Negative Spannung an Basis-Emitter

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Negative Spannung an Basis-Emitter

Neuer Beitragvon Cobain am Dienstag 13. Dezember 2016, 18:37

Hallo zusammen,

ich hätte da mal eine Frage zu meiner Schaltung. Gerne würde ich wissen wieso die Spannung Ub2 negativ wird ?

Meine Vermutung war, dass der Kondensator sich umgekehrt auflädt und der Transistor V2 niederohmig wird. die Basis-Emitter-Verbindung nimmt dann die negative Spannung an während die Spannung Ua am Ausgang durch die Diode steil nach oben springt und eine rechteckige Form bekommt.

Würde mich freuen wenn mir jemand bei diesem Problem weiterhelfen könnte.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Cobain
Threadstarter
59572
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 18:30
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Negative Spannung an Basis-Emitter

Neuer Beitragvon der mit den kurzen Armen am Dienstag 13. Dezember 2016, 19:04

So legen wir mal an die Diode den + Pol an. Dann schaltet V1 durch und legt den Kondensator mit dem linken Anschluss an GND er lädt sich über Rb2 auf und gleichzeitig steuert V2 auf .Ua geht in Richtung GND. Nimmst du nun die Spannung an der Basis von V1 über die Diode weg passiert folgendes. V1 sperrt sofort und der Kondensator wird über den 470 R am V1 sofort umgeladen. Deshalb entsteht an der Basis von V2 eine negative Spannung , die den V2 sofort sperrt Ua geht auf +Us . Damit geht aber die Basis von V1 wieder auf + Potential und steuert auf. Das Spiel beginnt von vorn. das Ganze arbeitet dann als astabiler Multivibrator . Über die Diode kann dieser Multivibrator gestoppt werden.
Tippfehler sind vom Umtausch ausgeschlossen.
Arbeiten an Verteilern gehören in fachkundige Hände!
Sei Dir immer bewusst das von Deiner Arbeit das Leben und die Gesundheit anderer abhängen!
der mit den kurzen Armen
59573
Moderator
 
Beiträge: 2025
Registriert: Samstag 19. Juni 2010, 19:33
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Re: Negative Spannung an Basis-Emitter

Neuer Beitragvon Cobain am Dienstag 13. Dezember 2016, 19:22

Danke dir! war eine sehr ausführliche Beschreibung.
Cobain
Threadstarter
59574
 
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 13. Dezember 2016, 18:30
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste