Hex Files umandeln

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Hex Files umandeln

Neuer Beitragvon bigmaster am Dienstag 3. April 2007, 10:45

hallo, kann mir einer sagen wie ich ein Hex-File so umwandeln kann das ich mir den Quellcode anschauen kann. Also die Datei in die ursprüngliche Form umwandeln z.B in eine Assembler Datei.

Mfg
bigmaster
Threadstarter
25831
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 3. April 2007, 11:06

Hallo,

die Frage scheint mir etwas unverständlich ?

Willst du hexadeuimale Zahlen in binäre umwandeln oder was ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
25832
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon bigmaster am Dienstag 3. April 2007, 12:18

Ich will dieses Monitor Hex-File in die ursprüngliche Assembler Sprach umwandlen damit ich mir den Quelltext ansehen kann.

http://www.elektronikschule.de/~krausg/Microcontroller/CD_Microcontroller/KEIL-uvision2/Neues_MON51-Hexfile_fuer_uvision2/MON_uv2.HEX

Ich mein jetzt nicht Hex -> in Binär umwandeln.
Ich denke der ursprüngliche Code war in Assembler geschrieben und anschleißend in Hex umgewandelt um es ins EPROm zu brennen.

Und ich will das genau umgekehrt machen, den Code weider in Assembler umwandeln.

Geht sowas überhaupt?

Mfg[/url]
bigmaster
Threadstarter
25836
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23

Neuer Beitragvon karahead am Dienstag 3. April 2007, 12:31

moin, jo sowas gibts und nennt sich Disassembler (<- Link )

Welchen Disassembler du nun brauchst liegt an deinem µC.
Mir sind einige Disassembler für Desktop-Rechner bekannt, doch bei µC kenn ich mich nicht so gut aus. Google einfach mal.

P.S. Obacht bei fremden Quellcode, der ist evtl. urheberrechtlich Geschützt und darf nicht einfach so disassembliert werden, jedenfalls darf man sich nicht dabei erwischen lassen :)
karahead
25837
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 69
Registriert: Mittwoch 21. September 2005, 17:03

Neuer Beitragvon bigmaster am Dienstag 3. April 2007, 15:08

Hab jetzt einen gefunden, wer nach Disassembler für die 8051 Serie sucht sollte sich den runterladen.

MC51 Assembler

Mfg
bigmaster
Threadstarter
25842
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste