Vergleich mehrerer Operanden

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Vergleich mehrerer Operanden

Neuer Beitragvon Falk am Dienstag 21. März 2006, 12:38

Hallo alle Zusammen,

ich suche nach einer Lösung für Siemens S7, wo ich mehrere Operanden gleichen Typs (INT, DINT...) miteinander vergleichen. Dabei will ich z.B. die Aussage bekommen, das Operand "XY" den größten Wert hat gegenüber den restlichen Operanden hat.
Mir ist derzeit nur die Funktion bekannt, in dem man zwei Operanden miteinander vergleichen kann und dann als Verknüpfungergebniss eine "1" bekommt, wenn beispielsweise Operand 1 größer ist als Operand 2.

Bitte helft mir!

MFG Falk
Falk
Threadstarter
18788
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 08:22
Wohnort: Ruhland

Neuer Beitragvon Jörg am Freitag 24. März 2006, 13:10

Einen fertigen Vergleicher mit mehreren Eingängen, die auch noch unterschiedliche Formate haben, gibt es standardmäßig nicht.
Am besten mach es so, dass du dir eine Funktion selber schreibst, in der du alle Eingangswerte auf das gleiche Format bringst und anschließend mit einzelnen Vergleichen arbeitest. Diese müssen dann gegeneinander abgefragt werden.
Am besten nach jedem Vergleich abhängig vom Ergebnis ein Merkerwort beschreiben, dann den nächsten Vergleich und abhängig vom Ergebnis das Merkwrewort lassen oder neu beschreiben. Du kannst dabei ja die Vergleiche z.T. überspringen mit SPB-Verknüpfung, um die Zykluszeit nicht unnötig zu beeinflussen.
Müsste eigentlich zwar Schreibarbeit sein, aber ohne Probleme hin hauen.
CU
Jörg
Jörg
18844
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon Falk am Montag 27. März 2006, 12:35

Danke für die Antwort. Hab mir bald schon gedacht, dass es keine Standartlösung gibt. Werd es mal mit deinen Lösungsweg probieren. Bin allerdings nicht sicher ob ich es hinbekomme, mir liegt programmieren nicht wirklich.

Gruß Falk
Falk
Threadstarter
18909
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 08:22
Wohnort: Ruhland

Neuer Beitragvon Jörg am Dienstag 28. März 2006, 07:55

Ich bin zwar auch nicht mehr drin im Programmieren, aber, ich denke, wenn es noch Probs gibt, dann probier ich das mal mit dem Laptop von unseren Azubis. Sollte ich dann hin kriegen. Gelernt is gelernt. *grins*
Versuch erst mal, wenns nicht klappt, dann helf ich dir gern weiter... :wink:
CU
Jörg
Jörg
18929
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 75
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 09:01
Wohnort: Mölln

Neuer Beitragvon Falk am Mittwoch 29. März 2006, 07:23

Hallo Jörg.

Ich finde es super, dass du deine Hilfe anbietest. Versuche es natürlich erstmal selber, allerdings habe ich erst ab der nächsten Woche Zeit mich mit der Problematik auseinanderzusetzen (Ich fahre heute noch auf ne kleine Dienstreise bis Freitag). Wenn ich es nicht hinbekomme, melde ich mich nochmal hier.

Gruß Falk
Falk
Threadstarter
18959
 
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 25. Januar 2006, 08:22
Wohnort: Ruhland


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste