Ablaufsteuerung und Rücksignal

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Ablaufsteuerung und Rücksignal

Neuer Beitragvon Jelly am Mittwoch 16. Februar 2005, 13:47

Hallo!

Ich hab hier eine Ablaufsteuerung, die mir nach und nach FB 2 dann FB 3 usw. aufrufen soll, in den FB1 geschrieben, der sich mit dem OB 1 starten lässt. Ein Zähler soll nach x-mal den Durchlauf stoppen.

Nach einmaligen Aufruf des FB 2 soll ein Signal gegeben werden, dass dem Ablaufbaustein sagt, er soll den nächsten aufrufen.
Habe aber nur analoge Rechnungen im FB 2, der mir somit keine richtiges Signal geben kann! Wie komm ich hier weiter?!?

Danke vielmals!!!

Gruß

Steffen
Jelly
Threadstarter
10017
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:36
Wohnort: Waldshut

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 17. Februar 2005, 15:25

Wenn ich richtig verstanden habe rufst du im FB1 den FB2 auf, und im FB 2 dann FB3?
Zähl deinen Zähler im FB3 hoch und frag ihn im FB1 ab.
Wenn er den gewünschten Wert hat rufst du den FB2 gar nicht mehr auf.
Denke aber daran das du den Zähler auch wieder zurücksetzen kannst, damit dein Ablauf wieder startet.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
10065
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Jelly am Donnerstag 17. Februar 2005, 20:20

Ja, manchmal ist es ZU einfach, dass mans merkt!
Hab auch noch einen anderen Weg gefunden.
Aber danke vielmals!!

Steffen

PS: Dieses Forum ist der Hit!
Jelly
Threadstarter
10074
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Februar 2005, 13:36
Wohnort: Waldshut


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste