Vorzeitige Gesellenprüfung - Elektroinstallateur...?

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Vorzeitige Gesellenprüfung - Elektroinstallateur...?

Neuer Beitragvon OiDepp am Freitag 4. März 2005, 18:58

Erstmal Hallo an alle! bin neu hier...
Hab da ne Frage:
Also ich hab in letzter Zeit erstmals ernsthaft drüber nachgedacht meine Abschlussprüfung zum Elektroinstallateur vorzeitig zu machen - bin im 3ten Lehrjahr, also wär das diesen Sommer! Da ich zur Zeit Urlaub hab und somit nicht in Kontakt mit der Firma...also frage ich hier,. dacht ich mir (reimt sich sogar :) )
:?:
-Muss der Betrieb eigentlich damit einverstanden sein wenn ich die Prüfung vorziehen will?
-Hat das irgendwelche negativen Konsequenzen für den Betrieb die die Entscheidung negativ beeinflussen könnten?
-Ist es für mich zu diesem Zeitpunkt noch möglich zu dieser Prüfung anzutreten oder hätte das früher beantragt werden müssen?
:?:
Also ich weiss nur von einem Kollegen der genausoweit ist wie ich und die Prüfung diesen Sommer macht, dass er sowohl in Bezug auf die schulische als auch die überbetriebliche(HWK-Kurse) Ausbildung auf dem gleichen Stand ist wie - somit hab ich also noch nichts versäumt... :idea:

Ich hoffe ihr könnt mir dabei helfen...danke!
OiDepp
Threadstarter
10408
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. März 2005, 18:50
Wohnort: Bamberg

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 5. März 2005, 11:54

hm.hallo auch :)

die schulische Leistung zum Anmeldungszeitpunkt muss meines wissens nach im Schnitt besser als 2,5 sein.

die firma muss selbstverständlich auch zustimmen.

wann der "anmeldeschluss" war weiß ich nu nich genau, wobei das mit sicherheit wieder bundesland abhängig ist.

negative konsequenzen würden mir spontan keine einfallen. denn wenn die firma dich am ende nich übernimmt spart sie damit sogar geld ;)

aber auch wenn du urlaub hast kannst eigentlich recht einfach alle die se Fragen ganz eifnach klären in dem du mal in der firma anrufst, oder einfach vorbeifährst :)
Voegelchen
10413
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon OiDepp am Samstag 5. März 2005, 12:28

danke erstmal soweit - hab die mittlere Reife und mein Schnitt ist momentan bei 1,1 - also von daher...
firma vorbeifahrn is nich (recht weit weg) und anrufen...naja...thema für sich, egal, auf eine wwoche wirds wohl auch nicht mehr ankommen!

wär trotzdem gut wenn noch jemand was zum 'anmeldeschluss' sagen kann :)
OiDepp
Threadstarter
10415
 
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 4. März 2005, 18:50
Wohnort: Bamberg

Neuer Beitragvon Sabine am Donnerstag 17. März 2005, 11:53

:welcome:
Mahlzeit.
Also ich mach in NRW meine Prüfung ende Mai zum Energieelektroniker Betriebstechnik und unser Anmeldeschluss
war im Februar. Aber soweit ich weiss kann die Firma
Dich auch noch nachmelden.

Also ruf an!!!! in der Firma oder Wegen Anmeldeschluss
bei der IHK.

PS: kann sogar sein, das Deine Firma vom Vorziehen der Prüfung voll Begeistert ist, und dir einen Entsprechenden Arbeitsvertrag
anbietet. Manche Firmen machen das. Oder Du kannst das
letzte halbe Jahr als Belohnung sozusagen im Ausland arbeiten
Sabine
10607
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Montag 22. September 2003, 08:11
Wohnort: Wuppertal


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste