witziges mal nebenbei =)

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 17. Mai 2005, 15:00

Gesetz hier Gesetz da, man muss die Bösewichte erstmal erwischen bevor man Ihnen au die Finger klopfen kann oder?!

Vielleicht ist das in der Türkei so. In Deutschland braucht man ein Gesetz bevor man die darin bestimmte Straftat verfolgen kann.

angenommen es bringt jemand einen kleinen nukelaren sprengsatz hier bei mir in der umgebung zur Explosion, dann ist in nem ca. 200km umkreis nichts mehr wo man einen einsperren könnte.

Ich denke, du überschätzt die Wirkung einer schlecht gebauten A-Bombe oder eines gut gebauten taktischen Nuklearsprengsatzes.
Außerdem geht es darum, daß man Kraft Gesetzes den potentiellen Täter einsperren kann, bevor er Unheil anrichtet.
anders
11924
Moderator
 
Beiträge: 4692
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 17. Mai 2005, 15:17

Die sprengkraft mag gewiss gering sein. aber schonmal was von ner dreckigen bombe gehört? :) verseuchen allein langt.

und ich denke bei 2 1300MW reaktoren dürfte sich genug radioaktivität finden um doch ziemlich viel zu verseuchen. und je nach windrichtung kann das dann schonmal 200km weit kommen (wissenschaftlich errechnet und im notfall evakuierungsplan nachzulesen) :)

Vielleicht ist das in der Türkei so. In Deutschland braucht man ein Gesetz bevor man die darin bestimmte Straftat verfolgen kann.


das nennt man taktisch falsch verstanden :)

Ich wollte damit sagen, das dir das beste Gesetz absolut NICHTS bringt, wenn du die "täter" nicht schnappen kannst.
und wenn du sie hinterher schnappst, toll :)

nun könnte man die diskussion wieder ausweiten auf überwachung etc. aber das würde dann wieder zum thema Datenschutz und gläserner Bürger führen, und diese diskussion wird in recht umfangreichen ausmaße schon in der Politik geführt (naja man versucht das thema Datenschutz herunterzuspielen)
Voegelchen
Threadstarter
11925
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 17. Mai 2005, 19:23

Hallo Vögelchen,

Gesetze können eben nicht besser sein als die Menschen die sie machen; oder ?

Stell dir vor du sitzt im Bundestag in einem Ausschuss, der Gesetze ausarbeitet.
Die Erstellung eines "Regelwerkes" wie das Strafgesetzbuch orientierte sich weitgehend an früheren Gesetzen und wenn da so neumodisches Atomkram dazukommt, der gefährlich ist geht das nur darumm, das zu verbieten, ein Strafmass festzulegen um abzuschrecken und so weiter. Hier sollte man im Auge behalten, dass es sich beim StGB um eine Art "Checkliste" für Richter handelt, sozusagen deren roter Faden. Diesen einzusetzen, setzt auch voraus, dass ein Angeklagter vorhanden ist, der dieser Straftat verdächtig oder überführt ist. So gesehen Routinekram.

Ich weiss nicht wieviel andere Ausführungsbestimmungen und Gesetzte sicherstellen, dass ein Kandidat für diesen Paragraphen ohne viel Federlesen zu machen abgeknallt werden kann. ( Hoffe doch, dass dem so ist)

Aber du hast recht, es ist etwas befremdend so ein Gesetz aus dem Zusammenhang gerissen zu lesen. Hier gebe ich Anders recht, denn ohne Handlungsbedarf gelesen ist das bereits als aus dem Zusammenhang gerissen zu betrachten.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
11931
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 17. Mai 2005, 19:49

Ihr seid einfach zu alt um den witz dahinter zu verstehen ;)
Voegelchen
Threadstarter
11932
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 17. Mai 2005, 22:18

Ja Vögelchen, vielleicht hast du Recht. Dafür musst du uns aber zubilligen, dass wir als Ausgleich doch einiges an Lebenserfahrung
sammeln konnten, welche es einem erlaubt auch mal zu lachen, wo andere nicht lachen. Mit anderen Worten, wir sind keine humorlosen Monster. Nur hat sich vieles relativiert und irgendwie verschoben oder lachst du noch über die Witzlein im Vorschulalter.

Um es zu einem Abschluss zu bringen, sage ich einfach mal, du wirst am eigenen Leib verspüren, wenn du in unserem Alter bist, dass auch der Humor eine andere Qualität bekommt.

Grüsse aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
11934
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 18. Mai 2005, 02:41

Das spür i jetzt scho :) und i bin noch lange nicht in eurem biblischen alter..

aber ich bemüh mich ;)
Voegelchen
Threadstarter
11938
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Vorherige

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste