Suche Programm Step7

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon HackTor am Donnerstag 23. Januar 2003, 20:11

Hallo Boardies,

hatte kürzlich einen S7-Lehrgang gesponsort bekommen, möchte aber nun zuHause am PC selber noch etwas mit S7 herum experimentieren. Wer kann mir sagen wo ich die Siemens S7 downloaden kann? Möglichst mit dem Baustein "PLC-Sim" .


Danke
HackTor
HackTor
Threadstarter
1748
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2003, 19:57

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 23. Januar 2003, 20:43

Halte die Augen offen auf dem Internet und Du wirst fündig werden.....
Wenn Du allerdings nur etwas "herum experimentieren" möchtest, dann empfehle ich eher das Programm "Try-Sim".
Damit kannst Du mit ähnlicher Oberfläche wie Step7 ein Programm schreiben, aber das ganze wesentlich realitätsnaher austesten als dies mit "PLC-SIM" möglich ist.
"Try-SIM" kannst Du für Lernzwecke übrigens gratis bestellen!
Harry
1750
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon HackTor am Donnerstag 23. Januar 2003, 20:55

Habe Try-Sim schon ausprobiert. Nicht schlecht aber eben nicht S7.
Du schreibst von Augen offen halten über das Internet. Habe schon überall geschaut, aber nix gefunden. Kennst Du eine Adresse im Netz wo ich mir die S7 downloaden kann?
Danke :3
HackTor
Threadstarter
1751
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Januar 2003, 19:57

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 24. Januar 2003, 12:41

Hallo

hätte da auch interesse daran ;D ;D

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1753
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon justfunww am Freitag 24. Januar 2003, 22:38

Ich hab das Programm sind allerdings ein paar MB zu viel ums zu posten lol
--
Erlaubt ist was Spass macht!!
Grüße aus dem Westerwald an den Rest der Welt!!
http://www.nur-spass.de

Lars
justfunww
1759
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Montag 30. Dezember 2002, 17:07

Neuer Beitragvon Harry am Montag 27. Januar 2003, 09:27

Es gibt da verschiedene Varianten....

Bei Kazaa habe ich was gefunden, das passen könnte. Suche doch dort mal unter dem Begriff
S7SP2_PLCSIM

Ist nicht immer ein Erfolg. Aber ich habe versuchsweise mal vor ein paar Wochen dort gedownloadet und das Programm lief problemlos.
Allerdings: professionell lässt sich dies nicht gebrauchen. Ich verwende in der Zwischenzeit schon Step 7 V5.1, Servicepack 3.
Dies ist übrigens der Grund, warum es für professionelle Anwendungen (mindestens ist dies meine Erfahrung) unumgänglich ist, bei Siemens ein Software-Update Vertrag abzuschliessen.

Eine andere Möglichkeit habe ich mal bei yahoo gesehen. Ich muss aber zuerst nochmals suchen. Weiss nicht mehr genau, wo Step7 zum download angeboten wurde.

Ich werde der Sache nochmals nachgehen.

Ein weiteres Problem stellt die Authorisierung dar. Die Software selber hat keinen Kopierschutz. Allerdings braucht es ein paar Kniffe, um die Authorisierung zu installieren.
Harry
1779
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Schwarz am Montag 27. Januar 2003, 15:37

währe dann auch nur um zu hause zu üben

hab selber kein DSL X( muss mal nen kumpel fragen ob der mal schauen kann

Authorisierung? sagt mir jetzt gar nicht, musste noch nie Step 7 instalieren

weiter unten im forum gibts dazu aber was
Aurtorisierung für Step 7

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1783
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Harry am Dienstag 28. Januar 2003, 16:44

Wolfgang,

es spielt keine Rolle, wo du Step 7 einsetzt. Ohne Authorisierung läuft gar nichts! (mindestens theoretisch nicht...)

Um installierte Software "freizuschalten" muss ein Programm installiert werden (AuthorsW) welches von Siemens mitgeliefert wird.
Ebenfalls erhälst Du mit der Software eine "Authorisierungsdiskette" auf welcher der "Schlüssel" für die gekaufte Software drauf ist.
Mit AuthorsW wird der Schlüsse von der Diskette auf die HD übertragen und die dort installierte Siemens Software funktioniert nun.
Willst Du die Software auf einem anderen PC nutzen, musst Du den Schlüssel mit AuthorsW wieder auf die Diskette zurückübertragen und dann kannst Du mit dieser Diskette auf einen anderen PC gehen.

Wenn Du mal einen Harddisk-Crash hast oder die Festplatte defragmentierst geht die Authorisierung verloren.
In diesem Fall musst Du Dich bei Siemens melden und du erhälst einen Code, um auf der Authorisierungsdiskette einen neuen Schlüssel zu aktivieren.

Die Authorisierungsdiskette lässt sich nur sehr schwer kopieren.
Wenn man weiss wie, soll jedoch auch dies möglich sein.

Ich habe jedoch schon gehört, dass es möglich ist ein paar DLL-Dateien von Step 7 "anzupassen", wodurch es nachher auch ohne Authorisierung funktioniert... ;)

So, dass ist nun aber (ziemlich) alles was ich weiss!
Harry
1797
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 30. Januar 2003, 19:50

Ich habe einen Link zu Step 7 gefunden:

http://groups.yahoo.com/group/SiemensS7a/files/

Ich glaube zwar dass es nicht die Seite ist, die ich mal getestet habe.
Aber sieht recht vielversprechend aus.

Diese Woche wurde übrigens Step7, V5.2 lanciert...
Harry
1827
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 4. Februar 2003, 13:45

Hallo Harry

Danke für den Link

bekomms jetzt wahrscheinlich von einem Klassenkamerad

--
Wolfgang :dance2:

www.black-strom.de.vu
Benutzeravatar
Schwarz
1897
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon kieni am Donnerstag 27. Februar 2003, 17:52

also ich hatte das glück mir step 7 so gut wie komplett runter zu laden.. waren 500 oder 600 mb ob da plc sim dabei ist weiss ich net... bin n einsteiger.... hab mir das prog noch net viel angesehn.. wenn mir einer sagt wie ich erkennen kann dass dieses plc dabei ist werd ich das gern tun...

noch was... mein step 7 kann projekte erstellen für cpu 312 ifm bis 417-4 aber ich krieg demnächst ne kleine sps mit ner 214ner cpu ... ist das möglich cpus hinzuzufügen? oder ist die angabe beim projekt nebensächlich? ich mein die cpus unterscheiden sich ja nur durch spezielle befehle... ich werd das nur für einfachere sachen benutzen...

ach ja.. die dl seite wo ich das step 7 her habe ist
www.filemirrors.com ... nur leider kommt nichts mehr unter step 7... weiss nicht wiso.. vielleicht muss man unter nem anderem keywort suchen
--
mfg kieni
kieni
2196
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon kieni am Donnerstag 27. Februar 2003, 17:55

ach ja.... ich hab step 7 V5.0 + SP4
ausgabebestand K5.0.4.0 was immer das heissen mag :/
--
mfg kieni
kieni
2197
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon Harry am Sonntag 2. März 2003, 19:40

S7-200 lässt sich mit Step7 Software nicht programmieren.

Du benötigst "MicroWin" von Siemens für diese Geräteserie.
Harry
2249
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon kieni am Montag 3. März 2003, 17:17

danke für den tip. ich vermute mal dass ich dann auch ein anderes interface brauche als für eine 300er oder 400er s7 oder?
--
mfg kieni

http://www.kieni.net
kieni
2267
Junior Mitglied
 
Beiträge: 22
Registriert: Donnerstag 27. Februar 2003, 17:29

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 6. März 2003, 07:07

Du brauchst für die Kommunikation mit einer S7-200 Steuerung das gleiche Kabel wie für S7-300/400.
Im PC hast du entweder eine MPI-Karte oder einen externen Adapter RS232<->MPI.
Harry
2316
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Nächste

Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste