Hilfe zur Messtechnik Prüfung

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe zur Messtechnik Prüfung

Neuer Beitragvon Sabine am Donnerstag 16. Juni 2005, 09:34

Mahlzeit!!!!

Hab meine Prüfung nun auch fast fertig, fehlt nur noch Messstechnik, Fehlersuche und SPS. 8)

und da ist auch schon das problem: Messtechnik! :evil:
Hab jetzt hier ne Prüfung vom letzten Winter zum Üben
versteh aber nicht wirkllich die Aufgabenstellung und son
paar Details, :cry: , also HILFE. :help: :help:

Wie groß ist der Phasenverschiebungswinkel phi zwischen eingang
und ausgang eines Operationsverstärkers und wie kann ich den
berechnen? :?: :shock:

Welchen Vorteil hat ein Impedanzwandler???? Ue = Ua? :me:

Wofür dient der Offset (bzw das dortige Poti) ?
Wo finde ich überhaupt Informationen zu OP´s im Netz??

Hatte mir datt irgendwie easy vorgestellt, aber nööö. :mrgreen:
:balabala: :balabala: :schraube:

Also wär für schnelle Antworten super dankbar.
Dicker Kuss
Sabine
Threadstarter
12600
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Montag 22. September 2003, 08:11
Wohnort: Wuppertal

Re: Hilfe zur Messtechnik Prüfung

Neuer Beitragvon Richi am Donnerstag 16. Juni 2005, 15:40

Messtechnik hat mich auch total gefickt hat mich ne notenstufe gekostet ;P Hatte in der Ausbildung keinen Bezug dazu leider hat das mein Meister irgendwie 3,5 Jahre verpennt :P

Sabine hat geschrieben:
Wie groß ist der Phasenverschiebungswinkel phi zwischen eingang
und ausgang eines Operationsverstärkers und wie kann ich den
berechnen? :?: :shock:

am invertierenden eingang hast du einen phasenverschiebungswinkel um 180° am nicht invertierenden keinen Phasenverschiebungswinkel

Sabine hat geschrieben:Welchen Vorteil hat ein Impedanzwandler???? Ue = Ua? :me:


Ein Impedanzwandler (auch Operationsverstärker genannt :P) dient dazu den Eingangswiderstand gegenüber dem Ausgangswiderstand möglichst gross zu machen
Rin ca unendlich
Rout gegen 0
Also von einer hohen Impedanz zu einer geringen


Sabine hat geschrieben:Wofür dient der Offset (bzw das dortige Poti) ?

Offsetabgleich auch Nullspannungsabgleich genannt.
dabei wird der OP mit versorgungspannung betrieben allerdings ohne Eingangsspannung. dann wird an U2 gemessen und mit dem Poti 0V eingestellt

Sabine hat geschrieben:Wo finde ich überhaupt Informationen zu OP´s im Netz??

www.elektronik-kompendium.de
Europa Fachkundebuch Elektrotechnik 1999 Seite 219
Lies dir dein Fachkundebuch einmal komplett durch dann schaffst du sicher ne 1 wenn du nich zu nervös bist ;P

mfg

Richi

Ps ich akzeptiere Visa und Mastercard aber zur Not tuts auch n Foto ;)
Richi
12607
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Bannes am Donnerstag 16. Juni 2005, 15:56

Bannes
12610
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 475
Registriert: Freitag 18. März 2005, 21:40
Wohnort: LDK


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste