Ausgangswort auf RS232

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Ausgangswort auf RS232

Neuer Beitragvon Hotte_X am Mittwoch 16. April 2003, 19:07

Hallo Leute!
Im Rahmen eines Projektes bin ich auf das Problem gestoßen, dass ich ein Ausgangswort einer S7 auf eine RS232-Schnittstelle übertragen müsste.
Geht das? Ist es damit getan, dass ich z.B. ein Schieberegister benutze und dann die Signalpegel angleiche??

Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!
Hotte_X
Threadstarter
3187
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 19:01
Wohnort: zwischen Nord- und Ostsee :)

Neuer Beitragvon JosefScholz am Mittwoch 16. April 2003, 19:37

Hallo
Du brauchst eine serielle Schnittstelle in der Sps.
Ich würde die billigere CP340 "6ES7 340-1AH01-0AE0" anstatt einer CP341 einsezten.
Der CP muss paratmetriert werden

Das Einlesen dr Daten auf einen PC kann entweder mit Hyperterminal oder wesentlich
komfortabler mit folgendem kostenlosem Schnittstellentester realisiert werden.


http://home.bnbt.de/Hasch/FunktionSS21.htm
Schnittstellentester HSCOMX für serielle Schnittstelle

Das Tool ist recht Hilfreich bei Anbindung von Fremdgeräte an eine SPS mit einer seriellen Schnittstelle.
http://home.bnbt.de/Hasch/FunktionSS21.htm
Benutzeravatar
JosefScholz
3188
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW

Neuer Beitragvon Hotte_X am Mittwoch 16. April 2003, 19:55

Danke für die schnelle Antwort.
Ich möchte mit der S7-313 eine Schrittmotoren-Karte steuern, die ursprünglich seriell von einem PC gesteuert wurde.
Die Firma Isel-Automation bietet eine passende Adapterkarte an, aber der Witz des Projektes ist ja, dass wir das mit "Hausmitteln" schaffen.

Über weitere Anregungen wäre ich dankbar!
Hotte_X
Threadstarter
3189
Junior Mitglied
 
Beiträge: 24
Registriert: Mittwoch 16. April 2003, 19:01
Wohnort: zwischen Nord- und Ostsee :)

Neuer Beitragvon Harry am Donnerstag 17. April 2003, 07:36

hallo Josef,

danke für den Link zum Schnittstellentester.
Habe es bereits getestet und läuft einwandfrei. Super Tool in der Test- und Inbetriebnahmephase !

Harry
Harry
3190
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste