Einen geschaltenen Ausgang als Eingang verwenden

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Moderator: Moderatorengruppe

Einen geschaltenen Ausgang als Eingang verwenden

Neuer Beitragvon frankensteins-kumpel am Sonntag 11. Dezember 2011, 19:54

Heyy,

Ich bin an der Programmierung einer Kleinen schaltung. Verwendet wird ein Tiny2313, PIND3 und PIND4 sind taster eingänge, die bei Betätigung die Pins mit 5V bestromen. PIND5 Und PIND6 sind ausgänge mit LED's

Nun mein Vorhaben:
Ich würde gerne Mit taster PIND3 Die LED PIND5 Leuchten lassen. Außerdem, Nur wenn Taster PIND4 gedrückt ist und LED PIND5 Leuchtet sollte die LED PIND6 Leuchten. Ich weis, rein Logisch gesehen Könnte ich ja anstatt PIND5 abzufragen einfach PIND3 abfragen, da diese ja eh zusammenhängen, oder ich packe es in der ersten If- abfrage dazu. warum ich das aber nicht tun will tut hier jetzt nicht zur sache.

Hier mal mein Programmieransatz: Das Problem Bei dem versuch ist, dass die LED auf PIND6 nur ganz schwach leuchtet. Wo ligt der Fehler, bzw wie kann ich es berichtigen?

Code: Alles auswählen
#include "avr/io.h"
#include "util/delay.h"
#include "stdlib.h"

int main (void) {
   
   DDRD |= (1<<PD5);         //LED1 als output
   
   
   

   while(1) {
      
      if (PIND & (1<<PD3))                         //Wenn taster PD3 gedrückt wird....
      
      {         
         PORTD |= (1<<PD5);                        //...Leuchtet Led PD5...
      }
      
      else
      {
         PORTD &= ~(1<<PD5);                        //... ansonsten bleibt LED PD5 aus
      }
      
      if ((PIND & (1<<PD4)) && (!(PIND & (1<<PD5))))      //Wenn Taster PD4 UND LED PD5 Geschalten sind...
      {
         PORTD |= (1<<PD6);                        //... leuchtet LED PD6 ebenfalls...
      }
      else
      {
         PORTD &= ~(1<<PD6);                        //...ansonsten nicht
      }
   }
      return 0;
   }




Gruß
Michael
Zuletzt geändert von frankensteins-kumpel am Sonntag 11. Dezember 2011, 19:58, insgesamt 1-mal geändert.
frankensteins-kumpel
Threadstarter
44791
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 12. Juli 2008, 16:06

Re: Einen geschaltenen Ausgang als Eingang verwenden

Neuer Beitragvon derguteweka am Dienstag 13. Dezember 2011, 18:45

Moin,

Kanns sein, dass du den PD6 nicht als Ausgang konfiguriert hast?

Gruss
WK
derguteweka
44799
Moderator
 
Beiträge: 1043
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Atmel AVR Pic und C Control

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste