Intressanter Beitrag!

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Intressanter Beitrag!

Neuer Beitragvon crushover am Montag 22. November 2004, 14:12

Hallo,

Ich möchte was fragen und zwar ich habe jetzt diesen Beitrag gelesen :lol:
Möchte das jeder mal den beitrag liest und sagt wa er davon hält. :D
http://www.instrumentation.de/ip-schutzklassen.html
crushover
Threadstarter
8174
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Montag 8. November 2004, 16:27
Wohnort: Jena

Neuer Beitragvon elch am Montag 22. November 2004, 21:02

hallo
solche ählichen Tastaturen haben wir in der Firma in einer Abteilung auch. Müssen dort öldicht sein. Ist zwar ein anderer Hersteller, aber sonst ziemlich identisch. Die Teile sind allerdings nicht ganz billig.
ca. 200,-EUR das Stück.

mfg elch
elch
8182
 

Neuer Beitragvon crushover am Dienstag 23. November 2004, 13:32

Was ich meinte, was mir an den Beitrag komisch vorkommt ist:-das die Firma die diesen Beitrag geschrieben hat, einen Fehler gemacht hat und zwar "IP-Schutzklassen"<---- kommt euch was Komisch vor!

Ok Schutzklassen und Schutzart ist nicht das gleiche!
crushover
Threadstarter
8192
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Montag 8. November 2004, 16:27
Wohnort: Jena

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 23. November 2004, 14:34

Hallo,

sagt nicht gleich krummer Hund zu mir wenns nicht ganz stimmt, aber soweit ich mich erinnere wird der Begriff Schutzklasse vorwiegend mit den zweistelligen IP Angaben wie IP 54 verwendet und der selbe Käse in einer anderen Schachtel etwas detailierter IP 68DM auch als Schutzart bezeichnet im Fachbereich EX-Schutz; wobei es unter dem Strich genau das selbe ist.

Ihr dürft aber um die beiden Begriffe zu umgehen ohne weiteres auch vom Schutzgrad sprechen. Vogel friss oder stirb !

Übrigens, die ersten EX-Schutz-Lackierroboter für edle Automobile funktionieren nur dank einer von mir ausgetüftelten Technik zur Übertragung von Kleinsignalen. an EX-Schutzbarieren vorbei.

Ja ich glaubs bald selbst, dass ich auf meine alten Tage ein Buch schreiben sollte, smile.
( Wenn da noch die Jugendsünden dazukommen, wär das ein
Renner)
Grüss euch alle aus dem jetzt winterlich werdenden Griechenland
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
8193
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon crushover am Dienstag 23. November 2004, 15:20

Hallo Erfinderlein,

mir worde das anders beigebracht, dass es zwei unterschiedliche Begriffe sind!

Schutzklasse:Die Angabe der Schutzklasse gilt nur für ein einzelnes Betriebsmittel. Die drei stufen des schutzes gegenm elektrischen Schlag (Bassisschutz,Fhelerschutz,Zusatzschutz) können für el. Anlagen oder Betriebsmittel gelten.
crushover
Threadstarter
8194
Junior Mitglied
 
Beiträge: 19
Registriert: Montag 8. November 2004, 16:27
Wohnort: Jena

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Dienstag 23. November 2004, 17:09

das ist ganz normal mit den ip
und erfinderlein wenn du so was machst haben forenmitglieder wie ich einen rabatt
Benutzeravatar
vorschlaghammer
8195
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 1. Dezember 2004, 22:16

ALso wenn ichs nun genau nehme, hab ich gelernt das es 3 Schutzklassen gibt =)

Code: Alles auswählen
SK I  - Schutzleiterschutz
SK II  - Schutzisolierung
SK III - Schutzkleinspannung


Jedoch gibt es mehrere Schutzarten (IP) wobei hier nicht nur der Schutz vor eindringen von Fremdkörpern / Wasser zu sehen ist, sondern ebenfalls die Arten des Explosionsschutzes (EExII) und des Schlagwetterschutzes (EExI)

:)
Voegelchen
8309
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste