Bin dann mal weg

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Alles was nicht mit Elektrotechnik zu tun hat.

Moderator: Moderatorengruppe

Bin dann mal weg

Neuer Beitragvon BernhardS am Mittwoch 21. Juli 2010, 06:54

Hallo,

Der Umgangston in den letzten Tagen gefällt mir nicht mehr.
Stellt Euch einfach vor ich wäre pilgern.

schönen Sommer noch
Bernhard
$2B OR NOT $2B = $FF
BernhardS
Threadstarter
39216
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin dann mal weg

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 21. Juli 2010, 20:16

Das kanns nicht sein Bernhard,

wenn schon pilgern, dann zum "heiligen Berg". Kannst aber auch zu mir kommen, habe immer Andechser da. Habe leider tagsüber keine Zeit gehabt dich anzurufen. Mache ich dann morgen. Schlafe da bitte noch mal drüber.

Na ta pume na wotera

Lothar :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39227
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin dann mal weg

Neuer Beitragvon BlueHazzard am Mittwoch 21. Juli 2010, 21:18

Hallo,
ich will jetzt nicht den "Groll" des Forums auf mich ziehen, aber die letzten Beiträge waren wirklich nicht gerade "nett"...
Ich würde es besser finden, wenn man Leute mit schrägen Ideen mit Sachlichen Argumenten auf den richtigen Weg bringt. Leider bin ich zur Zeit schwer beschäftigt, und habe die Beiträge erst jetzt gesehen. Ein kleiner Nachtrag muss aber dennoch sein...

mfg.
und nichts für ungut.
ich würde gern die Welt verbessern, aber Gott gibt mir den Quellcode nicht....

Rechtschreibfehler sind GRATIS!!!!

übernehme keine Verantwortung für Schäden die auf Grund von Falschen Tipps meinerseits entstehen
Benutzeravatar
BlueHazzard
39235
Silber Mitglied
 
Beiträge: 204
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 20:14
Wohnort: Italien
Postleitzahl: 00000
Land: other / Anderes

Re: Bin dann mal weg

Neuer Beitragvon Baldur am Mittwoch 21. Juli 2010, 21:42

Hallo Bernhard,

es wäre wiklich schade, wenn Du dich aus dem Forum zurückziehen würdest.
Da im Forum Beiträge nicht mehr gelöscht werden sollen (Ich mag keine Zensur), kann es natürlich auch zu einem etwas "härterem" Umganston kommen.
Ich halte es aber für besser, auch in solchen Beiträgen weiter zu schreiben.
Wenn dann auf Gefahren hingewiesen wird, auf die Gesetzteslage usw., dann mag der Startes des Themas das meist nicht, aber das Forum ist öffentlich und die ganze Welt liest mit!
Wenn nun Beleidigungen usw. kommen, dann halte ich es für besser, den user darauf hinzuweisen.
Auch gibt es die Möglichkeit, ein Thema zu schliessen oder den user temporär oder komplett zu sperren.

In einem öffentliche Forum wird es immer wieder diese Probleme geben.

Baldur
Baldur
39238
Administrator
 
Beiträge: 306
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 09:27
Wohnort: Heilbronn
Postleitzahl: 74080
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin dann mal weg

Neuer Beitragvon ELW 2 am Donnerstag 22. Juli 2010, 14:35

Kann man leider nichts mehr hinzufügen.....

Ich finde es nur schade, dass immer mehr Fachleute aus dem Forum verschwinden.
Aber dass ist ja nicht der erste Beitrag wo ich das schreibe.....

:( :( :( :( :( :( :( :( :(

Kann ich nur sagen schlaf noch einmal drüber und wenn deine Entscheidung feststehen sollten, dann kann ich nur sagen

Bild

Ich hoffe du überlegst es dir noch einmal :sm12:

Andreas
MFG
Andreas

Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
Alle Antworten sind meine Meinung und daher unverbindlich!


Kritik nehme ich immer gerne entgegen, denn aus Fehlern lernt man!
Benutzeravatar
ELW 2
39247
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 1135
Registriert: Samstag 26. Mai 2007, 15:00
Wohnort: Hamm
Postleitzahl: 59063
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin dann mal weg

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 22. Juli 2010, 16:39

Hallo,

hier mal ein Vorschlag meinerseits, wie wir zukünftig diesen vorwiegend durch "schulmeisterliche Beiträge" hervorgerufenen Hick-Hack mit beleidigten Mitgliedern untereinander und gegeneinander aus dem Wege gehen können.

Ein geschlossener Ankündigungsthread, welcher alle Bedenken und Gefahrenhinweise zu den gängigen wiederholt vorkommenden dann strittigen Anfragen beinhaltet, sowie auch eventuelle Konsequenzen durch die Eingriffe seitens der Moderation/Administration aufzeigt,sollte zukünftig als hingewiesener link die Präambel einer Antwort auf solche Fälle sein. Danach kann durchaus freundlich auf die technischen Fragen eingegangen werden.

Die Analyse der letzten Tage zeigt ganz klar auf, dass man versuchte , sich mit Argumenten zu überbieten und dass vor allem der rechthaberische Aspekt nirgends zu kurz kam.

Der vorgeschlagene Textblock kann dann jederzeit an neu auftauchende Problemthemen angepasst und erweitert werden.
Wenn ihr die letzten threads durchlest, werdet ihr mir recht geben, dass so ein Forum nicht in erster Linie der Durchsetzung / Einhaltung von Vorschriften, Normen und gesetzgeberischen Regelungen dienen darf. Vier Neumitglieder drei sind schon wieder weg und u,U. ein Moderator dazu. Kanns doch nicht sein, oder?

So jetzt was essen und dann in den Biergarten

bis später Lothar :sm12:
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39250
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin dann mal weg

Neuer Beitragvon Manx am Donnerstag 22. Juli 2010, 18:11

Erfinderleins Vorschlag ist sicher gut und richtig. Inwieweit er rechtlich schützt, weiß ich nicht, das müsste geprüft werden.

Die "schulmeisterlichen Beiträge" gehen mir allerdings auch auf den Zeiger, genau wie die oft schon unverschämt wirkenden Schreibweisen von Youngstern, die so tun, als wären wir, speziell aber die Moderatoren und die immer-wieder-Schreiber dieses Forums ihre persönlichen Schaltungsentwickler, denen man wegen ihrer Faulheit stets gehörig in den treten muss, auf dem sie sitzen.

Dass diese Youngster dann abgekanzelt werden - wer kann's verdenken? Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es raus.

Dass man, in diesem Fall Bernhard, das große K... bekommt, kann ich sehr gut verstehen. Aber, lieber Bernhard, auch wenn wir beide noch nie (?) etwas miteinander zu tun hatten, stell dir bitte vor, ich rutsche auf Knieen vor dir und bitte dich inständig, deine Entscheidung zu revidieren. Nimm mal eine Auszeit, Sommerurlaub oder so, aber dann wieder dabei, .... bitte ... bitte ...

In einem ganz anderen Forum, an dem ich teilnehme, kommen immer wieder "Jungspunde", die uns die Welt erklären wollen. Fragt man nach Belegen - nix. Kommt ein Fachmann und versucht, Denkfehler aufzuzeigen, dann heißt es "Schulphysik" und böseres. Gern wird auch Gift und Galle gespuckt Richtung verkalkte Moderatoren. Die sind inzwischen aber so abgebrüht, dass sie genau wissen, dass man bei diesen Leuten nicht lang warten muss, bis sie wieder verschwunden sind.

Und ich sag' euch, da kommen manchmal Ideen ... Kennt ihr noch die Geschichte mit den wassergetriebenen Autos von Daniel Dingel? Schon mal von "Vrilscheiben" gehört? Muss man gelesen haben.
Mein Perpetuum Mobile funktioniert jetzt,
aber es braucht noch verdammt viel Strom.
Manx
39251
Silber Mitglied
 
Beiträge: 277
Registriert: Mittwoch 18. März 2009, 08:56
Wohnort: Nordostwestfalen
Postleitzahl: 32425
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin dann mal weg

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Donnerstag 22. Juli 2010, 20:12

Ich habe in letzter Zeit sehr viel Text gelesen, allerdings nichts wirklich sinnvolles. Man könnte doch auch Farben einführen. Z.B.:
[color=red]Wichtiger Hinweis[/color]
[color=transparent]Alles was keine sinnvolle Antwort auf die gestellte Frage ist[/color]
usw. (es gibt ja genug Farben)

Wenn etwas gegen eine Vorschrift ist, dann kann man diese nennen und das reicht eigentlich. Da muss man nicht ewig rum diskutieren, ob es nun doch oder vielleicht auch nur halbwegs erlaubt sein könnte. Zur not stellt man die Frage passend, z.B. "Ich suche eine Schaltung, die eine Drehzahl misst und über 2 LED´s anzeigt. Wenn die Drehzahl unter einem festgelegten Wert ist soll eine LED leuchten, wenn sie über dem Wert liegt soll die andere LED leuchten. Da eine 12V-Stromquelle in der Nähe zur Verfügung steht, wäre es gut, wenn diese Schaltung auch mit 12V funktionieren würde." Meines Wissens gibt es nichts, das diese Schaltung verbieten würde. Die STVO verbietet es z.B. nicht, so eine Schaltung für die Fräsmaschine im Keller zu verwenden. Wenn das Forum hilft, diese Schaltung zu entwickeln und sie dann plötzlich im Auto statt an der Fräsmaschine ist, können die, die den Schaltplan geliefert haben ja nichts dafür. Die gingen ja davon aus, dass es wo anders eingesetzt wird.

Wenn es so ist, dass ich jede Menge sinnlosen Text lesen muss, um danach nur zu wissen, was es für Vorschriften gibt die mich nicht interessieren (z.B. da ich kein Auto habe), dann werde auch ich dieses Forum verlassen. Es gibt genug andere Foren zum Thema Elektronik. Ich bin in 2 weiteren Elektronik-Foren täglich aktiv, in 2 Elektronik-Foren bin ich Moderator und in 5 weiteren Elektronik-Foren schaue ich ab und zu mal vorbei. Zudem bin ich noch in 7 weiteren Foren, die sich eher mit einem Spezialgebiet der Elektronik beschäftigen. Da fällt es mir nicht so schwer dieses Forum zu verlassen.

PS: Auf einer Rangliste, welches Forum mir am besten gefällt, war dieses vor kurzem noch auf Platz 2, jetzt ist es nur noch auf Platz 4.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
39257
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin dann mal weg

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 22. Juli 2010, 20:51

Hallo Tim,

darf ich raten, du fährst noch kein Auto, weil du noch zu jung bist/warst ?

Wenn es so ist, dass ich jede Menge sinnlosen Text lesen muss, um danach nur zu wissen, was es für Vorschriften gibt die mich nicht interessieren (z.B. da ich kein Auto habe), dann werde auch ich dieses Forum verlassen. Es gibt genug andere Foren zum Thema Elektronik. Ich bin in 2 weiteren Elektronik-Foren täglich aktiv, in 2 Elektronik-Foren bin ich Moderator und in 5 weiteren Elektronik-Foren schaue ich ab und zu mal vorbei. Zudem bin ich noch in 7 weiteren Foren, die sich eher mit einem Spezialgebiet der Elektronik beschäftigen. Da fällt es mir nicht so schwer dieses Forum zu verlassen.


Ich habe mich in den 8 Jahren Griechenland auch in vielen Foren herumgetrieben und habe das mir selbst unter dem Mäntelchen "deutschsprachige Konversation" nicht verlernen, verkauft.

Irgendwann stellt man aber fest, dass man so etwas wie süchtig ist. Doch, doch das ist so. Ich habe dann wie mir das klar wurde drastisch gekürzt und das solltest du auch irgendwann tun. Ich habe die Admintätigkeit in diesem Forum dranngegeben gleichermaßen auch in einem weiteren Forum. Man lügt sich selbst in die Tasche, wenn man das nicht wahr haben will. Noch mehr gilt das für das chatten, welches ich völlig aufgegeben habe, wenn ich auch inkonsequenterweise hier ab und zu mal reinschaue.

Jetzt wo du noch jung bist fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Mit dem älter werden, verdöst der Mensch ohnehin immer mehr Zeit und da halte ich den excesiven Internetgebrauch dieser Art sogar für "gefährlich".

Was schreib ich denn da ? Aber denk trotzdem mal drüber nach.

Grüßle zu den Traufschwaben hinüber

Lothar ( Furtwanger von Geburt )
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39260
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin dann mal weg

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Donnerstag 22. Juli 2010, 23:55

Naja, richtig aktiv bin ich nur in 3 Foren und da bin ich meistens auch nur, wenn ich in meiner Bastelecke bin. In diesem und in 2 weiteren. In einem davon bin ich Mod, wobei es da auch nicht so viel zu moderieren gibt. In einem anderen Forum schaue ich öfters mal vorbei und in SVZ sowie ICQ bin ich nur Online, wenn ich zuhause in meiner Bastelecke bin und möchte, dass man mich anschreiben kann, wobei dies selten einer tut. In den anderen Foren schaue ich vielleicht ein bis zwei mal pro Monat vorbei. In dem einen Forum bin ich zwar Mod, aber das hat fast keine User. Und das 3. Forum, in dem ich Mod bin, ist nur ein Testforum, in dem Funktionen getestet werden, die dann in das Elektroinkerforum übernommen werden, in dem ich Mod bin. Zudem dient es mir dazu, die Mod-Funktionen zu testen. In einem normalen Forum kann man vieles ja gar nicht Testen, da es stören würde, wenn man es da durchführt und da alles im Moderationsprotokoll steht, könnten mir dadurch auch Moderationsrechte entfernt werden. Wenn man wissen will, ob man einen Mod sperren kann und es erfolgreich durchführt, könnte der andere ja sagen, dass er grundlos gesperrt wurde (auch wenn man es vorher mit ihm abgemacht hatte). Eine Verwarnung kann auch nicht so leicht zurückgenommen werden, diese wird 30 Tage für die Mods sichtbar direkt im Profil angezeigt und danach ist sie immer noch unter den Notizen zu finden. Und das Testforum ist dann dafür da, um diese Funktionen zu testen.
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
39262
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin dann mal weg

Neuer Beitragvon Lightyear am Freitag 23. Juli 2010, 07:17

Hmmm, ich finde es schade, dass sich gestandene Moderatoren oder Stammuser von ein paar Honks so einfach ins Boxhorn jagen lassen. Für meinen Teil ist so ein Forum ein öffentliches "Gebäude", in dem es Leute gibt, die nett zueinander sind, aber ebenso auch Kravallbrüder, die eben draufhauen, wenn sich die Gelegenheit bietet. Auch ich bin manchmal letzter Gruppe zugehörig... Allerdings kenne ich auch niemanden, der immer die Contenance bewahren kann.
Wie dem auch sei, gibt es immer wieder Situationen, in denen Dinge anders laufen, als man sich Das wünscht. Natürlich kann man solche Situationen ignorieren, oder aber versuchen, die Hintergründe der Situation zu ergründen und dann lenkend eingreifen. Gerade bei Moderatoren sehe ich eine Verpflichtung, ebendiese Lenkung durchzuführen.

Ich bin in diesem Forum ein Newbie, d.h. ich kenne weder das "alte" Forum, noch die genauen Zusammenhänge, Freund- und Feindschaften, fachliche Kompetenzen oder sonstige Spezialitäten der einzelnen User hier. Als Quasi "Aussenstehendem" fällt mir jedoch auf, dass es hier einige echte Kapazitäten gibt, die über einen enormen Wissens- und Erfahrungsschatz verfügen. Es wäre schade, solche Mitglieder wegen ein paar missverständlichen Äußerungen zu verlieren.

@Bernhard:
Es ist natürlich Deine freie Entscheidung, hier weiterhin mitzuwirken, oder die Flinte ins Korn zu werfen. Sofern Deine "Pilgerfahrt" als aufrüttelnder Hinweis zu werten ist, so denke ich, dass wir Dein Anliegen verstanden haben. Allerdings werden immer wieder Situationen entstehen, die Dir mißfallen - es ist an den Mitgliedern, solche Situationen zukünftig rechtzeitig zu entschärfen...

Gruß aus Nürnberg,

Ly
Bitte beim Anziehen der Schraube eine halbe Umdrehung vor dem Abreissen aufhören, denn nach FEST kommt AB!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!
Benutzeravatar
Lightyear
39266
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 68
Registriert: Montag 14. Juni 2010, 12:41
Wohnort: Nürnberg
Postleitzahl: 90400
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin dann mal weg

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 23. Juli 2010, 09:11

Tim Sasdrich hat geschrieben:Ich habe in letzter Zeit sehr viel Text gelesen, allerdings nichts wirklich sinnvolles. Man Wenn etwas gegen eine Vorschrift ist, dann kann man diese nennen und das reicht eigentlich. Da muss man nicht ewig rum diskutieren, ob es nun doch oder vielleicht auch nur halbwegs erlaubt sein könnte. Zur not stellt man die Frage passend, z.B. "Ich suche eine Schaltung, die eine Drehzahl misst und über 2 LED´s anzeigt. Wenn die Drehzahl unter einem festgelegten Wert ist soll eine LED leuchten, wenn sie über dem Wert liegt soll die andere LED leuchten. Da eine 12V-Stromquelle in der Nähe zur Verfügung steht, wäre es gut, wenn diese Schaltung auch mit 12V funktionieren würde." Meines Wissens gibt es nichts, das diese Schaltung verbieten würde.
Nur Dienes Wissens

Die STVO verbietet es z.B. nicht, so eine Schaltung für die Fräsmaschine im Keller zu verwenden. Wenn das Forum hilft, diese Schaltung zu entwickeln und sie dann plötzlich im Auto statt an der Fräsmaschine ist, können die, die den Schaltplan geliefert haben ja nichts dafür. Die gingen ja davon aus, dass es wo anders eingesetzt wird.

Diese Betrachtungsweise zeigt ganz klar, warum solche Diskussionen entstehen. Es gibt nämlich die Kategorie der Fragesteller, die zwar nicht wissen, was sich hinter einem Thema verbirgt, die dann aber dennoch anfangen zu diskutieren. Diese Leute wollen nicht akzeptieren, dass u.U. rechtliche Konsequenzen entstehen können und das auch für diejenigen, die solche Fragen beantworten. Nicht alle Fragen können ohne weiteres beantwortet werden, so gerne wir dies tun würden. Um Mißverständnisse zu vermeiden, der Hinweis auf rechtliche Folgen gilt in erster Linie denjenigen, die solche Fragen beantworten!!! Die Fragesteller sind mir persönlich in dieser Hinsicht zweitrangig.
Was wird schon daran so wichtig sein, zwei LED's anzusteuern? Wenn wir aber aufmerksam die Frage lesen, sehen wir, dass der Fragesteller ein Steuergerät zur Verkürzung des Ansaugweges haben will. So steht es auch gleich am Anfang der Frage. Eine schnelle Betrachtung bringt die "sinnlose" Frage auf, was passiert in dem Fall z.B. bei einem Überholmanöver, wenn die Schaltung versagt und der Motor nicht mehr gespeist wird. Sollten daraus Personenschäden entstehen, so ist man dran. Die Liste dieser Fragen ist in der Regel sehr lang und ist als Teil der Dokumentation für die Straßenzulassung mitzuliefern.
Auch eine nicht sicherheitskritische Schaltung kann zu einer sicherheitskritischen werden, sofern sie gemeinsame Teile mit einer derartigen aufweist.
Ich möchte nicht anfangen, darüber zu diskutieren mit irgenwelchen Fragestellern, ob solche Hinweise Substanz haben oder nicht, sprich belastbar sind. Nachdem ich solche sicherheitsrelevante Projekte profesionell von der Konzeptphase bis zur Industrialisierung leite, sagt mir meine bescheidene innere Stimme, dass ich ein bißchen Ahnung davon habe.


Wenn es so ist, dass ich jede Menge sinnlosen Text lesen muss, um danach nur zu wissen, was es für Vorschriften gibt die mich nicht interessieren (z.B. da ich kein Auto habe), dann werde auch ich dieses Forum verlassen. Es gibt genug andere Foren zum Thema Elektronik. Ich bin in 2 weiteren Elektronik-Foren täglich aktiv, in 2 Elektronik-Foren bin ich Moderator und in 5 weiteren Elektronik-Foren schaue ich ab und zu mal vorbei. Zudem bin ich noch in 7 weiteren Foren, die sich eher mit einem Spezialgebiet der Elektronik beschäftigen. Da fällt es mir nicht so schwer dieses Forum zu verlassen.

Dieses Teil der Darstellung beinhaltet nach meinem Geschmack eine versteckte Drohung, nach dem Motto "beantwortet meine Fragen, oder ich gehe". Dazu kann ich dir nur zwei Punkte entgegen bringen:

1) Es besteht keine Verbindlichkeit Fragen zu beantworten. Wenn es Antworten gibt, sollten die Fragesteller dankbar sein und, übrigens, es gibt hier die Abhandlung einer Menge Grundlagen, die man sonst kaum im Internet findet. Geduld und Suchfunktion sind gefragt.
2) Wenn es dir nicht passt, so steht dir die Entscheidung frei, dieses Forum zu verlassen


PS: Auf einer Rangliste, welches Forum mir am besten gefällt, war dieses vor kurzem noch auf Platz 2, jetzt ist es nur noch auf Platz 4.

Auch ein Ranking lässt mich vollkommen kalt, zumal die Kriterien in diesem Fall nicht benannt wurden. Abgesehen davon ist es, mir zumindest, vollkommen egal, ob irgendwelche User Noten unter dem Deckmantel der Anonymität vergeben oder nicht


Solche Provokationen sind es erst der Auslöser für harte Töne. Die Fragesteller sollten endlich verstehen und akzeptieren, dass wir ihnen zu nichts verpflichtet sind. Unsere Arbeit hat eine 100%-ige freiwillige Basis!
Stromus
39267
 

Re: Bin dann mal weg

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Freitag 23. Juli 2010, 16:19

Ein schönes Beispiel, wie auch durchaus gut gemeinte Beiträge oder besser gesagt in der Selbstdarstellung versteckte Beitragsanteile überwiegend in den falschen Hals geraten können lieber Tim.

Vielleicht wollt ihr Jungen aber auch gar nicht vom Erfahrungsschatz der "Alten" profitieren. Dann schreibt mal schön so weiter und ihr könnt eure Basteleien unter euch ausmachen.

Lothar
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
39272
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin dann mal weg

Neuer Beitragvon Tim Sasdrich am Freitag 23. Juli 2010, 17:18

Die Erfahrungen der Alten sind natürlich auch wichtig, allerdings habe ich hier noch nicht viel davon gelesen, da bekomme ich in anderen Foren mehr Erfahrungen mit. Z.B. (das ist alles aus nur einem Thread):
  • dass man darauf achten sollte, dass das Lötzinn kein Silberdraht ist,
  • dass man Bauteile nicht falsch rum polen sollte,
  • dass man in einem Fachforum keinen Dialekt schreiben sollte,
  • dass man einen vom Tisch fallenden Lötkolben nicht auffangen sollte,
  • dass man sich beim Löten nicht ablenken lassen sollte,
  • dass man beim regelbaren Netzteil vor dem anschließen die Spannung einstellen sollte,
  • dass man die Hand nicht dort hat, wohin man anrutschen könnte,
  • dass man sich an PC-Gehäusen schneiden kann, ohne es zu merken,
  • dass man keine Sicherungen überbrücken sollte, wenn man mehr Strom benötigt,
  • dass man nicht etwas auffangen sollte, wenn man ein geöffnetes SMD-Sortiment in der Hand hat
uvm. Quelle: Das Elektronikerforum - www.daselektronikerforum.de
Hey, warum markierst du meinen Text? Hast du keinen eigenen?
Benutzeravatar
Tim Sasdrich
39274
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 61
Registriert: Donnerstag 18. März 2010, 21:33
Postleitzahl: 78052
Land: Germany / Deutschland

Re: Bin dann mal weg

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 23. Juli 2010, 17:38

@Tim

1) wir haben lange Zeit erfolgreich eine gewählte Ausdrucksweise durchgesetzt, um ein gehobenes Niveau beizubehalten, so wie es hoch geschulten Leuten gut steht. Dadurch haben wir es geschafft, einen zivilisierten und freundlichen Umgang untereinander zu etablieren. Das hat mit der Zeit auch immer mehr User angezogen.
2) Dialekte haben hier nichts verloren. Schließlich soll auch der Rest der Welt verstehen, um was es geht. Nicht zuletzt möchte man die Fragen verstehen, wenn man schon so viel Zeit mit der Hilfeleistung investiert
3) Zur Zeit sind wir eher mit dem Umgang beschäftigt als mit den fachlichen Aspekten.
4) Wenn Dich unsere Erfahrung interessiert, solltest Du Beiträge von uns aus besseren Zeiten suchen.
Hint: suche mal meine Beiträge heraus. Danach unterhalten wir uns erneut. Ich hoffe deine eigene Erfahrung reicht aus, um meine Beiträge zu verstehen ;)
Stromus
39275
 

Nächste

Zurück zu Off-Topic

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste