Abschlussprüfung Energielektroniker/Anlagentechnik

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Abschlussprüfung Energielektroniker/Anlagentechnik

Neuer Beitragvon Clemens am Dienstag 29. März 2005, 14:02

Hallo,

Ich habe gehört, dass z.B. bei den Industrieelektronikern in der Gesellenprüfung im Fach Schaltungs-/Funktionsanalyse (ungebundene Aufgaben) immer genau die Schaltung drankommt, die genau drei/zwei Jahre vorher in der praktischen Prüfung dran war.

Meine Frage: gibt es eine ähnliche Regel auch bei Energieelektronikern Fachrichtung Anlagentechnik?
Habe am 31. Mai Prüfung. Wäre nett, wenn sich bis dahin ejmand melden könnte.
Danke schonmal im voraus.
Clemens
Threadstarter
10844
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 13:55

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Dienstag 29. März 2005, 16:10

hi,

hab letzten winter meine abschlussprüfung für energieelektroniker betriebstechnik gemacht. mir ist da noch nichts aufgefallen dass sich eine schaltung wiederholt.

und wenn dann mit anderen fragen vielleicht, also ahnung solltest du schon mitbringen.

gründsätzlich für die prüfung immer schön PAL aufgaben machen, tabellenbücher präparieren bzw. vervollständigen.

und ich denk ja mal dass du dir des buch gekauft hast mit den prüfungen der letzten 4 jahre.

dann wirds schon schief gehen..
drunkenmunky
10848
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 31. März 2005, 15:09

hallo

da wiederholt sich nichts, wäre ja noch schöner. :wink:

als ich meine prüfung hatte habe ich zu übungszwecken fast alle prüfungen der letzten 10 Jahre durchgearbeitet - da wiederholt sich nichts. einzig bei den ankreuzaufgaben kann sich mal eine aufgabe wiederholen, oft sind sie aber nur ähnlich.

da heist es lernen
Benutzeravatar
Schwarz
10918
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Sabine am Montag 4. April 2005, 10:10

:roll:
Sorry hab meine Prüfung auch am 31. Mai
aber es wiederholen sich höchstens eine Aufgabe
oder zwei und das lohnt nicht zehn Prüfungen
auswendig zu lernen un zwei Fragen zu kennen.
Also können wir gleich lernen

Drück dir die Daumen!!!!!! :hf:
Sabine
11001
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Montag 22. September 2003, 08:11
Wohnort: Wuppertal

Neuer Beitragvon Clemens am Dienstag 5. April 2005, 20:02

Danke erstmal allen für die Tipps; war allerdings nichts neues für mich.
Offenbar wurde meine Frage etwas missverstanden.
Mir ging es nicht darum, ob sich tatsächlich in der theoretischen Prüfung etwas wiederholt, sondern darum, ob die Schaltung (z.B. Motor mit Stern/Dreieckanlasser) aus der PRAKTISCHEN Prüfung jeweils zwei oder drei Jahre später in der THEORETISCHEN Prüfung im Fach Schalt./Funkt. -UNGEBUNDENE Fragen behandelt wird.
In Schleswig Holstein ist dieser Zustand bei den Industrieelektronikern (weiß jetzt nicht welche Fachrichtung) zumindest die letzten Jahre tatsächlich so gewesen. Ohne Witz!

Mir geht es nicht darum, die Fragen vorher zu kennen (denn die sind ja eh in jeder Prüfung anders bzw. in der prakt. Prüfung nicht vorhanden, sondern um die Schaltung selbst um ihre Funktion kennenzulernen. (Durchmogeln ist eh nicht möglich)
Mir ist nämlich aufgefallen, dass das Niveau der Schaltungen in Scha/Fu von Jahr zu Jahr SEHR STARK variert. Während einmal eine geradezu lächerliche Schaltung mit drei Motoren (einer davon mit Motorvollschutz) mit ein paar netten Fragen drankommt. geht es im nächsten Jahr plötzlich richtig zur Sache - mit Stoff von dem ich noch nie gehört habe (natürlich nur bei einzelnen Fragen)
Zumindest die Funktion der Schaltung zu kennen wäre da schon ein Vorteil, den besagte Industrielektroniker ja auch jahrelang genutzt haben ohne sich dadurch "durchzumogeln".
Das was sie gemacht haben ist eher eine legitime Vorbereitung auf die Prüfung. Und die Pal aufgaben erschweren einem die Vorbereitung teilweise.

Es ist nämlich auffällig, dass (nicht nur im Fach Scha/Fu) die Pal Aufgaben unabhängig von meinen zwei Fachbüchern, meinem Tabellenbuch, der Berufsschule, sämtlichen Kursen und der Arbeitspraxis in meiner Firma gestellt sind.
Das heißt ich finde Hinweise auf Lösungen in keiner meiner Unterlagen. Klar gibt auch auch noch das Internet; aber offenbar ist der Stoff in diesen Aufgaben ja so unwichtig, dass er einem durch keine der genannten Quellen in der dreijährigen Ausbildung vermittelt wird.
In einigen Fällen hilft es halt nur alte Prüfungen durchzuackern.
Clemens
Threadstarter
11049
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 13:55

Neuer Beitragvon Voegelchen am Dienstag 5. April 2005, 22:13

na denn mal viel glück euch beiden :)
Voegelchen
11055
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Mittwoch 6. April 2005, 14:48

ja was gleich ist ist die schaltung vom prüfungsstück von letztem jahr. das ist grundschaltung für die arbeitsproben 1 und 4 von deiner prüfung. was dir eigentlich nicht sonderlich viel bringt, weil du pläne ja eh schon vorher bekommst ;-)
drunkenmunky
11065
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Sabine am Donnerstag 7. April 2005, 10:02

:oops:
Getz versteh auch ich endlich was Du meinst
(hat zwar lange gedauert aber egal).
Ja, die Arbeitsprobe 1 ist das Prüfungsstück vom letzten Jahr.
Alles Klar??? Na wunderbar!!! :hf:

Viel Glück!!!
Sabine
11080
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Montag 22. September 2003, 08:11
Wohnort: Wuppertal

Neuer Beitragvon Doe_John am Sonntag 22. Mai 2005, 21:00

Sabine hat geschrieben::roll:

Also können wir gleich lernen

So lob ich mir das! Genau der richtige Weg. Der beste Weg ist wirklich lernen. Es nützt Dir nix, wenn Du in der Prüfung gut warst. Das Wissen muß nachher auch vorhanden sein.
Hier ist jeder Besuch gern gesehen:
http://www.Doe.John.de.hm
Benutzeravatar
Doe_John
12006
Junior Mitglied
 
Beiträge: 25
Registriert: Sonntag 15. Mai 2005, 20:57

Neuer Beitragvon VDEler am Mittwoch 25. Mai 2005, 11:24

erst mal Hallo an alle die jetzt Prüfung haben oder noch haben werden wünsche euch viel glück zum bestehen.......


Ich Persönlich habe im März meine Elektrotechniker Ausbildung Fachrichtung Energie und Gebäudetechnik gemacht ehemal Elektroinstallateurmeister. Unsere Klasse war erst die 2te die nach dem neuen *Handlungsorientierten* System Ausgebildet worden ist (in Hessen) da hat sich schon einiges geändert zum Teil ist es schwerer geworden weil mehr Fächer dazugekommen sind SPS, EIB, Sicherheitstechnik und noch mehr....
Zum anderen gibt es jetzt keine Sperfächer mehr man darf nur nicht unter 30% sein ansonst kann man ausgleichen mit anderen Prüfungsteilen um auf die 50% zu kommen.
Schaltpläne mit Hand zeichnen gibts auch nicht mehr alles nur noch mit CAD Programmen.......

Nur für alle die jetzt ihre Zwischenprüfung haben oder noch haben werden sei gesagt setzt euch hin und lehrnt 40% der note die ihr da habt gehen in die Abschlussprüfung mit ein also wenn ihr ne 5 reinhaut wirds sehr schwer
VDEler
12060
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. November 2004, 15:37

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 25. Mai 2005, 15:15

Is das eigentlich nun vereinheitlicht oder is das in Hessen anders als Beispielsweise in BaWü ?!

weil ich finde es gibts nichts sinnloseres als verschiedene Prüfungsstandards.. siehe Abitur..
Voegelchen
12061
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon VDEler am Mittwoch 25. Mai 2005, 16:56

Leider gibt es von Handwerkskammer zu Handwerkskammer verschiedene Prüfungen hängt noch nicht mal am Bundesland.
Im großen und ganzen sind die Prüfungen *ähnlich* die einzelnen Handwerkskammern müßen sich ja auch an die Prüfungsortnung halten.Ein großes Problem ist auch das kein bestimmtes CAD Programm vorgeschrieben ist so Arbeiten die einen mit DDS die anderen mit Eplan usw.
VDEler
12068
 
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 9. November 2004, 15:37

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 26. Mai 2005, 07:48

hallo

VDEler hat geschrieben:Ein großes Problem ist auch das kein bestimmtes CAD Programm vorgeschrieben ist so Arbeiten die einen mit DDS die anderen mit Eplan usw.

Die Programme sind ja auch nicht gerade billig, da ein bestimmtes vorzuschreiben könnte sehr teuer werden. Jeder betrieb arbeitet halt mit einem anderen.
genauso ist es beim SPS System, wir mussten eins zur Prüfung eins mitbringen welches ist egal auch beim PG - hauptsache es funktioniert.
Benutzeravatar
Schwarz
12090
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste