Was kann man mit einem 15kV...

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Was kann man mit einem 15kV...

Neuer Beitragvon einballimwasser am Dienstag 7. Februar 2006, 16:07

Was kann man mit einem 15kV Netzteil denn noch alles "anstellen", außer ihn an Metalltürklinken hängen :twisted: und Funkenstrecken zu erzeugen?
einballimwasser
Threadstarter
17866
 

Neuer Beitragvon Richi am Dienstag 7. Februar 2006, 17:12

Regenwürmer töten oder fischen gehen (also Fische durch den strom töten...) Is allerdings mehr als gefährlich und erwischen braucht man sich auch nich lassen das kann teuer werden...
Richi
17869
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Vorsicht schön, aber gefährlich !

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 7. Februar 2006, 21:43

Man könnte mit einem dicken fetten induktionsarmen Hochspannungskondensator dünne Drähte explodieren und damit ultrafeine Pulver herstellen.

Musst du aber unter Schutzgas machen, weil ultrafeine Pulver schon mit dem Luftsauerstoff abfackeln. Im Vakuum könntest du zum Beispiel auch Teflon mit Tantal oder sonstigen Metallen beschichten.

Eine mit dieser Plasmawolke kontaktierte Glasplatte schält sich oberflächlich. Sieht auch ganz gut aus.

Die Firingrange 2000 der BW-Forschung besteht/ bestand ? aus einer mit dieser Technologie aufgebauten elektrischen Kanone. Braucht aber ein ganzes Haus voll Kondensatoren.

Wenn du das nicht unter Schallschutz machst, hast du wie ich bis ins hohe Alter einen gleichmässigen Pfeifton von etwa 11 kHz zwischen den Ohren.( in etwa da wo der Kopf war, smile ) Bin immer noch am rätseln ob das nun Stereo oder Mono ist. :roll:

Ach ja und immer daran denken dieses heisse Gas, auch Plasma genannt, leitet den Strom besser als jedes Metall und breitet sich an den Enden kugelförmig mehrere Zentimeter über die Isolation des HV-Kabels hinaus aus, was manchmal dazu führt, dass man den Knall nicht nur hört sondern auch spürt. Das Herz schlägt wenn du Glück hast noch ein wenig sanft und hastig und braucht so etwa eine Woche bis es wieder normal schlägt. ( ich meine keine Rytmusstörungen mehr zeigt )

Wenn es aber stehen bleibt, sollte es einfach nicht sein, dass du zu neuen Erkenntnissen in der Hochspannungstechnik kommst.

Also am besten die Finger davon lassen. Wieviel Strom liefert das Ding denn ? Was wiegt es ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17876
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Mittwoch 8. Februar 2006, 19:10

ich glaube der link würde was helden www.mosfetkiller.de ne schöne anwendung für ne led findet sich da auch
Benutzeravatar
vorschlaghammer
17901
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon einballimwasser am Freitag 10. Februar 2006, 14:45

Wo sind denn meine zwei vorigen Posts hin?
Jedenfalls dürfte die Leistung im µA Bereich (anfassen will ich´s ja auch net :nuts: ) liegen und wiegen tut es auch nicht sehr viel.
Aber im Vakuum(wegen der Lautstärke) würde das schon eine gute Lampe geben, oder?
@Erfinderlein: Der Pfeifton ist Stereo, weil jedes Ohr seinen eigenen Ton abgibt... :D

@Vorschlaghammer: Aber ob die LED dann auch noch im "Niederspannungsbereich" geht?
einballimwasser
Threadstarter
17946
 

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Freitag 10. Februar 2006, 16:57

ich habe es gesehne das die teilweise abgehoben ist
Benutzeravatar
vorschlaghammer
17950
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 10. Februar 2006, 19:17

Falls du Doppelpostings meinst, so lösche ich die wie ich sie vorfinde.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17951
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon einballimwasser am Sonntag 12. Februar 2006, 19:01

nein, keine doppelposts, sondern meine zwei letzten Antworten werden nicht angezeigt, oder wurden gar nicht reingestellt. Komisch :?:
einballimwasser
Threadstarter
17975
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 12. Februar 2006, 19:24

Wenn uns da etwas interessantes durch die Lappen ging, kannst du das ja nochmal posten.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17976
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon einballimwasser am Montag 13. Februar 2006, 12:44

Also:
-Fische töten
-Türklinken elektrisieren
-LED´s killen
-Beschichten
-Funkenstrecken erzeugen
Jetzt muss ich nur mal wissen, ob des HF, oder NF Hochspg. ist.
Also, mal anschließen:

Eine Spg. von 14,98kV und ein Strom von 1,25 µA.

Weiß jemand eine einfache Möglichkeit Frequenz zu messen?
einballimwasser
Threadstarter
17985
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Montag 13. Februar 2006, 13:29

Hallo,

wie hast du die 1,25µA gemessen ?

Wenn das Ding soweit kutzschlussfest ist, kann man im Zischen des Lichtbogens ein Pfeifton vernehmen, wenn die Frequenz im hörbaren Bereich liegen sollte. Dann halt abschätzen.

Ansonsten kann man mit der Probe des Oszillografen in die Nähe des Gerätes gehen bis das Signal Amplitude annimmt und so die Wellenform sichtbar machen und vermessen.


@Erfinderlein: Der Pfeifton ist Stereo, weil jedes Ohr seinen eigenen Ton abgibt... Very Happy


Das zweifle ich an, weil die Ohren ja, so denke ich zumindest mal, keinen Pfeifton erzeugen können. Das Gehirn schon eher.

Aber ich pfeife noch lange nicht auf dem letzten Loch, smile.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
17987
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon einballimwasser am Montag 13. Februar 2006, 18:39

Mein Vater arbeitet bei http://www.bystronic.de, einer Laserschneidanlagenfirma, die mit ihren resonatoren etwas höhere spannungen haben. Bei diesen Resonatoren ergibt sich aber irgendwie kleinstströme von ein paar µA ( in Verbindung mit diesen hohen Spannungen ) an den Metallteilen, die einen best. Wert nicht überschrieten dürfen. Deshalb gibt es Messgeräte ( 25kV nd 200µA maximal ), die mein Vater dann und wann mitbringt. Perfekt zum kleinstströme bei hohen Spannungen zu messen.
Hmm...
Oszilloskop hab ich keins und ob´s kurzschlussfest ist? naja mal ausprobieren.
Aber net vor übermorgen. da hab ich schulfrei^^.
einballimwasser
Threadstarter
18012
 

Neuer Beitragvon psycho mantis am Dienstag 28. Februar 2006, 19:05

Hi,

Wo hast du denn her? Bräuchte auch einen HV Trafo :D . Wennst du einen übrig hast dann nur her damit. :D :D :D
psycho mantis
18312
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Neuer Beitragvon Zerleger am Dienstag 28. Februar 2006, 19:16

schön sind auch aus (alten) laserdruckern die einheit zum laden und entlader der Belichtungseinheit und des papieres, die gehen bis 6kV, warscheinlich auch nur im µA aber... ist auch lustig.
Benutzeravatar
Zerleger
18313
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon psycho mantis am Freitag 3. März 2006, 19:34

Hi,

Habe von einen Defekten DIN A 3 Kopierer die Elektronik rausgebaut. Aber so wie es aussieht ist genau der Hochspannungs trafo kaput :cry: . Es ist alles noch da (also Elektronik). Das Blöde ist bloss wie will ich die hochspannung messen ? (Ich kann ja nicht einfach hinlangen) :wink: . Eine Messbereichserweiterung bis in die einige KV . :?: naja .... :wink: .

Aber wie gesagt wahrscheinlich ist er hinüber. Der Kopierer kopierte nur noch Schwarz. Da würde mir gesagt da fehlt die Drummhochspannung bzw Trafo hin. Sicherungen waren alle noch gut so viel ich gesehen habe (hatte zu der zeit keine lust zu messen :wink: )
psycho mantis
18364
Gold Mitglied
 
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 6. Februar 2005, 09:47

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


cron