Ich bin's

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Ich bin's

Neuer Beitragvon Desinfector am Dienstag 1. April 2003, 15:45

Hallo!!!
ich bin heute in dieses forum gestossen und wollte mich mal vorstellen. dies dient auch gleichzeitig als test, wie denn so meine einstellungen aussehen.

eines vorweg, ich schreibe alles im allgemeinen klein(geht schneller)
nur bei wichtigeren sachen oder zum hervorheben wird dann nochmal korrekt geschrieben.

ich habe nach einem entsprechendem topic gesucht, aber keines gefunden. wenn doch irgendwo schon mal sowas war, möge man es mir nachsehen...

O.K. der name steht oben links.
dann, wo komme ich her: aus Schleswig-Holstein, da wo man häufiger mit wasser in berührung kommt. das hatte mich von 1993-1997 auch zur marine geführt. (UBOOTFLOTTILLE)

moment, da hatte ich so eine kleine map, die genaueres zeigt.


Bild


also da wo der kleine weisse punkt ist, liegt Kremperheide (südlich von Itzehoe).

alter 30Jahre und ledig.

nach der marinezeit hab ich nochmal in richtung Radio-und Fernsehtechnik umgesattelt (vorher verwaltungsfachangestellter).

derzeit arbeite ich in einer 30-mann-firma für Sensortechnik

www.captor.de

da machen wir sensoren für gase, flüssigkeiten und optische(infrarot) abtastung. ferner annäherungssensoren.

gase und flüssigkeiten werden nicht qualitativ erfasst, sondern es wird ermittelt

a) es(gas oder flüssigkeit) fliesst durch ein rohr und wenn etwas fliesst kann bei einer bestimmten geschwindigkeit ein schaltpunkt zur ansteuerung eines externen gerätes (pumpe, warnleuchte usw) gesetzt werden.
"WÄCHTER"

b) es fliesst und wenn ja wie schnell (daraus resultiert eine menge)
"MESSER"

bei optik wird kontaktlose temperaturmessung vorgenommen (infrarot-sensor) oder stückzahlerfassung zwecks lichtschranke.

annäherungssensoren sind ebenfalls für zählvorrichtungen ausgelegt oder als bandführungen einsetzbar (wo immer metallbänder durchlaufen wie im stahlwerk).

ist alles recht interessant.

yo, so also meine basics.

wie siehts bei euch denn so aus?

ich freue mich auf ernsthafte diskussionen, mit wem auch immer...
Bild
Desinfector
Threadstarter
2902
 
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 1. April 2003, 14:57

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 1. April 2003, 19:02

hallo,

willkommen im Forum. Bin auch von der Bundeswehr weg in das Berufsleben des "Elektronikers" gestartet. Allerdings Luftwaffe und habe vom Nachweis der Lehre befreit, einen Radio-Fernsehtechniker Gesellenbrief erhalten, welcher auf 2 x sehr gut lautet. Wurde von der Handwerkskammer Köln Bonn in USA abgenommen. Gesellenstück ein 8 stelliger Frequenzzähler mit Siebensegmentanzeigen etwas kleiner als A4 und 8 cm hoch. Allerdings schon 1968, wo es noch nicht mal LED´s gab.

Ansonsten habe ich im Schwarzwald mal Feinmechaniker gelernt und die Facharbeiterprüfung auf eigene Gefahr als Elektromechaniker gemacht. Dann habe ich noch Diplome als Radartechniker, als Computertechniker und darf die Berufsbezeichnung Ing. allein oder als Wortverbindung führen ( gemäss Novellierung Ing. Gesetz 1971 )

Habe dann 21 Jahre lang leitende Stellungen im F+E Bereich in der Industrie wahrgenommen ( knapp 100 Patente weltweit ) und nach der Wende ein kleines Ing.-Büro im Osten begonnen, wo ich als Wessi aber keine Chance hatte. Habe mich dann selbst in den Vorruhestand versetzt und betrachte mich seit 2000 als Ostflüchtling und lebe seither in Griechenland an einer Stelle, wo man im Winter keinen Schnee schaufeln muss. Ab August diesen Jahres bekomme ich Rente und hoffe, noch viele schöne Jahre mit und ohne Elektronik nun als Hobby zu verbringen.
Für Dich heisst das, dass Du neben vielen anderen jemand hast, der mitdenken kann; -geht vieleicht nicht mehr so schnell wie früher- ; aber mein Vorstellungsvermögen ist immer noch überdurchschnittlich gut und meine praktischen Erfahrungen stehen Dir wie jedem anderen im Forum zur Verfügung. Habe die Tätigkeit als Moderator im Forum aufgenommen um nicht so schnell einzurosten :lol:

So, da habe ich Dir mal aufgezeigt wo´s lang geht, wenn man von der BW weg einsteigt.

Gruss aus Hellas
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
2907
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon JosefScholz am Dienstag 1. April 2003, 21:20

Hallo

Sei mir gegrüßt

Ich hab im Elektrohandwerk gelernt, war über 5 Jahre als Alleinelektriker also Überseetransportbegleiter auf großer Fahrt tätig, dort hab ich gelernt, auch ohne vernunftiges Werkzeug und mt wenigen Ersatzteilen Fehler zu beseitigen, Improvisation war gelegentlich ein Muß.
Anschließend mit 26 zum Bund eingezogen worden
Nach 15 Jahren Industrieelektriker bin ich jetzt im Sondermaschinenbau in einem klasse Team gelandet.
Das ist eine höchst interessante Tätigkeit, geht nicht kennen wir nicht, wer eine Idee hat, wie wir ein Problem lösen können, bekommt die nötige Zeit, seine Idee in die Tat umzusetzen.

Neben meiner Anwesenheit hier als einer der Moderatoren betreibe ich im Internet noch einige Webseiten mit technischem Inhalt, die einen sehr starken Besucherzulauf haben.
Benutzeravatar
JosefScholz
2911
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 522
Registriert: Freitag 27. September 2002, 20:49
Wohnort: Werdohl im Sauerland, NRW


Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste