Leitungslänge für Profibus.

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon Mark1RS am Samstag 4. Januar 2003, 18:49

Hallo zusammen,

Kennt sich jemand mit Profibus aus. Ich suche Inforamtionen über die mögliche Leitungslänge im Bus mit und ohne Repeater.

:roll:
Mark1RS
Threadstarter
1455
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 17:14

Neuer Beitragvon JosefScholz am Samstag 4. Januar 2003, 19:24

Hallo Mark

Profibus, Leitungslänge:
(normal: 400m mit 500 kBits/s), keine Stichleitungen (Reflektionen), Busabschluß am Anfang und Ende

Allgemein:
max 126 Stationen

Zugriff über Token-Bus für aktive und Master/Slave für passive Stationen

geschirmte Zweidrahtleitung: max 32 zwichen 2 Repeatern und max 3 Repeater in Reihe, max. 1200m, max. 12000 kBits/s, (normal: 400m mit 500 kBits/s), keine Stichleitungen (Reflektionen), Busabschluß am Anfang und Ende

Lichtleiter: hoher Schutz gegen elektromagnetische Störungen, Aufbau in Linie-Stern-Baum-Ring möglich, max. 100km, max 12MBits/s

Einbau über eigene Baugruppe (SEND- und RECEIVE-Bausteine erforderlich, belastet CPU zusätzlich, macht viel Arbeit)

Einbau über internen DP-Master(CPU teurer, Daten werden direkt in Speicher der CPU geschrieben)

Einbau über Segmentkoppler auch für EX-Bereiche (IEC 1158-2)

einfaches Einbinden von ASI-Bus

Dienste:
FDL(SDA) - gesicherte Übertragung mittlerer Datenmengen (bis 240 Byte) zwischen S7 und S5

FMS - offene Kommunikation mittels FMS-Variablen

DP - Dezentrale Peripherie, offene Kommunikation zu entfernten z.B.:Ausgabebaugruppen

Hinweise:
Jeder Teilnehmer muß eigene Adresse haben

Werkseinstellung von DP-Teilen ist meist Adresse 126

Adresse der CPU einstellen, Adresse der Baugruppe evtl. an der Hardware einstellen

Fremde Baugruppen über Harwarekatalog einfügen



--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
1460
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon JosefScholz am Sonntag 5. Januar 2003, 18:48

Hallo Mark

Hier habe ich noch weitere Infos zum Feldbus, entweder als DOC oder als PDF Datei.

Interessant im Sinne deiner Frage sind die Seiten 48 und 49 dieses Dokumentes.

http://www.ad.siemens.de/fea/ftp/_modules/IV_Feldbus/IV_Feldbus.pdf

http://www.ad.siemens.de/fea/ftp/_modules/IV_Feldbus/IV_Feldbus.doc
--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
1464
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Mark1RS am Dienstag 7. Januar 2003, 19:07

Hallo Josef,

ich Danke Dir. Das ist genau das was ich gesucht habe.

Gruß aus NRW

Mark
Mark1RS
Threadstarter
1485
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 4. Januar 2003, 17:14

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 7. Januar 2003, 19:51

Hi Mark

Freut mich, daß ich dir helfen konnte, aber noch mehr freut es mich, eine Resonanz zum Thema zu bekommen.

Viel zu oft wird (hier) im Forum um Hilfe gebeten und anschließend kommt vom Fragesteller kein Echo zurück.
Dann weiß man nie, ob die Antwort nun überhaupt angekommen ist oder ob sie ausreichend war.

Danke Mark.
--
Gruß aus dem Sauerland
von Josef
Tips und Schaltpläne zum Herd, Elektro(nik) und zum KFZ:
http://www.josefscholz.de
Benutzeravatar
JosefScholz
1486
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste