Taktgenerator

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Taktgenerator

Neuer Beitragvon papacango am Mittwoch 7. Mai 2003, 14:53

:?: moin komme mit der aufgabe überhaubt nicht klar vieleicht könnte mir hir ja einer helfen schon mal danke


Es ist ein Taktgenerator der Frequenz 1 HZ zu entwerfen,der bei Betätigung des Schalters S sofort mit einem 1- Signal am Ausgang beginnt und ein Impuls -Pausen- Verhältnis von 1:2 haben soll. Wird Schalter S ausgeschaltet soll die Impulsfolge nach Beendigung des letzten vollständigen Taktzyklus unterbrochen werden.

Eingangsvariable kennzeichen logische Zuordnung
-------------------------------------------------------------------------------------
Schalter S gedrückt S=1

Ausgangsvariable
-------------------------------------------------------------------------------------
Leuchtdiode A leuchtet A=1



Die Lösung erforfert offensichtlich zwei Zeitglieder mit den Laufzeiten T1=0,33s undT2=0,67s.Somit ist der Binärausgang des Zeitgliedes 1 gleichzeitig derAusgang A des Taktgenerators
so weiter weis ich nicht währe nicht schlecht wenn mir das einer erklären könnte :) :o :( :D :idea:
papacango
Threadstarter
3398
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2003, 14:26

Neuer Beitragvon Harry am Dienstag 13. Mai 2003, 15:07

Starttaster: E 0.0
LED: A 4.0
T0 = Impulszeit
T1 = Pausenzeit
Zeitablauf Aktiv: M10.0
Pausenzeit Aktiv: M10.1

//Start Ablauf
U E 0.0
S M10.0


//Impulszeit
U M10.0
UN M10.1
L S5T#0.33s
SE T0
U T0
S M10.1

//Pausenzeit
U M10.0
U M10.1
L S5T#0.67s
SE T1
U T1
R M10.0
R M10.1

//Abbruch während Pausenzeit (dieser Teil kann weggelassen werden, wenn die Pausenzeit immer auch ablaufen muss.
UN E0.0
U M10.1
R M10.0
R M10.1

//Ausgang LED
U M10.0
UN M10.1
= A4.0



Hoffe ich habe mich nirgends verschrieben...
Der Vorgang wiederholt sich, solange E0.0 eingeschaltet ist.

Gruss

Harry
Harry
3432
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13

Neuer Beitragvon papacango am Donnerstag 15. Mai 2003, 19:10

:lol: jo danke aber kannst du mir das auch mal zeigen wie ich das bei winsps 5 eingebe ich habs so versucht wie du das geeschriebene hast wollte aber nicht klappen :P
papacango
Threadstarter
3455
 
Beiträge: 2
Registriert: Mittwoch 7. Mai 2003, 14:26

Neuer Beitragvon Harry am Samstag 17. Mai 2003, 08:41

oh.. kam gar nicht auf die Idee, dass du es mit S5 machen musst.

Da ich keine neuen IEC-Funktionen oder FB's verwende, läuft das Programm auch unter S5.

Lediglich die Kommentare kannst du bei S5 nicht so eingeben.
Also lass alle Kommentare (beginnen mit //) weg und gib nur den reinen Code (z.B. "UN E 0.0") ein, dann läuft es auch unter S5.

Gruss

Harry
Harry
3463
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste