Konstantstromladung 1,75 A

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Konstantstromladung 1,75 A

Neuer Beitragvon Pirtscher am Donnerstag 10. November 2005, 11:16

HallO!

Ich möchte eine Ladeschaltung für meinen 12 V Bleiakku selbst bauen und benötige jetzt eine Schaltung die mir mal 1,75 A Konstantstrom liefert!

Danke im Vorraus !!!
Pirtscher
Threadstarter
15920
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 27. Oktober 2005, 11:10

Neuer Beitragvon stinger am Freitag 2. Dezember 2005, 17:29

Schau mal unter Google nach
Bei Suche eingeben :"Netzteil bauen" und dann den ersten Eintrag wählen.

Hier der Link zur Seite: http://www.electronicsplanet.ch/Schaltun/Netzteil/netzteil.htm
stinger
16473
 
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 28. Oktober 2005, 15:46

Neuer Beitragvon Lupin III. am Freitag 2. Dezember 2005, 18:45

Die Schaltung oben ist eine Konstantspannungsquelle und keine Konstantstromquelle. Man kann mit den 78XX Reglern allerdings auch Konstantstromquellen bauen siehe http://www.elektronik-kompendium.de/public/schaerer/ureg3pin.htm oder http://www.ferromel.de/tronic_5.htm. Das Problem ist allerdings, dass die wahrscheinlich die 1,75A nicht mitmachen. Kann dazu noch jemand was sagen?
Benutzeravatar
Lupin III.
16477
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 118
Registriert: Sonntag 2. Januar 2005, 22:49
Wohnort: Salzburg, Österreich

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 2. Dezember 2005, 19:11

@Lupin III
richtig; die Standart-Ausführung 78xx kann nur 1,0 A, es gibt Versionen mit 1,5 A.
Ein weiteres Problem dürfte je nach Trafo und Gleichrichter die Verlustleistung werden.
Ich würde den 78xx zusammen mit einem Leistungstransistor als Konstantstromquelle aufbauen, auf einem geeigneten Kühlkörper.
kalledom
16478
 

Re: Voice

Neuer Beitragvon Tipp am Montag 26. Dezember 2005, 15:47

Bleiakkus werden mit Konstantspannung geladen, nicht mit Konstantstrom. Sonst werden sie überladen und sind hinüber.
Tipp
16928
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 46
Registriert: Samstag 6. November 2004, 09:32


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste