Prüfung: Motortypenschild

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Prüfung: Motortypenschild

Neuer Beitragvon Clemens am Freitag 8. April 2005, 06:41

Hallo beisammen; habe eine Frage zu einer Prüfungsaufgabe, die ich bereits gelöst habe, wobei mr die ofizielle Pal-Antwort absolut unverständlich ist:

Aus der Abschlussprüfung Energieelektroniker (Anlagentechnik) Winter 99/2000; Technologie Teil 1; Frage U2

Welche Spannungsangabe muß sich auf dem Typenschild eines Dreiphasenmotors befinden, wenn dieser mittels Stern/Dreieck-Schaltung an einem 400V/230V Netz betrieben werden soll? Begründen Sie Ihre Antwort.

Meine Antwort (laut Pal-Lösung falsch):
(Dreieck/Stern) 400V/230V
Begründung:- 400V, da eine Motorwicklung maximal 400V aushalten muss - das ist der Fall bei der Verschaltung der Wicklungen in Dreieck
-230V gibt an, das die Wicklungen auch in Stern verschaltet werden sollen; wegen dem Verkettungsfaktor liegen dann an einer Wicklung nur 230V.

(die gleiche Aufgabe haben wir schon im ersten Lehrjahr in der Berufsschule gehabt - auch mit meiner Lösung)



Nun die ofizielle Pal-Lösung:
Spannung 400V/690V
Grund: Eine Spulenwicklung ist für 400V ausgelegt.

Warum denn das? Die Begründung seh ich ja ein; aber was hat es mit den 690V auf sich? Die Antwort hieße ja, das eine Wicklung auch
690V aushält, wenn ein entsprechendes Netz vorhanden wäre (welches ja laut Aufgabenstellung NICHT vorhanden ist), und die Wicklungen in Dreieck geschaltet wären.
Clemens
Threadstarter
11099
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 13:55

Neuer Beitragvon Sabine am Freitag 8. April 2005, 07:56

:lol: :lol: :lol:
Juhuuuuuuuuu ich bin nicht allein.
Hatte genau das selbe Problem mit dieser Aufgabe :sympi:
In den Staub damit.

Dann warten wir mal auf die Anwort der Herrn Experten,
Bin gespannt.
Sabine
11103
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Montag 22. September 2003, 08:11
Wohnort: Wuppertal

Neuer Beitragvon Bernd am Freitag 8. April 2005, 08:59

moin

war da nicht was mitverkettungsfaktor---wurzel3---


mfg bernd
Benutzeravatar
Bernd
11108
Moderator
 
Beiträge: 1247
Registriert: Freitag 30. Mai 2003, 12:19
Wohnort: Edemissen
Postleitzahl: 31234
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Clemens am Freitag 8. April 2005, 12:44

Verkettungsfaktor? Klar der besteht zwischen 400V und 230V (wohlgermekt am ~400V Netz).
Da der Motor sowohl in Stern/Dreieck verschaltet wird müssen auch beide Spannungen auf dem Typenschild stehen.
Aber warum in aller Welt 690V, wenn wir nichtmal ein 690V Netz gegeben haben?
Clemens
Threadstarter
11114
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 13:55

Neuer Beitragvon drunkenmunky am Freitag 8. April 2005, 14:22

bist du auch sicher dass du die Frage GENAU wiedergegeben hast?

Ansonsten würd ich auch sagen, dass mindestens die angabe: Dreieck 400 V draufstehn muss.

fragt doch mal euren ausbilder. wär nicht der erste fehler
drunkenmunky
11119
Gold Mitglied
 
Beiträge: 391
Registriert: Dienstag 15. März 2005, 17:15
Wohnort: Singen
Postleitzahl: 78224
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Schwarz am Samstag 9. April 2005, 09:06

hallo

Meine Antwort (laut Pal-Lösung falsch):
(Dreieck/Stern) 400V/230V
Begründung:- 400V, da eine Motorwicklung maximal 400V aushalten muss - das ist der Fall bei der Verschaltung der Wicklungen in Dreieck
-230V gibt an, das die Wicklungen auch in Stern verschaltet werden sollen; wegen dem Verkettungsfaktor liegen dann an einer Wicklung nur 230V.

dieser motor kann in einem 400V/230V Netz nur in stern geschaltet werden, da die maximale strangspannung 230V ist. nicht 400V wie du angibst.
in einem 110V/230V netz könte man den motor im dreick schalten.


Nun die ofizielle Pal-Lösung:
Spannung 400V/690V
Grund: Eine Spulenwicklung ist für 400V ausgelegt.

ist auch richtig, die maximale strangspannung dieses motors ist 400V. kann also in einem 400V/230V Netz in SternDreicek angelassen werden.
in einem 690V netz könnte man den motor nur in stern schalten.


Tipp:
Die kleinere Spannungsangabe auf dem Typenschild gibt immer die maximale Strangspannung an.
230V => Motor muss in unserem Netz in Stern geschaltet werden
400V => Motor muss in unserem Netz in Dreieck geschaltet werden, SternDreieck anlauf ist möglich

So hab ichs mal gelernt
Benutzeravatar
Schwarz
11132
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Clemens am Mittwoch 13. April 2005, 15:44

Danke!!!!
Ich dachte bisher (geht zumindest aus meinen Unterlagen aus dem 2. Lehrjahr hervor --->also hochgradig irreführend!), dass DIE Spannung am Typenschild gegeben ist, die EINE Wicklung bei entsprechender Schaltung aushält. Also damit auch die Werte der tatsächlich vorhandenen Nennspannungen an EINER Wicklung.
Im Fall Stern: max. 230V an einer Wicklung.
Im Fall Dreieck: max. 400V an einer Wicklung.



Aber es stimmt natürlich, was Du sagst:
die kleinere Zahl ist die der maximalen Strangspannung; die größere Zahl das Wurzel-drei-fache davon; also die Spannung, die bei Sternschaltung an ZWEI Wicklungen liegt.
Clemens
Threadstarter
11276
Junior Mitglied
 
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 29. März 2005, 13:55


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste