Laufband

Programmierung und Software in Steuerungen

Programmierung und Software in Steuerungen

Moderator: Moderatorengruppe

Laufband

Neuer Beitragvon Chris2701 am Mittwoch 28. Mai 2003, 11:34

Hi @all ich habe eine kleine aufgabe für jemanden der gut sps kann*gg*

Also ein Laufband wird über einen Taster S1 gestartet und fördert teile, die über einen Endtaster S2 registriert werden auf einen Packtisch. Nach 12 Teilen hält das Band an. Der Leuchtmelder H1 zeigt den Stillstand des Bandes an.Ein Neustart erfolgt über S1.

Das Prinzip der Aufgabe ist klar. Das Laufband lasse ich mit hilfe vom flip flop laufen dann brauche ich einen Zähler mit dem EIngang S2. Aber wie bekomme ich das hin das der Zähler bis 12 zählt und dann das band stoppt??


Und wie bekomme ich das hin das mein einschalter gleichzeitig als neustarter fungiert
Chris2701
Threadstarter
3568
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 13:54
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 28. Mai 2003, 13:45

Hallo Chris

Du musst einen Rückwertszähler verwenden.
Im anhang findest du eine Lösungsmöglichkeit.

Und wie bekomme ich das hin das mein einschalter gleichzeitig als neustarter fungiert

... der Gleiche Endschalter etwa??
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Schwarz
3570
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Chris2701 am Mittwoch 28. Mai 2003, 14:19

ich danke dir aber irgendwie öffnet sich der download nicht
Chris2701
Threadstarter
3573
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 13:54
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Neuer Beitragvon Schwarz am Mittwoch 28. Mai 2003, 14:24

...

klick mal mit der rechten maustaste auf den downloadlink
ziel speichern unter

warum es direckt nicht funktioniert ???
Benutzeravatar
Schwarz
3575
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Chris2701 am Mittwoch 28. Mai 2003, 14:26

jo ok danke es geht ich schaue es mir mal an und falls ich noch fragen habe schreibe ich nochmal ins forum


gruß chris
Chris2701
Threadstarter
3576
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 13:54
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Neuer Beitragvon Chris2701 am Mittwoch 28. Mai 2003, 15:19

Ok habe es verstanden ich hätte da noch so ne Aufgabe da weiß ich auch nicht weiter: Ist ein maximaler Zählerstand von 5 erreicht bleibt jede weitere Betätigung des Tasters S1 unberücksichtigt.
Ist der minimale Zählerstand von 0 erreicht, bleibt jede weitere Betätigung S2 unberücksichtigt
Chris2701
Threadstarter
3578
Junior Mitglied
 
Beiträge: 17
Registriert: Donnerstag 20. März 2003, 13:54
Wohnort: Rüsselsheim am Main

Neuer Beitragvon nilpferd am Mittwoch 4. Juni 2003, 18:45

Hallo Chris,
sicher leistet hier im Forum jedermann gerne Hilfestellung, aber ich glaube nicht, dass das hier ein Cheat-Server sein soll um sich Gehirnschmalz zu sparen.
Wenn Du nach den Beiträgen von Schwarz nicht in der Lage bist, Deine letzte Frage selbst zu beantworten, dann sagt mir das, dass Du einfach Deine Hausaufgaben gerne von anderen Leuten machen lässt.
Lernen tust Du so nix!
Sei´s drum,
nilpferd
Wolln´se was von Siemens, oda gleich was Gutes?
Benutzeravatar
nilpferd
3600
Junior Mitglied
 
Beiträge: 29
Registriert: Montag 19. Mai 2003, 17:06
Wohnort: NRW


Zurück zu SPS

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste