STEP7 Schrittregler cont_s

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

STEP7 Schrittregler cont_s

Neuer Beitragvon Marco - WARO am Freitag 9. Mai 2003, 08:37

Moin!

Für die gaskonzentrationsabhängige Regelung von Abluftklappen (16 stück) an einer Druckmaschine wird eine S7-315-2DP eingestezt.
Da es sich um Klappenstellantriebe mit binärer Ansteuerung auf/zu handelt, wurde der Standartregler cont_s aus den Step7 Funktionsbibliotheken eingesetzt.
Zur Zeit werden die Regler (auch 16Stück) zyklisch im Programm aufgerufen. Dadurch kommt es zu seltsamen Regelparametern, da die Cycle-Zeit des Reglers abhängig von der Programmzykluszeit ist und diese leider nie ganz gleich.
Normalerweise soll der cont_s vom Weckalarm-OB35 aufgerufen werden um eine konstante Cyclezeit zu haben, was wiederum wichtig für die interne Berechnung der Parameter ist.
Und genau das möchte ich jetzt entsprechend umprogrammieren.
Leider hat die CPU nur einen Weckalarm-OB. Ich muß also alle 16 Regler gleichzeitig aufrufen und trotzdem eine möglichst kleine Abtastzeit (ms) erreichen.

1. Hat jemand Erfahrungen mit dem Regler (für Tipps und Tricks bin ich ja immer zu haben :wink: ?
2. Welche Abarbeitungszeit hat der cont_s?

Weiterhin wird die Anlage über ein Leitsystem Intouch von Wonderware visualisiert.
Angeblich kann Intouch nur Variablen im Interger- und Realformat lesen und schreiben.
Da der Regler nun etliche Parameter im TIME-Format hat, stossen wir auf das nächste Problem.

1. Wie kann ich den Datenaustausch zwischen Int oder REAL und TIME realisieren?
2. Sonstige Tipps und Tricks zur Materie nehme ich natürlich auch gerne an :D

Gruß, Marco
Marco - WARO
Threadstarter
3409
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 9. Mai 2003, 08:14

Neuer Beitragvon Harry am Mittwoch 14. Mai 2003, 15:47

Hallo Marco,

Um die durchschnittliche Zykluszeit möglichst tief zu halten, kannst du den cont_S über den OB35 aufrufen, aber nicht alle im gleichen Zyklus, sondern gestaffelt !
Beim ersten mal ausführen des OB 35 wird der erste cont_s gestartet, beim zweiten Aufruf der zweite cont_s etc...


Praktische Erfahrung mit dem Regler habe ich jedoch auch keine. Ich nehme mal an, dass du die Hilfe-Funktion von Step7 kennst. Dort ist der Const_S (SFB42) ja ziemlich ausführlich beschrieben.
Die Ausführungszeit des SFB42 hängt vorallem von der verwendeten CPU ab. Für eine Klappenregelung dürfte jedoch die Abarbeitungsgeschwindigkeit sicher ausreichend sein!

Wenn immer möglich programmiere ich einen Regler selber aus. Ist viel interessanter als Standard FB's zu verwenden, man weiss genau was passiert und ist bei Anpassungen sehr flexibel.

Der Datentyp TIME wird als Ganzzahl mit Vorzeichen in Millisekunden gespeichert. Durch entsprechende Aufbereitung des Wertes in der Visualisierungssoftware können die Zeitwerte übergeben werden.
Harry
3447
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 89
Registriert: Dienstag 31. Dezember 2002, 10:13


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


cron