Funktionskleinspannung

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Funktionskleinspannung

Neuer Beitragvon **Stan** am Freitag 3. Dezember 2004, 18:36

hallo!
habe mal ne frage:

hab ne anlage die die schutzklasse 1 besitzt. diese befindet sich in einem metallkasten. in dieser ist ein trafo eingebaut der als sekundärspannung 24V DC bringt. davon brauche ich für meinen kasten (ebenfalls metall) + und - . jetzt habe ich vor auch in meiner anlage obwohl die nur ungefährlich 24V DC brint schutzleiter anschließen. das ist dann die Schutzklasse 3 Funktionskleinspannung. wieso braucht man da den Schutzleiter?

mfg **Stan**
**Stan**
Threadstarter
8324
 
Beiträge: 1
Registriert: Freitag 3. Dezember 2004, 18:27

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 3. Dezember 2004, 20:25

Meister versuche Spaßeshalber Dich gleichzeitig an Deiner "ungefährlichen" 24V und einem Heizkörper im Raum festzuhalten. Wenn Du die Leistung bringst gebe ich ein Bier aus 8)
Stromus
8326
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Freitag 3. Dezember 2004, 21:42

ich liebe solche verarschenden unqualifizierten antworten :P
Voegelchen
8328
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Samstag 4. Dezember 2004, 09:02

das mit unqualifiziert "kannst" Du sicher beweisen
Stromus
8329
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 4. Dezember 2004, 19:32

die antwort is unqualifiziert :) aber über dich reg ich mich nimmer auf :) bist son richtiger miesmacher :)


dumdidum :)

und nu is mir alles egal, i bin die nächsten 3 monate in wuppertal auf montage :) schönes neues jahr schonmal :)
Voegelchen
8346
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Sonntag 5. Dezember 2004, 12:25

Werter Branchen"kollege" Voegelchen,

ich bedauere die Tatsache, dass ich in der nächsten Zeit mit Deiner "qualifizierten" Unterstützung beim Lösen komplizierter Aufgaben der Elektronik nicht rechnen kann und wünsche Dir Frohes Neues Jahr. Dennoch werde ich versuchen Deine wertvolle und jetzt fehlende Hilfe, die ich stets geschätzt habe, zu kompensieren.

Adieu!
Stromus
8357
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 5. Dezember 2004, 12:48

ironie rules :)
Voegelchen
8358
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Nikolaus am Montag 7. November 2005, 21:34

Um aufs tehma zurückzugommen:
Wenn dein Trafo, wovonn ich mal ausgehe, eine Galvanische trennung zwischen den Spulen hat hast du ja quasi einen Schutztrafo an dem du logischerweist ja auch nicht erdest.

1. Der Sternpunkt deines Trafos ist ja schließlich auch nicht geredt von daher kann auch garkein Strom flißen.

2. Durch die Schutztrennung verhinderrst du doch grade das du eine Gewischt bekommst wenn du nur eine (+) anfäst.
Ich hoffe das bringt dich weiter.
Nikolaus
15848
Junior Mitglied
 
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 5. November 2005, 10:57


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste