Auszubildende auf "Fernmontage"

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Auszubildende auf "Fernmontage"

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 25. Oktober 2004, 22:30

Mich interessiert was die hier anzutreffende Allgemeinheit zum Thema denkt.

Wie seht Ihr das? Sollte man auszubildende auf Fernmontage (mit üernachtung) schicken? wenn Ja, ab welchem Lehrjahr? wenn Nein , warum?


Ich freu mich auf die Diskussion, werde aber auch erst in 2 Wochen wieder dran teilnehmen, wenn ich von Montage zurückbin :) (mit den Azubis)
Voegelchen
Threadstarter
7707
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Zustimmung der Eltern erforderlich !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 26. Oktober 2004, 06:43

Hallo Voegelchen,

wenn die unter 18 sind müssen wohl die Eltern darüber befinden.

Die Frage wäre auch, welcher Gefährdungsgrad ist vorhanden ?

Im Sinne von praxisgerechter Ausbildung natürlich Klasse, wenn es Bestandteil der späteren Tätigkeit ist.

Sollte mich aber wundern, wenn in Deutschland dazu nicht auch ein dickes Buch voll Durchführungsbestimmungen Richtlinien und sonstigen Regelungen besteht.

Gruss aus Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7708
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 26. Oktober 2004, 09:07

hallo

kommt in unserem betrieb (maschinenbau für die automobilundustrie) auch ab und zu vor, wurde mir sogar beim vorstellungsgespräch versprochen ... ist dann zwar nichts draus geworden, muss ja auch immer mit den schulferien hinhauen also in der praktischen ausführrung sicher nicht immer ganz einfach

über 18 sollten die azubis schon sein und in einem höheren lehrjahr, mitte zweites an aufwärts
Benutzeravatar
Schwarz
7710
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Voegelchen am Montag 1. November 2004, 22:46

Zum gefährdungsgrad sei zu sagen : Es handelt sich um ein Kalkwerk.
Wie sicher jeder weiss hat es gebrannter ungelöschter Kalk in sich :)

die Azubis sind über 18 und jeweils im 4. Ausbildungsjahr.



Ich denke darüber nur so, das zumdinest eine gewisse "fachliche" kompetenz schon da sein sollte. Auch sollte der Azubi zumindest ein wenig selbstständig sein, im sinne von "in der fremde klarkommen" man hat immerhin nur 3 möglcihkeiten :

. Aufm zimmer hocken und (sofern vorhanden) TV gucken
. Mit den Kollegen was Essen/trinken gehen
. auf eigene Faust weggehen

Wenn ich so einige Azubis bei uns in der Firma sehe, denke Ich das viele davon NICHT in der Lage wären das "durchzuhalten" ..

Wie man das von Baustellen kennt , ist mit Sicherheit auch der Ton ab und an etwas rauher (situationsbezogen) und soweit weg von "zuhaus" (400km ca.) kann man da nich zum besten Freund, zu mama , zur Freundin rennen.. da bleibt nur die telefonzelle/das handy .


Ansonsten finde ich das eine Gute Sache. Man lernt wie ich finde auch ein wenig soziale kompetenz .. falls ihr versteht was ich meine.


so.. nu muss i auch ins bett, wir fahnr um 6 Uhr wieder los :)

*wink* bis montag
Voegelchen
Threadstarter
7800
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Dienstag 2. November 2004, 09:06

hallo

im 4. lehrjahr sollte die schon eine gewisse fachliche kompetenz haben, ansonsten wird das auch nichts mehr. schlieslich ist man ja bald facharbeiter. und in gewisser masen selbstständig arbeiten sollte man da auch schon können.

und sofern man mit den kollegen gut auskommt ist das abends auch kein alzugroßes problem


mal ne andere frage
wenn die azubis jetzt im 4. lehrjahr sind dann haben die ca. im janaur 2005 praktische prüfungen und die theoretischen wohl in den nächsten paar wochen (zumindest war das bei mir so). sollten die jetzt nicht kräftig auf die prüfung lernen? statt auf montage zu gehen
Benutzeravatar
Schwarz
7805
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 6. November 2004, 20:55

ums genau zu sagen haben die azubis nächste woche Di - Do Prüfung .. in der firma bestand die letzten Monate die möglichkeit Freitags eine Art "nachhilfe" zu machen, was allerdings aus Mangelnder Nachfrage ziemlich bald wohl eingestellt werden wird. schade für die jungs, aber ich häng mich da nimmer rein.

ausserdem sind nur "gute" azubis dabei, also mit einreichnoten von 2,5 und besser, welche aber auch noch gefragt wurden, und mit dem (doch recht kompetenten) Bauleiter abends ein wenig "gelernt" haben.

Die Baustelle ist nun übrigens bis ca. Februar zu ende, dann wird der nächste Ofen umgebaut.. und es geht wieder los .. freu mich schon drauf :)

Das einzige was an der ganzen Sache etwas nervig war, waren die Arbeitszeiten.. wir haben jeden Tag 11 - 12 stunden gearbeitet um das ganze fertig zu bekommen.. aber bei "anständiger" arbeit und mit netten kollegen hält man sowas aus :)
Voegelchen
Threadstarter
7899
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste