Sägezahngenerator

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Sägezahngenerator

Neuer Beitragvon llcool am Donnerstag 24. Februar 2005, 17:24

Hi erstmals,

Könnt ihr mir bitte mal die Funktionsbeschreibung eines Sägezahngenerators aufschreiben.(Woför mans braucht usw.) Wäre voll nett.

thx im voraus
llcool
Threadstarter
10210
 
Beiträge: 1
Registriert: Donnerstag 24. Februar 2005, 17:15

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 24. Februar 2005, 17:38

Wie der Name schon sagt...zum sägen :D
Stromus
10213
 

Neuer Beitragvon Zerleger am Donnerstag 24. Februar 2005, 17:53

Stromus hat geschrieben:Wie der Name schon sagt...zum sägen :D


Bist du dir da sicher?????
Ich verwende zum Sägen keine Sägezahnspannung...
Ich nehme einfach eine Säge.

Naja Spaß bei Seite,
ich denke, dass llcool eine ernste Antwort wollte, ich weiß zwar wie ein Sägezahnsignal aussieht, aber nicht wie man eine Schaltung baut um eins zu erzeugen.

Und wofür man es verwendet????
Tut mir leid, ich weiß das man damit nicht sägen kann und, dass es sich anders anhört wenn man eine Rechteckspannung oder eine Sägezahnspannung an einen Verstärker anschließt.

Mehr aber nicht.
Benutzeravatar
Zerleger
10214
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon vorschlaghammer am Donnerstag 24. Februar 2005, 18:29

och säge mit der sägezahnspannung die ic´s durch :lol: :twisted:
Benutzeravatar
vorschlaghammer
10217
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 567
Registriert: Freitag 14. Mai 2004, 19:13
Wohnort: Wien
Postleitzahl: 01030
Land: Austria / Österreich

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Donnerstag 24. Februar 2005, 19:02

Hallo,

also die gängigste Anwendung des Sägezahngenerators im zivilen Bereich ist die Ablenkung eines Elektronenstrahls über einen Bildschirm hinweg. Die Anstiegsflanke entspricht der Zeile und die steile Hinterflanke dem Zeilenrücklauf, üblicherweise dunkelgetastet.

Um einen Sägezahn zu erzeugen lädt man einen Kondensator auf bis zu einer vorgegebenen Schwelle und entlädt in dann plötzlich, um von vorn zu beginnen. Für Zeitmessung und Ablenkaufgaben stört dabei unter Umständen die e-Funktion, welche sich in dieser Ladekurve findet.

Das heisst dieser Vorgang muss linearisiert werden. In der Röhrentechnik war das dann eine Phantastron Schaltung. Weiss nicht wie das auf deutsch heisst. Vielleicht Sägezahngenerator ?

In unserem Falle nimmt man einfach eine Teilschaltung her, welche sicherstellt, dass der zum laden bereitstehende Stromus konstant gehalten wird. Um sehr genaue Messungen mit so einem Sägezahn zu machen, dürfen die Bauteile der Schaltung keinen Temperaturgang haben, welcher das Timing ändert.

Die meistgebauten Sägezahngeneratoren der Welt entstanden mit dem 2N2646 Unijunktion - Transistor, welcher ja wie dafür gebaut scheint.

Seit 30 Jahren erzeugt man diese "Ablenkspannungen"auch mehr und mehr digital und weiss dann auch immer, wo man gerade ist.

Beispiel Mausklick auf ein kleines Kästchen auf dem grossen Bildschirm oder zeichnen auf dem Bildschirm mit Lichtgriffel usw.

Gruss
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
10219
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Freitag 25. Februar 2005, 21:02

der zum laden bereitstehende Stromus...


Ja ja Du subtiler Du... :D
Stromus
10253
 


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste