Transistor Ankreuz Aufgaben

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Transistor Ankreuz Aufgaben

Neuer Beitragvon DerNeue am Samstag 22. Oktober 2016, 16:27

Hallo liebe ElektroFans,
zurzeit habe ich ein großes Problem mit einigen Aufgaben, die ich nur zu Teil lösen kann. Ich hoffe ihr könnt mir bei diesen Aufgaben helfen.
Hierbei handelt sich um Ankreuz Aufgaben über Transistoren:

1) Wie verhält sich der Transistor im Sperr oder Sättigungsbetrieb?
---Wie ein linearer Verstärker
---Wie ein Drehkondensator
---Wie ein Schalter
---Wie ein Regelwiderstand

Meine Antwort c)

2) Welchen Wert hat Uce im Sperrbetrieb?
---0
---Minimum
---Maximum
---Gleich Ucc

Meine Antwort c)

3)Was ist die Folge, wenn bei einem Transistor im Sättigungsbetrieb der Basisstrom weiter erhöht wird?
---Der Kollektorstrom wird größer
---Der Kollektorstrom bleibt gleich
---Der Kollektrostrom wird kleiner
---Der Transistor schaltet sich ab

Meine Antwort a)

4)Welche Vorspannung muss angelegt werden, damit ein Transistor als lineare Verstärker arbeitet?
---Vorspannung in Sperrrichtung
---Vorspannung in Durchlassrichtung
---Sperrrichtng-Sperrrichtung
---Kollektorvorspannung

5)Meine Antwort: Da ich nicht wusste, was genau ein lineare Verstärker ist, habe ich auf d) getippt

Eine Gleichstromlastlinie ist in idealisierter Darstelung eine Gerade zwischen welchen Punkten?
---Dem Punkt Q (Ruhepunkt) und dem Sperrpunkt
---Dem Punkt Q (Ruhepunkt) und dem Sättigungsbetrieb
---Uce (cut-off) und Ic (sat)
---Ib=0 und Ib=Ic/Beta dc

Meine Antwort: keine; nichts verstanden :)

Ich würde mich freuen wenn Ihr mir helfen könntet

Gruß
DerNeue
DerNeue
Threadstarter
59311
 
Beiträge: 1
Registriert: Samstag 22. Oktober 2016, 16:05
Postleitzahl: 50667
Land: Germany / Deutschland

Re: Transistor Ankreuz Aufgaben

Neuer Beitragvon anders am Sonntag 23. Oktober 2016, 00:37

Ja, Nein, Nein, Nein, schau in dein Lehrbuch.
Wenn es dazu eine Schaltskizze gibt, dann zeig sie, sonst nützen Abkürzungen wie "Ucc" nicht viel.

Wieso folgt auf Frage 4 die Antwort 5?

Da ich nicht wusste, was genau ein lineare Verstärker ist,
Was ein Verstärker ist, weisst du aber schon?
Die meisten Verstärker, die der Laie so kennt, versuchen linear zu sein, aber in der Praxis gelingt das nicht vollständig.

Linear ist ein System, grob gesagt, wenn das Ausgangsignal ein genaues Abbild des Eingangssignals ist.
Das Ausgangssignal darf größer oder kleiner sein, es darf das umgekehrte Vorzeichen haben, oder zeitlich verschoben sein, aber es muss proportional zum Eingangssignal sein.
Ein übersteuerter Verstärker z.B. ist nicht mehr linear oder ein Digitalschaltkreis, weil bei beiden das Ausgangssignal nicht mehr der Größe des Eingangsignals folgt.
anders
59312
Moderator
 
Beiträge: 3902
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Cobain und 7 Gäste