ausgearbeitet oder sollten das die Leute im Forum für Euch machen?
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
9277
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon JetLi am Freitag 28. Januar 2005, 08:38

Über den Aufbau haben wir uns schon Gedanken gemacht und stellt auch keine Probleme dar. Problem ist halt nur das Programm welches wir mit dem Simatic Manager für die SPS S7-300 Programieren müssen.
JetLi
Threadstarter
9428
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 21. Januar 2005, 08:59

Neuer Beitragvon Borg am Freitag 28. Januar 2005, 10:12

Vom Programm her solltet ihr feststellen wo der Aufzug steht.
Das kann man über Näherungsschalter machen die man über Flanken auf Merker legt.
Wenn nun eine Fahranforderung kommt kann man die aktuelle Position des Lifts mit der Anforderung vergleichen.
Etwas grob aber auch nur als Beispiel:

U Anforderung 1 Etage
U Lift in 4. Etage
S Abwärts fahren

U Lift in 1. Etage
r Abwärts fahren

Man sollte noch eine Zeit programmieren die überwacht ob der Lift zwischen zwei Stockwerken hängenbleibt.

Ich meine wenn ich im 4. losfahre und nicht nach X-Sekunden im 3. ankomme, sollte der Motor abgeschaltet werden. Und eine Störanzeige kann dan eine Meldung rausgeben

und wie schon erwähnt Sicherheitsschalter oben und unten die, dann unabhängig von der SPS den Lift stoppen. In Verbindung mit einem Not-Aus eventuell.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
9430
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste