RLC-beispiel

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

RLC-beispiel

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 7. Oktober 2004, 11:05

ich hate auf den test nen rlc // beispiel wo die widerstandswerte gegeben waren r =50 XL=250 XC=150 uq=15 V f=1kHz und gefragt war der strom und der phasenwinkel wie groß sie sind und wozu braucht mann f zum berechnen??
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
7375
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Omega - Fettsäure rechts oder linksdrehend ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 7. Oktober 2004, 14:46

Hallo Vorschi,

Im griechischen haben wir den Buchstaben Omega. Mehr sage ich nicht.

www.emg.ing.tu-bs.de/pdf/KurzskriptGET2.pdf

kannst dir das mal reinziehen.

Solltest aber nicht erst hinterher lernen sonst kuckst du dem Diplom auch hinterher.

Gruss aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
7379
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon OPpaule am Dienstag 12. Oktober 2004, 12:34

Die Frequenz benötigst du, weil Xc und Xl frequenzabhängige Widerstände sind.
turn the lights on...
OPpaule
7430
 
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 9. Juli 2004, 15:17
Wohnort: Dortmund

Neuer Beitragvon Itaker am Donnerstag 14. Oktober 2004, 19:56

OPpaule hat geschrieben:Die Frequenz benötigst du, weil Xc und Xl frequenzabhängige Widerstände sind.

hmm...?
Um Strom und Phasenwinkel zu berechnen, benötigt er also deswegen die Frequenz, weil Xc und Xl frequenzabhängige Widerstände sind?
hmm...

I=U/Z
cos"phi"=Z/R

Und wo?
Itaker
7468
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 17:08

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 15. Oktober 2004, 07:45

Hallo Itaker:

schau mal nach auf das Link vom Erfinderlein!

Komplexe Impedanzen:

ZL = j*Omega*L

C = 1/(j*Omega*C)

mit Omega = 2 * Pi * Frequenz
Stromus
7474
 

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 15. Oktober 2004, 07:46

Ist natürlich ZC
Stromus
7475
 

Neuer Beitragvon Itaker am Freitag 15. Oktober 2004, 09:43

Sicher, mit Hilfe der Frequenz lässt sich C bzw. L ausrechnen, das ist mir schon klar, bloß ist C oder L gar nicht gefragt, sondern nur Strom und Winkel, wofür also die Frequenz?
Noch mal:

1/X* = 1/XL - 1/XC

(1/Z)² = (1/R)²+(1/X*)²

I = U/Z

cos"phi" = Z/R
Itaker
7478
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 17:08

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 15. Oktober 2004, 10:33

Hallo Itaker,

RLC-Kreis pararallel weist im Resonanzfall (XC = XL) die Resonanz der Ströme: Der maximale Strom durch die Schaltung wird nur durch den Widerstand begrenzt.
I = U_Quelle / R

RLC-Kreis seriell weist dagegen die Resonanz der Spannungen auf. Auch in diesem Fall wird der Strom nur durch den ohm'schen Widerstand begrenzt.

I = U_quelle / R

In allen anderen Fällen kompensieren sich die Blindwiderstände XL und XC nicht, soll bedeuten XL ungleich XC und der Strom ist:
U_Quelle / (XL parallel XC parallel R) bei Parallelschaltung oder
U_Quelle / (XL + XC +R) bei Reihenschaltung
Daher ist die Frequenz wichtig!
Stromus
7482
 

Neuer Beitragvon Itaker am Freitag 15. Oktober 2004, 12:10

Hallo Stromus

Ist ja schön, dass du mir diese Grundlagen erklären willst :) ,aber noch einmal:
So wie ich vorschlaghammer verstanden hab' (von dem ich in übrigens überzeugt bin, dass er die Grundlagen ganz bestimmt kennt) ;)
lautete die Aufgabe:
gegeben waren r =50 XL=250 XC=150 uq=15 V f=1kHz und gefragt war der strom und der phasenwinkel wie groß sie sind

Und der letzte Teil gehört nicht zur Aufgabe, sondern ist eine neue Frage, vorschlaghammers Frage! Die er sich gestellt hat:
wozu braucht mann f zum berechnen??

Damit gemeint ist (soweit hab' ich das verstanden): Wozu wurde f Angegeben, wenn für die Lösung R, Xl, Xc und Uq ausreichen?
(Zugegeben, man hätte dann besser die Frage darunter als neuen Satz schreiben können)

Meine Antwort: f braucht man nicht um Strom und Phasenwinkel zu berechnen.
Das ist nur dazu da, um Leuten wie OPpaule und Stromus dazu zu bringen, unnötige Fleißaufgaben zu berechnen. ;)

Wenn ich mich in diesen Punkt irre :( , dann lasse ich mich gerne belehren.
Aber sag uns dann auch wie du f verwendest um I und cos"phi" zu berechnen wenn R, Xl, Xc Uq gegeben sind. :o

(Von Uq gehe ich davon aus, dass die Verorgungsquelle gemeint war)

mfg
Itaker
7487
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 17:08

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 15. Oktober 2004, 12:51

Tatsache ist, das bei vielen Aufgaben in Arbeitesn/Prüfungen , angaben gemacht sind, die man in der eigentlichen Aufgabe NICHT braucht. Man könnte sagen das wird deswegen gemacht um zu gucken ob der Schüler sich auch auskennt ;) oder sie sind einfach der komplettheit halber da.

zur sache tun sie oft nichts.

und eben so wirds hier mit der frequenz sein :)
Voegelchen
7494
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 15. Oktober 2004, 13:10

"Meine Antwort: f braucht man nicht um Strom und Phasenwinkel zu berechnen.
Das ist nur dazu da, um Leuten wie OPpaule und Stromus dazu zu bringen, unnötige Fleißaufgaben zu berechnen"

Wir sind klarerweise einer Meinung nur verstehen tun wir uns nicht!

Die Antwort ist um L und C zu berechnen aus den eben obigen Gründen. Vielleicht hat der Prof eine vollständige Aufgabe nur zur Hälfte gestellt. Keine Ahnung! Vielleicht wollte der Fragesteller das wissen!

Unnötige Fleißaufgaben löst Stromus nicht!! In diesem Punkt hast Du unrecht. Wenn man darüber nachdenkt, bringt das Forum einem der Antworten liefert absolut nichts. Damit ist posten überhaupt eine Fleißaufgabe!!
Stromus
7495
 

Neuer Beitragvon Itaker am Freitag 15. Oktober 2004, 13:47

Wir sind klarerweise einer Meinung nur verstehen tun wir uns nicht!

Jetzt schon! :)
Damit ist posten überhaupt eine Fleißaufgabe!!

Gut geantwortet ;)

PS: Wenn du was zitieren möchtest, wie ich es gerade getan hab:
Am Beginn und am Ende des Zitats in eckigen Klammer quote schreiben. (Am Ende mit Querstrich /quote)
So: [ quote ] Text ... Text ... Text [ / quote ]
Nur halt ohne Leerzeichen.

Dann noch auf viele weitere Beiträge.
Viel Spaß und schönes WE
Itaker
7501
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 43
Registriert: Donnerstag 22. April 2004, 17:08

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 15. Oktober 2004, 15:53

Danke für den Tip!

schönes Wochenende
Stromus
7504
 

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Sonntag 17. Oktober 2004, 16:54

jetzt hab ich die lösung von einen klassenkameraden bekommen und hate bis jetzt keine zeit zum posten und jetzt kommt das was ich gesucht habe :
BL=1/XL G=1/R
BC=1/Xl
B=BC-BL
Y=wurzel aus G*G+B*B
Z=1/Y
I=U/Z
IXL=U/XL
IXC=U/XC
IR=U/R
phi=arc tan (B/G)
Benutzeravatar
vorschlaghammer
Threadstarter
7519
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Master_of_disaster am Montag 18. Oktober 2004, 18:10

hast es schon gerechnet ??

tät mich interresieren was rauskommt
Mfg The Master
Master_of_disaster
7531
Silber Mitglied
 
Beiträge: 157
Registriert: Freitag 11. Juni 2004, 08:34
Wohnort: Wien

Nächste

Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste