Hilfe bei Prüfungsfragen

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Hilfe bei Prüfungsfragen

Neuer Beitragvon Studiologe am Samstag 1. Juli 2006, 08:02

H02-1

1. Was versteht man unter der Grenzfrequenz (z.B. eines RC-Tiefpasses)?
2. Welche Funktion hat ein Transistor?
3. Wozu benötigt man Impedanzwandler?
4. Entwerfen Sie eine Schaltung, um einen TTL-Digitalausgang (5V) mit dem
Digitalausgang einer SPS (24V) zu verbinden.
5. Wie kann man ein Relais (12V, 30mA) durch einen TTL-Ausgang ansteuern?
Entwerfen und dimensionieren Sie eine Schaltung (Hfe = 100).

H03-1

6. Welche Resonanzfrequenz hat ein Schwingkreis, der aus einer LC-Kombination besteht?
7. Welche Grenzfrequenz hat ein RC-Tiefpass?
8. Welche Grenzfrequenz hat ein LC-Hochpass?
9. Was versteht man unter der Stromverstärkung eines Transistors?
10. Was versteht man unter der Durchbruchspannung einer Diode?
11. Was versteht man unter der Zenerspannung einer Diode?
12. Wozu benötigt man eine Freilaufdiode?
13. Wozu dient die Ausgangskennlinie eines Transistors?
14. Fließt der Basisstrom in einen Transistor hinein oder heraus?

H03-2

15. Wovon hängt die Grenzfrequenz eines RC-Tiefpasses ab?
16. Welche Bedeutung hat die Übertragungsfunktion eines passiven Filters?
17. Wodurch ist die Verlustleistung einer Diode bestimmt(Erwärmungsleistung)?
18. Wie kann man in einem gegebenen Kennlinienbild einer Diode die „verbotenen“ Arbeitspunkte angeben, wenn damit gemeint ist, dass eine maximale Verlustleistung nicht überschritten werden darf?
19. Kann eine ideale Diode eine Leistungsgrenze (wegen der Erwärmung) haben?
20. Wovon hängt der Basisstrom eines NPN-Transistors ab?
21. Wozu dient ein Impedanzwandler?

H04-1

22. Wozu dient eine Freilaufdiode?
23. Abgesehen vom Stromlosen Zustand und dem Sperrbetrieb einer Diode: In welchen Zustand ist eine (reale) Diode am geringsten Belastet?
24. In welchen Fall ist eine reale Diode am stärksten belastet?
25. Ist ein Bipolar-Transistor am stärksten in der Sättigung, im Sperrbetrieb, oder irgendwo dazwischen am stärksten belastet?
26. Welche Funktion hat ein Schmitt-Trigger?
27. Zeigen Sie, dass ein Dreifach-Nand nicht durch zwei Zweifach-Nands ersetzt werden kann.





H04-2

28. Was bedeutet Sättigungsbetrieb bei einem Transistor?
29. Ist ein Transistor am stärksten in der Sättigung, im Sperrbetrieb, oder irgendwo dazwischen am stärksten belastet (Begründung)?
30. Kann ein Operationsverstärker so beschaltet werden, das seine Verstärkung kleiner als 1 ist (Begründung)?
31. Wie funktioniert eine Kapazitätsdiode?
32. Haben nur Zener-Dioden einen Zener-Effekt, also ein „Durchschalten“ ab einer bestimmten negativen Spannung (Begründung)?
33. Was unterscheidet Bipolar- von Feldeffekttransistoren hinsichtlich ihrer elektrischen Eigenschaften?

F05-1

34. Nennen Sie die idealen Eigenschaften eines idealen Operationsverstärkers?
35. Kann man in einer gegebenen Schaltung einen Feldeffekttransistor durch einen geeigneten Bipolar-Transistor ersetzen, ohne die Funktion der Schaltung zu beeinträchtigen?
36. Kann eine Diode im Sperrbetrieb thermisch überlastet werden?
37. Kann ein Operationsverstärker so beschaltet werden, dass er Signale mit TTL-Pegel (0V, 5V) erzeugen kann?
38. Welche Funktion hat die Greinacher-Schaltung?
39. Was ist ein Bandpass? Und wie kann man ihn realisieren?

F05-2

40. Nennen Sie die idealen Eigenschaften von Dioden.
41. Ist die Helligkeit einer Leuchtdiode proportional dem Strom oder der Spannung?
42. Kann eine Diode im Sperrbetrieb thermisch überlastet werden?
43. Kann ein Operationsverstärker so beschaltet werden, dass er keine symmetrische Spannungsquelle erfordert, welche Funktion hat das?
44. Wovon hängt die Stromverstärkung eines Bipolar-Transistors ab?
45. Warum hat ein Feldeffekttransistor eine sehr hohe Eingangsimpedanz?

H05-1

46. Was ist das FAN-in bzw. FAN-out eines digitalen Ein- bzw. Ausganges?
47. Was kennzeichnet passive Filter?
48. Was bedeutet der Begriff Grenzfrequenz?
49. Hat ein Bipolar-Transistor einen Zener-Effekt?
50. Kann ein OP mit nur negativen Versorgungsspannungen betrieben werden?
51. Welche physikalischen Größen bestimmen die Belastungsgrenze von
Halbleiterbauelementen?







H05-2

52. Wieso wird die Grenzfrequenz bei der Spannung definiert?
53. Wie viel dB entsprechen der Vervierfachung der Leistung eines Signals?
54. Wozu dienen Kapazitätsdioden?
55. Warum steigt der Stromverbrauch mit der Taktrate bei integrierten Schaltungen?
56. Kann die Greinacher-Schaltung auch Gleichspannungen vervielfachen?
57. Was ist ein PWM-Signal?
58. Was bestimmt die obere Grenzfrequenz von Bipolar-Transistoren?

F06-1

59. Warum ist die Basis bei einem Bipolar-Transistor (im Verhältnis zu Emitter und Kollektor) sehr dünn?
60. Worin unterscheiden sich Emitter und Kollektor beim Aufbau eines Transistors?
61. Wozu dient eine Freilaufdiode?
62. Was ist der Unterschied zwischen J-FET und MOS-FET Transistoren?
63. Wozu dient die Sperrschicht bei Feldeffekttransistoren?
64. Welche physikalischen Größen bestimmen die Belastungsgrenzen von Halbleiterbauelementen?
Benutzeravatar
Studiologe
Threadstarter
20834
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 07:57

Neuer Beitragvon Voegelchen am Samstag 1. Juli 2006, 09:06

Und was verlangst du nu von uns?

das wir dir Mundgerecht die Antworten liefern?

Ich denke DAS kannst du dir aus dem kopf schlagen :)

Zumal. erster Post und nichma nen Hallo oder sowas.


die Zeit fürs C&P hättest dir sparen können :)
Voegelchen
20835
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 935
Registriert: Mittwoch 12. November 2003, 22:27
Wohnort: Mittelfranken
Postleitzahl: 00000
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 1. Juli 2006, 09:20

ist das eine Veröffentlichung der aktuellen Prüfungsfragen und zur Information für Auszubildende gedacht ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20836
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Studiologe am Samstag 1. Juli 2006, 10:39

@Voegelchen
ja du hast recht, habe leider folgende Zeilen nicht mit reinkopiert:
Hallo Forum,
anbei sind alle Kurzfragen aus den letzten ELE-FPs....
Wer Antworten kennt / hat bitte mit den anderen austauschen,
es sind zwar schon einige beantwortet, alle haben wir aber hier in der Fachschaft noch nicht. Die ganzen Fragen samt Antworten werden sobald alles vollständig ist an die Personen die im Verteiler stehen versendet.(Falls ihr noch nicht im Verteiler eingetragen seid, oder sich euere eMail Adresse geändert hat, schaut am Montag einfach in der Fachschaft Maschbau FB9 vorbei)
Bis dahin ein schönes WE und fleißiges lernen,
Eure Fachschaft

Und mir einen Vorteil daraus zu ziehen hatte ich nicht vor....
es soll möglichst viele Leute erreichen und helfen, sonst hätt ich den scheiss wohl nicht abgetippt ( denn ELE muss ich nicht mehr schreiben, habe da meine 1.7 )
die meisten antworten kenne , habe aber auch noch andere sachen zu tunt, ausserdem soll es auch eine kleine Übung für die etwas schwächeren in ELE sein,

also viele Grüße,
Studiologe
Benutzeravatar
Studiologe
Threadstarter
20837
 
Beiträge: 2
Registriert: Samstag 1. Juli 2006, 07:57

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 1. Juli 2006, 11:47

Hallo und willkommen im Forum !

danke für die Erklärung. War zunächst etwas verdutzt und habe dir dann erst mal einen das Voegelchen und andere Mitglieder beruhigenden Avatar verpasst.

Den kannst du jederzeit auf deiner Profilseite ändern oder mir sagen, du willst lieber ein Bierhumpen oder dunkelhaarig und etwas molliger sein. Spielt keine Rolle. Wird gemacht.

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
20838
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste