Mündliche Technikabschlussprüfung!

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Mündliche Technikabschlussprüfung!

Neuer Beitragvon Rosinchen am Mittwoch 22. Juni 2005, 09:50

Hi @ all, ich habe nächsten montag, den 27. Juni meine mündliche Technikabschlussprüfung, dazu habe ich als Jahresarbeit ein LED Herz: www.hobbyelektronik.de -> Projekte -> LED Herz [ziemlich weit unten] gebaut. nun ist meinem lehrer die funktionsbeschreibung zu ungenau, könnte mir jemand bitte helfen! Außerdem muss ich noch was über den darin verarbeiteten IC 4017 wissen. Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
Vielen dank!

Mit freundlichen Grüßen

Rosinchen
Rosinchen
Threadstarter
12754
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 09:46

Neuer Beitragvon Richi am Mittwoch 22. Juni 2005, 15:21

Erstens kennen wir deine momentane Ausführung nicht also dürfte es etwas schwierig werden das ganze zu präzisieren ;)
und Was den 4017 betrifft is das nich son gammliger Vorwärtszähler? Mal schnell gucken mom
Jo n Dekadenzähler... Was genau will er den noch wissen was hast den momentan geschrieben ? Will er die Interne Struktur des 4017 wissen?

Nur so nebenbei so ne Lauflichtimitation reicht für nen Technikerabschluss?! ich hätte anstatt meines Gesellenbriefs im Januar doch lieber ne Technikerprüfung machen sollen :P ;)
Richi
12767
Gold Mitglied
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 13. September 2004, 16:10

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 22. Juni 2005, 19:41

selbst nachgebaut, oder nachbauen lassen, nicht verstanden und durch eine gute Ausrede eventuell andere den Text ausarbeiten lassen und Diplom kassieren! Gute Technik und deshalb verdienst Du wirklich einen Technikerabschluß!
Stromus
12776
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 22. Juni 2005, 20:32

wie schnell aus einer Technik-Abschluss-Prüfung hierdoch eine TechnikER Prüfung wird.. lustig.

schonmal dran gedacht das der gute allein aufgrund seines Alters (zumindest wenn das in icq angegebene stimmt) garkeine TechnikER Prüfung machen kann? :) mit 16 bisserl jung oder? :)

auch wenn ich wie immer naiv bin , behaupte ich einfach mal das die herren Akademiker einfach mal zu intelligent waren um richtig zu lesen :)


aber gut =) ic hhab ja keine ahnung :P
Voegelchen
12779
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Rosinchen am Donnerstag 23. Juni 2005, 10:34

Da kann ich nur meinem vorposter rechtgeben, ich bin 16jahre alt un habe am montag meine mündliche Technikabschlussprüfung für meine mittlere Reife, sorry dass ihr des falsch verstanden habt.
Also könnt ihr mir nun eine etwas genauere schaltungsbeschreibung erstellen, ich versteh die schaltung wirklich nicht, habe mich schon mehrere stunden auseinandergestezt. Danke! :lol:
Rosinchen
Threadstarter
12782
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 09:46

Neuer Beitragvon Schwarz am Donnerstag 23. Juni 2005, 15:19

Hallo

infos über den 4017 findest du im datenblatt
http://www.alldatasheet.com/datasheet-p ... asheet.pdf

und der takt wird mit einer Astabile Kippstufe erzeugt
http://de.wikipedia.org/wiki/Astabile_Kippstufe

und selbst auf der seite von knolle findet man noch ein paar infos mehr
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/p ... /index.htm
http://www.knollep.de/Hobbyelektronik/p ... /index.htm
Benutzeravatar
Schwarz
12788
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Rosinchen am Donnerstag 23. Juni 2005, 18:37

ich möchte mal abkläre ob ich das halbwegs richtig verstanden habe:
die schaltung besteht zum einen aus einer atabilen kipstufe, also schlichtweg aus den grunszügen eines wechselblinkers. un diese astabile kipstufe ist an den IC drangehängt, der einfach nur ein dekatenzähler ist, und somit impuls für impuls durchschaltet, bis zu dem pin, der mit dem reset pin angelötet ist?

Wenn des so halbwegs stimmt, dann bin ich euch wirklich dankbar, denn dann hab ich die schaltung gerafft und meine mündliche prüfung ist gerettet vielen dank!
Rosinchen
Threadstarter
12798
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 09:46

Neuer Beitragvon Rosinchen am Donnerstag 23. Juni 2005, 19:24

habe mich jetzt nochmal mit der schaltung auseinandergesetzt, soweit ist mir jetzt eigentlich klar, insofern, alles was ich zuvor geschrieben habe stimmt, nur etwas verstehe ich noch nicht, die astabile kipstufe, erzeugt ja zwei zustände, also bei dem wechselblinker bedeutet dies, dass die LEDs abwechselnd leuchten.

Aber für was benötigt man hier in dieser schaltung zwei zustände, bzw, was leitet der erste zustand ein, was der zweite?

Ich hoffe ihr könnt mir auch diesmal helfen! thx :)
Rosinchen
Threadstarter
12800
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 09:46

Neuer Beitragvon Schwarz am Freitag 24. Juni 2005, 14:27

Hallo

Rosinchen hat geschrieben:Aber für was benötigt man hier in dieser schaltung zwei zustände,

1 und 0 halt, ein rechteck-taktsignal hat immer zwei zustände :wink:


die zweite Led bei einem Wechselblinker ist invertiert zur ersten Led, wenn die erste an ist ist die zweite aus und umgekehrt

ist das invertierte taktsignal in der schaltung irgendwo angeschlossen??
nein ...
Benutzeravatar
Schwarz
12806
Moderator
 
Beiträge: 809
Registriert: Dienstag 15. Oktober 2002, 11:37
Wohnort: Wir können alles - Außer Hochdeutsch

Neuer Beitragvon Rosinchen am Samstag 25. Juni 2005, 08:26

achso, vielen dank!
Rosinchen
Threadstarter
12818
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 09:46

Neuer Beitragvon Rosinchen am Montag 27. Juni 2005, 15:37

hatte heute meine technik prüfung und habe mit 1,0 abgeschlossen, somit hab ich auch ne 1 im zeugnis! Die prüfer ware hin und weg von der schaltung! danke nochmals! also cya :D
Rosinchen
Threadstarter
12867
 
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 22. Juni 2005, 09:46


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste