S7-300 und MPI ProFace Touchpanel

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon PeterB am Mittwoch 8. Januar 2003, 07:55

Guten Morgen zusammen.

Ich sitze ein wenig in der Klemme. Mein Problem hat teilweise mit SPS zu tun, daher denke ich mal, dass dieses Forum richtig dafür ist.

Also ich habe eine S7-300 und ein Touchpanel der Firma ProFace (www.pro-face.com).
Das ProFace wird mit GP-PRO European v6.0 programmiert.
Ich möchte folgendes:

Daten, die sich in einer Dateianzeige befinden, sollen mit Hilfe eines Tags an die SPS übertragen werden. Die Informationen der Daten stehen in der zugehörigen Rezepturdatenliste.

Ich kann mit einer auf dem Touchpanel programierten Taste, diese Informationen in einem Leerfeld anzeigen lassen. Wie es scheint kann ich ebenfalls diese Daten aus dem SRAM des Panels an die SPS senden. Das ist aber nur teilweise das, was ich brauche. Die SPS soll sich diese Daten selber holen. Dazu brauche ich aber einen Tag, der diese im Hintergrund sendet.

Kennt sich jemand damit aus? Wenn ja, wäre ich sehr dankbar für eine Antwort.

Der Support bei proface.com ist leider nicht so dolle. Die sagen nur, dass es möglich ist, aber nicht wie. Nur, dass es einens Tag dafür gibt. Aber welchen?


Gruß und Danke im Voraus
PeterB
Threadstarter
1489
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 8. Januar 2003, 07:39

Neuer Beitragvon Harry am Samstag 11. Januar 2003, 21:48

Hallo Peter,

ich arbeite viel mit grafischen Visualisierungen, allerdings meistens mit Siemens-Touchpanels oder mit PC's und entsprechender Software.
Alles was ich kenne, funktioniert nach dem gleichen Prinzip:

- das Touchpanel greift auf Variablen bzw. Variablenbereiche in der SPS zu, nicht umgekehrt
- Adressbereiche werden reserviert und definiert für Zeiger, Störmeldungen, Betriebsmeldungen etc.

Ich nehme mal an, ProFace funktioniert gleich und Du hast den enstprechenden Treiber für S7-300 geladen.
(Kommunizierst du über Profibus, MPI oder was?)

Soll die SPS Daten vom Touchpanel lesen, so musst Du:

1. in der SPS einen Merker (oder ev. Bit im DB-Bereich) setzen
2. das Touchpanel erkennt dass dieses Bit gesetzt wurde und....
3... das Touchpanel schreibt seine Daten dann in einen Bereich in der SPS (vorzugsweise Bereich in einem DB),
4. das TOuchpanel setzte den Merker (oder das Bit im DB.Bereich) zurück (in der SPS kann dies ausgewertet werden, so dass die SPS "weiss", dass jetzt die Daten vom Touchpanel aktualisiert wurden.



Hoffe es hat Dir ein wenig geholfen.
Melde Dich doch sonst einfach nochmals....


Harry
Harry
1549
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste