ATiny 11 programmieren

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Microcontroller PIC und Atmel AVR

Moderator: Moderatorengruppe

ATiny 11 programmieren

Neuer Beitragvon gk am Sonntag 17. August 2003, 14:54

hallo leute,

bin neu hier und habe mal eine frage:

mit dem STK 500 board habe ich probleme.
der tiny11 lässt sich nicht zuverlässig
programmieren, das board findet den chip
nur selten. ich habe kabel und fassung
getestet und auch die neuste software
aufgespielt, aber es ist kein erfolg zu verbuchen.
der tiny 15 macht keinerlei probleme.
hat einer von euch auch dieses problem
oder eine idee, woran es liegen könnte ?

danke für die hilfe

georg
gk
Threadstarter
3951
 
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag 17. August 2003, 14:45
Wohnort: Aachen, NRW

Neuer Beitragvon Gurney am Montag 18. August 2003, 11:47

Also, ich hab ein ähnliches Problem mit meinem ATiny12. Ich benutze allerdings eine eigene Schaltung und PonyProg, aber auch hier muss ich das Schreiben meist erst mehrmals starten, bevor der Chip erkannt wird :(
Gurney
3952
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 62
Registriert: Montag 2. September 2002, 13:19

Neuer Beitragvon TecDroiD am Donnerstag 6. November 2003, 07:01

Hi,

ich habe genau einen Programmer gefunden, der den ATTiny11 programmiert.
Problem: Er benutzt Bauteile, die es nur in Japan gibt..

Nun hab ich mir selber eine schaltung zusammen gebastelt, die aber auch nicht fuktioniert.

Wenn mir einer dabei helfen kann?
Bild

Was nicht funktioniert ist das Schalten der Versorgungsspannung auf den Chip, was eigentlich über die Transistoren funktionieren sollte. Naja, Transistorschaltungen sind nicht meine Stärke...
TecDroiD
4350
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 06:57

Neuer Beitragvon ashyak am Sonntag 16. November 2003, 22:41

Hi,

hier ist vielleicht die Lösung:
http://www.geocities.com/SouthBeach/Por ... r-prog.htm

nur schade, das der so viel Geld für seine Programmer Soft haben will, und ich denke nicht, das da Standard Soft wie Ponyprog funzt :evil:


...cya
ashyak
4397
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 54
Registriert: Montag 12. August 2002, 12:36

Neuer Beitragvon TecDroiD am Mittwoch 19. November 2003, 07:58

da gibts n kleines Problem
Die Programmierschnittstelle, die Du da gefunden hast ist ISP und das könnten die alten Tiny11 nicht :(
TecDroiD
4408
 
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 6. November 2003, 06:57

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 15. November 2004, 13:05

Brauchst Du wirklich den Reset-Eingang (PIN1) auf 12V?

Braucht IC1 keine Verzögerung zwischen Versorgungsspannung und RESET? Vielleicht kommt der Reset zu früh gegenüber 5V-Versorgung

Wie kommt die Oszillatorfrequenz zustande? (PIN2) Ist diese Frequenz auch vorhanden? --> Messen

Was kommt aus dem Längsregler heraus (IC2)?

Welcher Stromverbrauch hat der IC1? Vielleicht ist der PNP-Transistor (T2??) nicht ausreichend gesättigt. Werte von R4, R11, R12?
Stromus
8090
 


Zurück zu Atmel AVR Pic und C Control

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste