Abschluß Prüfung 2005 Teil 1/ Hilfe bitte!

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Abschluß Prüfung 2005 Teil 1/ Hilfe bitte!

Neuer Beitragvon chimi am Samstag 12. Februar 2005, 11:47

hi, bin ganz neu hier und hoffe mir kann hier geholfen werden!

bin Auszubildender bei der dsk als anlagen energieelektroniker und hab im april meine zwischen prüfung die dank neuen berfufsbild, abschlussprüfung teil 1 heißt! und hab echt respekt davor, weil keiner weiß was drankommt und ich nicht der allerbeste bin auf dem gebiet!

aber hier sind ja zum glück profis am werk die mir weiterhelfen können!

der theorie teil wird bleiben nur keine pal fragen sondern ausgeschrieben! und der praxisteil ist gegeben und wir sollen eine änderung vor nehmen! nur was für eine änderung das weiß ich nicht und würde mich gern drauf vorbereiten!

die unterlagen findet ihr hier:
http://www.rubbeldiekatz.org/unterlagen ... 5TEil1.pdf

und sind auch auf der ihk seite veröffentlicht!

Meine bitte an euch nun, könnt ihr ein blick über die unterlagen werfen und einfach alles schreiben was euch einfällt, tipps geben und ähnliches?!

vielen dank und schönes wochenende noch
chimi
Threadstarter
9885
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 20:50

Neuer Beitragvon chimi am Dienstag 15. Februar 2005, 15:37

55 aufrufe und keine idee? schade schade
chimi
Threadstarter
9962
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 20:50

Neuer Beitragvon Sabine am Donnerstag 17. März 2005, 11:46

:welcome:
Na, wer wird denn gleich weinen?
*in den Arm nehm und tröst*
Keine Angst, die Leute hier brauchen zwar immer ein
Bißchen, aber helfen tun die schon.
Hab etwas Gedult.
Mir haben die auch schon öfters den AR... gerettet.
Also los Leute enttäuscht uns nicht, wenn ich euch hier schon in
den höchsten Tönen lobe.
Sabine
10606
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Montag 22. September 2003, 08:11
Wohnort: Wuppertal

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 17. März 2005, 16:27

hallo

april meine zwischen prüfung die dank neuen berfufsbild, abschlussprüfung teil 1 heißt! und hab echt respekt davor, weil keiner weiß was drankommt

da liegt der hund begraben, die prüfung ist neu (müsste jetzt das erste mal sein) und keiner hier im forum hat damit erfahrungen. ich hatte noch die alte prüfung.

dein ausbilder müsste darüber etwas wissen und dich entsprechen darauf vorbereiten.

hab gerade mal das pdf file überflogen, da hat man ja schon vor der prüfung die komplette aufgabenstellung mit schaltpan und muss das ganze am prüfungstag nur noch zusammenbauen und dokumentieren. oder hab ich was übersehen/missverstanden.
keine ahnung was ich jetzt davon halten soll ....
Benutzeravatar
Schwarz
10609
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon chimi am Donnerstag 17. März 2005, 17:55

nein wir baun die vorher und am tag der üprüfung sagen die prüfer was geändert/ergnzt/entfernt werden soll!
chimi
Threadstarter
10612
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 20:50

Neuer Beitragvon Sabine am Freitag 18. März 2005, 12:19

:sh:
Kann Dir nur sagen lern den gottverdammten Plan auswendig!!!
Wenn Du die Schaltung optimal verstehst, so welches Bauteil
wie was und warum welche Funktion hat, dann kann eigentlich
nix schief gehen.
Und dann :winner:
Sabine
10624
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Montag 22. September 2003, 08:11
Wohnort: Wuppertal

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 18. März 2005, 15:49

Hallo

chimi hat geschrieben:nein wir baun die vorher und am tag der üprüfung sagen die prüfer was geändert/ergnzt/entfernt werden soll!


also so ähnlich wie die Arbeitsprobe 1 bei der alten abschlussprüfung.

wie sabine schon sagte die funktion sollte man gut kennen

Abschlusspr%fcfung2005TEil1.pdf hat geschrieben:Arbeitsaufgabe mit situativen Gesprächsphasen

bei den gesprächen wird es wohl um die schaltung gehen.

<vermutungen !!!!!>
- funktion der schaltung erklären
- funktion und sinn von einzelnen bauteilen erklären
- warum ist der draht schwarz der andere blau
- erklären des Prüfprotokolls
- ...
</vermutungen !!!!!>

am besten solche situationen mal mit dem ausbilder durchspielen
Benutzeravatar
Schwarz
10630
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 18. März 2005, 17:16

Hallo

Sabine und Schwarz haben Recht pauk Dir die Schaltung rein.

mögliche Änderungen:

1. B3 erkennt Hindernis und stoppt ändern in stoppt und fährt 20 cm auf und stoppt dann und lässt lampe blinken etc
oder
2 Auffahren geht mit einem Tastendruck runter nur wenn der Schalter dauernd gedrückt wird.

viel Glück

mfg
Bernd
Benutzeravatar
Bernd
10634
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon ~Verim~ am Samstag 19. März 2005, 21:09

Oh woher kenne ich das nur^^

Wir Elektroniker für Geräte und Systeme stehen vor der gleichen Herrausvorderung. Am 19 und 21. April sind Praktische und Theoretische Abschlusprüfung Teil 1die mit 40% ins Endergebnis eingeht.

Das neue Berufsbild ist kacke. Da hat irgendein Bürohengst ohne Ahnung vom Fach ein Berufsbild verfasst das genausogut Auf einen Schreiner passen könnte. Nja was soll man machen. Wir sind die Versuchskaninchen.
~Verim~
10664
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 15. Februar 2005, 20:07

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 20. März 2005, 20:55

einer der bürohengste ist mein ehemaliger chef :)

seines zeichens Präsident des ZVEH

und ich würde sagen er is kein "bürohengst" sondern hat scho ahnung von dem was er macht.


ausserdem hat das ganze einen grund.

bei uns elektroinstallateuren war es so das die Zwischenprüfung nach dem motto "dabeisein ist alles" ablief. dementsprechend waren die "noten"

im schnitt 4 - 5 ! und das kann wohl nicht sein oder?!

hat also schon einen sinn das ganze wie ich finde.
Voegelchen
10686
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon chimi am Sonntag 20. März 2005, 21:58

ja dann mach du doch meine zwischenprüfung, mal sehn ob du dann auch noch so denkst!
chimi
Threadstarter
10690
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 20:50

Neuer Beitragvon Voegelchen am Sonntag 20. März 2005, 22:11

bin leider nur eletroinst. :)

ausserdem mach i mir da keine gedanken, meine zwischenprüfung verlief damals ganz gut und endete mit fachtheorie 2,3 und fachpraxis 2,5 ...

also was willst du? :) lernen, lernen, lernen und nochmal lernen.

dann hat man das gröbste überstanden.


und wer halt faul is, und meint "ich schaff das scho irgendwie" der hat halt pech gehabt.

sowas nennt man natürliche auslese.


man soll immerhin später mal wissen was man tut. man bekommt ja auch geld dafür.
Voegelchen
10691
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Sabine am Montag 21. März 2005, 05:46

Meine Zwischenprüfung war ne glatte 5 :notme:
aber egal, :oops: das fließt ja nicht in meine
Abschlußnote ein :victory: juhuuuuuuu
Also ist noch nix verloren.

Und zu den neuen Berufsbildern kann ich nur sagen, wir
wurden mal Probeweise in der Berufsschule so unterrichtet
und das war voll fürn Popo
(Auch wenn ich Deinen Chef jetz kränke, den Bürohengst)
Man lernt zwar sich selbst viel beizubringen, aber
an sonsten auch nix außer sich an den Füßen zu spielen und raten
was von einem gewollt wird
Sabine
10693
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Montag 22. September 2003, 08:11
Wohnort: Wuppertal

Neuer Beitragvon chimi am Dienstag 22. März 2005, 14:59

habt ihr ein paar gute quellen zum lernen fpr mich?
chimi
Threadstarter
10724
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. Februar 2005, 20:50

Neuer Beitragvon Sabine am Freitag 8. April 2005, 08:07

Quellen????

Äh ja Palbögen.
Dann gibts von Europa gute Fachbücher, die sind Orange.
von Westermann gibts auch zwei und zwar Grundbildung Etechnik
(in grün) und Fachbildung Etechnik (in rot) oder auch andersrum.
Und es gibt kleine gelbe Bücher mit extra Prüfungsfragen und Antworten. Die sind vonHolland und Johansen Verlag denke ich.

Sorry das meine Antwort so dürftig ist aber ich hab die ganzen Klamotten leider nicht hier.
Sabine
11105
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Montag 22. September 2003, 08:11
Wohnort: Wuppertal

Nächste

Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste