Hilfe bei einer kleinen Aufgabe..

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei einer kleinen Aufgabe..

Neuer Beitragvon LimpBizkit2410 am Dienstag 29. November 2005, 14:38

Moin Jungs,

ist mein erster Beitrag in diesem Forum, hab n kleines Problem
mit einer Aufgabe , welche folgendermaßen lautet :

Wie ändert sich die Gesamtleistung zweiter widerstandsgleicher Heizstäbe bei der Umschaltung von Parallel- in Reihenschaltung.. ?


So mein Ansatz hierbei wäre , ich bestimme erstmal selber den Gesamtstrom sowie die größe der Widerstände ..
I sei 5 A
R1 = R2 = 50 Ohm

In der Parallelschaltung müsste sich für die Gesamtleistung folgendes ergeben .. ich nehm die Formel P = Iquadrat * 1/(1/R1+1/R2) woraus sich dann für P ein wert von 625 W ergibt

In der Reihenschaltung müsste sich für die Gesamtleistung folgendes ergeben .. Ich nehm die Formel P = Iquadrat * (R1+R2) woraus sich dann für P ein Wert von 2500 Watt ergibt

das würde für mich bedeuten das ich die Gesamtleistung auf das Vierfache erhöht, aber die richtige Antwort ist hier das die Gesamtleistung auf ein Viertel sinkt, also wo hab ich bitte meinen Fehler gemacht? War eigentlich total davon überzeugt alles richtig gemacht zu haben... hmm ..

please help me, hab nächste woche theoretische Abschlussprüfung, und wäre sehr dankbar wenn mir hier einen meinen Fehler schildern könnte, wird für euch spezis sicher nur n klax sein ..

danke im voraus
LimpBizkit2410
Threadstarter
16370
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 10:13

Neuer Beitragvon Stromus am Dienstag 29. November 2005, 15:10

Wer würde Dich durchkommen lassen bei Deinem Wissen? Nicht Mal das Ohm'sche Gesetz richtig verstanden. Auf der anderen Seite hat der Prüfer selber auch keine Ahnung davon. Da Du dich aber sichtlich angestrengt hast, verdienst Du auch die Hilfe:

Fall1 Die Kombination wird an eine Spannungsquelle betrieben = > U = Konstant

Damit ist:

P_Parallel / P_Serie = (U*U/R_Parallel)/(U*U/R_Serie) = R_Serie/R_Parallel = 4 => Umschaltung von Parallel auf Serie bedeutet Reduzierung, da P_Serie = P_Parallel/4

Fall2 Die Kombination wird an eine Stromquelle betrieben => I = Konstant

Damit ist:

P_Parallel / P_Serie = (I*I *R_Parallel)/(I*I * R_Serie) = R_Parallel/R_Serie = 1/4 => Vergrößerung der Leistung

Den Fall hattest Du richtig. Du und der Prüfer dürft Euch gegenseitig Diplome verleihen aber bitte nicht in Elektrotechnik
Stromus
16371
 

Neuer Beitragvon LimpBizkit2410 am Dienstag 29. November 2005, 16:12

danke einerseits für die anscheinend eigene/besondere art und weise der "hilfestellung" und andererseits spare ich mir (besser) mal meinen kommentar zu deinem sonstigen geschwafel drum herum .. manche leute haben halt nix besseres zu als ... naja wie gesagt, sparmassnahme ;)

thx a lot
LimpBizkit2410
Threadstarter
16372
 
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 29. November 2005, 10:13

Neuer Beitragvon elch am Mittwoch 30. November 2005, 19:49

ja Stromus das hast du nun davon wenn man für so eine Lusche die Hausaufgaben macht. Dafür bekommst du dann ein paar dumme Sprüche. :lol:
elch
16426
 

Neuer Beitragvon Stromus am Donnerstag 1. Dezember 2005, 06:52

...und damit bleibt er ja auch! Solche Typen, die gerade ihren Namen buchstabieren können, bekommen nicht mal die Chance, mir den Kaffee zu holen 8)
Stromus
16436
 

Neuer Beitragvon Borg am Donnerstag 1. Dezember 2005, 17:54

Da kann man ja der Abschlussprüfung ganz gelassen entgegen sehen.
Borg
......................................................................
....Die Wahrheit ist irgendwo da draussen....
Benutzeravatar
Borg
16448
Gold Mitglied
 
Beiträge: 347
Registriert: Montag 8. März 2004, 18:42
Wohnort: Hessen

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 13. Dezember 2005, 21:09

Hallo Stromus,

sorry dein Beitrag stand so aus dem Zusammenhang gerissen da nachdem der andere bei den Fischen gelandet ist. Hab dir dafür einen UZO kalt gestellt.

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16682
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 14. Dezember 2005, 00:26

jaaa mein freund stromilein und seine ganz besondere liebenswürdige art *g

man muss ihn einfach mögen ;)

Bezel gefällig @ stromus *g
Voegelchen
16684
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 14. Dezember 2005, 15:00

danke Erfinderlein aber zuerst kommt Bezel vom Voegelchen sonst ist das auf leerem Magen schlechte Lösung :D

Voegelchen, meeeeein Freund... bist Du wieder da? Das macht meine Müdigkeit jetzt um Klassen erträglicher :D :evil: :D
Stromus
16697
 

Neuer Beitragvon Voegelchen am Mittwoch 14. Dezember 2005, 15:05

=)

da freu ich mich geholfen zu haben *g

*Bezel verteil* :] :twisted:
Voegelchen
16698
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 14. Dezember 2005, 18:17

Soll ich soll ich nicht? Ok ich stelle mal die Frage:

dürfte ich Dich mein Freund (ist Voegelchen gemeint nicht dass Erfinderlein um diese Ehre auch noch mitringt) als Amulett benutzen? Für die besonders schweren Tage?
Eine Brezel hoch für Dich mein Kommodore :D
Zuletzt geändert von Stromus am Mittwoch 14. Dezember 2005, 19:16, insgesamt 1-mal geändert.
Stromus
16700
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 14. Dezember 2005, 18:33

Puh...., :off:

denke mal , von mir aus könnt ihr euch mit dieser teuren Diätmargarine gegenseitig einreiben. Kommt kein Neid auf. :notme:


LG aus GR LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16702
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 14. Dezember 2005, 18:38

Also, wenn Du nicht daran teilnimmst....mein Ego ist jetzt ramponiert! Wie? Ich hab versucht Dich auf meine Seite zu ziehen und Du bist unbestechlich? Als Neugrieche? Ist das möglich?
Stromus
16704
 

Neuer Beitragvon Stromus am Mittwoch 14. Dezember 2005, 19:13

Also ich gebe auf! Immer wieder korrigierre ich Bezel auf Brezel und jemand dessen Namen ich auf griechisch nicht nennen möchte ändert es wieder zum Bezel zurück. Kalimera!

Götter vom Olympus habt ihr Spass daran, meine müde Seele so zu quellen?
Stromus
16708
 

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Mittwoch 14. Dezember 2005, 23:17

Hallo Stromus,

habe gerade so 20 Brezeln gegessen, aber so kleine wie die Stiks. Ist natürlich kein Vergleich mit was rechtem. Wenn ich dir dafür jetzt 24 Grad und schöne Sonne anbieten würde, wäre das unfair weil es hier den ganzen Tag geregnet hat und gerade noch 14 Grad hat. Aber die Gipfel unserer Schneeberge sind schon satt weiss. Bin mal gespannt, wann wir hier die erste Winterolympiade haben werden.
Ob Vögelchen "Bezel" mag ?

LG
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
16718
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Nächste

Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste