Endstufe Defekt

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Endstufe Defekt

Neuer Beitragvon Prof84 am Sonntag 13. November 2005, 16:37

Hallo :lol:

Ich habe ein Radio Panasonic CQ-RDP472N ,da ist die Entstufe Defekt. Wie überprüft man an einfachsten Transistor?
Prof84
Threadstarter
16003
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. November 2005, 20:03

Neuer Beitragvon Sabine am Freitag 18. November 2005, 21:58

Durchmessen!!!!!
Sabine
16145
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 66
Registriert: Montag 22. September 2003, 08:11
Wohnort: Wuppertal

Neuer Beitragvon kalledom am Freitag 18. November 2005, 22:43

Hallo Prof84,
um einen Transistor durchzumessen, brauchst Du ein Multimeter, was auch Dioden messen kann. Für einen Dioden-Test ist eine Prüfspannung über 0,7 Volt erforderlich; meistens wird mit 1,5 Volt gemessen. Und nicht irritieren lassen: bei der Widerstands-Messung kommt am Pluspol Minus und am Minuspol Plus raus.
In der "Dioden-Stellung" gehst Du (im ausgebauten Zustand) alle Möglichkeiten einer Widerstandsmessung an 3 Beinchen (oder 2 Beinchen und Gehäuse) durch, auch mit umgekehrter Polarität (Meßspitzen tauschen). Es darf nur zwei mal eine Dioden-Strecke zu messen sein, nämlich die von Basis nach Emitter und von Basis nach Collektor. Alles andere ist ein defekter Transistor. Ich hoffe, da sind keine FET's drin, da geht das nicht so einfach.
Vor dem Ausbau kannst Du die Transistoren im 200 Ohm Meßbereich auf Kurzschluß zwischen Collektor - Emitter oder Basis - Emitter überprüfen.
kalledom
16147
 

Neuer Beitragvon Prof84 am Sonntag 20. November 2005, 17:09

Hallo kalledom

Ich habe das aus probiert mit zwei Transistoren die ich noch hatte. Der eine „NEC 2P4M P64 hatte nur auf 1-3 Pins Durchgang und der andere „R D2061 F 449“ hatte auf 1-2 und 1-3 Pins Durchgang . Wo ist den der Kollektor- und Emitter-Anschlusses? Und ist der erste kaputt?
Prof84
Threadstarter
16168
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. November 2005, 20:03

Neuer Beitragvon elch am Sonntag 20. November 2005, 17:29

hallo
der 2P4M ist kein Transistor sondern ein 50Hz-Thyristor.
Der ander ist warscheinlich ein 2SD2061. Der hat wenn man draufschaut die Pinbelegung BCE und ist nach deiner Messung i.O.

mfg elch
elch
16170
 

Neuer Beitragvon kalledom am Sonntag 20. November 2005, 17:47

Diese "Ohm-Messung" ist nur für Transistoren gültig. Wenn Du andere Meßergebnisse bekommst, könnte es sich auch um einen Darlington oder FET oder sonst was immer handeln.
Außerdem ist diese Meßmethode nur eine ganz grobe Überschlagsmessung; Unter 200 Ohm darf z.B. nirgendwo sein und die zwei internen "Dioden" müssen zu messen sein, sonst ist der Transistor hinüber.
Wenn Du nur eine einzige Diodenstrecke messen kannst, ist der Transistor wahrscheinlich hin.
Was bedeutet 2 mal Durchgang ? Meinst Du unter 200 Ohm oder ca. 500 Ohm ?
0...200 Ohm bedeutet TOT, richtig durchgeschlagen; ca. 500 Ohm ist eine Diodenstrecke in Durchlaßrichtung, wovon der Transistor 2 hat.
Collektor und Emitter kannst Du mit dieser Methode nicht ermitteln.
Der Collektor ist bei TO 220-Gehäusen häufig der mittlere Anschluß, bei TO 3 Metall-Gehäusen das Gehäuse; Du müßtest ein Datenblatt finden, da steht alles drin. Vielleicht suchst Du mal bei Google mit den Transistor-Bezeichnungen.
kalledom
16172
 

Neuer Beitragvon Stromus am Montag 21. November 2005, 08:40

Elch sagt die Messung wäre OK. Das möchte ich jetzt nicht überprüfen.
Ich bin nicht der Meinung, dass ein einfacher Austausch (auch wenn die Endtransistoren defekt sein sollten) ausreicht, es sei denn der Anwender hat einen Kurzschluss am Ausgang verursacht und ihm ist aber bekannt, dass die Endstufe nicht gegen Kurzschluss abgesichert ist. Auch dann können je nach Konzept auch Treibertransistoren defekt sein. Für alle Fälle ist damit die Ursache nicht beseitigt. Abgesehen davon sollte man als Anfänger die Finger davon lassen. Zuerst schön über Transistoren lernen und dann anfassen
Stromus
16181
 

Neuer Beitragvon elch am Montag 21. November 2005, 20:38

hallo stromus
da hast du etwas falsch verstanden, oder ich habe mich unklar ausgedrückt. Mit meiner Behauptung "die Messung ist i.O." habe ich nicht die defekte Endstufe sondern den gemessenen SD2061 gemeint.
So wie das Messergebnis beschrieben war würde ich sagen der Transistor ist in Ordnung.
Ich bin vollkommen deiner Meinung das mit dem Austausch der Endstufentransistoren das Problem nicht behoben ist. Leider gibt es zu wenig Infos um da richtig helfen zu können.

gruß elch
elch
16200
 

Neuer Beitragvon Prof84 am Dienstag 22. November 2005, 19:07

Hallo

Meint ihr das noch mehr kaputt ist als ein paar Transistoren?
Prof84
Threadstarter
16227
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. November 2005, 20:03

Neuer Beitragvon elch am Dienstag 22. November 2005, 19:35

ja
elch
16228
 

Neuer Beitragvon Prof84 am Freitag 25. November 2005, 19:39

Hallo

Wie über Prüft man eine NF-Endstufe (ich meine das ding mit den 25 Pins)?
Und wie sieht eigentlich ein Treibertransistor aus? Prüft man den genauso wie ein Transistor?
Prof84
Threadstarter
16289
 
Beiträge: 7
Registriert: Freitag 11. November 2005, 20:03


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste