Leitunsdichtespektrum???

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Leitunsdichtespektrum???

Neuer Beitragvon Dr. Schwabbel am Samstag 2. September 2006, 15:43

jo kann mir mal jemand von euch elektrikern mit eigenen einfachen worten erklären was ein leitunsdichtespektrum is? und denkt bitte daran ich bin kein elektriker sondern itler!!!


mfg
Jens
Dr. Schwabbel
Threadstarter
21804
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 2. September 2006, 09:28

Neuer Beitragvon derguteweka am Samstag 2. September 2006, 17:52

Moin,

Oioioi, 's scheint ja echt auf den Naegeln zu brennen :)

Das Dingens heisst wahrscheinlich Leistungsdichtespektrum.
Das ist nicht vernuenftig mit einfachen Worten zu erklaeren, sonst braeuchte man nicht die Studies mit diversen Semestern Systemtheorie etc. zu quaelen.
Wenn ichs noch richtig im Kopp hab, dann muesste das die Fouriertransformierte einer Autokorrelationsfunktion (AKF) sein.
Die AKF beschreibt die Aehnlichkeit einer Funktion zu sich selbst.
Wenn ich mir z.b. ein Ideales Rauschsignal im Zeitbereich wuensche, dann sollte das mit sich selbst nirgends Aehnlichkeiten aufweisen, ausser am Punkt t=0. D.h. das hat dann als AKF so ein diracstossartiges Gebilde. Das dann Fouriertransformiert wird idealerweise eine Konstante ergeben....Was man noch sinnvolles mit sowas machen kann, weissich auch nicht mehr, ist schon zu lange her :) Vielleicht weiss ja wikipedia mehr...

Gruss
WK
derguteweka
21805
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Stochastische Signale wie weisses Rauschen usw.

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Samstag 2. September 2006, 18:00

Hallo.

willst du das mehr mathematisch wissen oder in einem signaltechnischen Bezug ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21806
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Dr. Schwabbel am Sonntag 3. September 2006, 10:00

nö Erfinderlein, bin nur auf der suche nach ner verständlichen definition, sonst nix! :lol:

und falls nebenbei einer weiß wie ein faltungscodierer mit der code rate 1/2 und rückgrifftiefe 5 fkt darf er das auch erklären, das raff ich nämlich auch net! :oops:
Dr. Schwabbel
Threadstarter
21810
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 2. September 2006, 09:28

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 3. September 2006, 10:39

Hallo,

schau hier mal rein, lade dir diese pdf-Datei runter. Da kannst du das schön nachlesen:

http://www.nt.ruhr-uni-bochum.de/_Pdf/C ... ignale.pdf.

am besten die pdf speichern, dann kannst du immer mal wieder nachschauen. Stochastisch ergodische Messtechnik braucht immer etwas länger bis es sitzt. Ist fast so leicht zu verstehen wie die Krümmung der Raumzeit. :D

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21811
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Dr. Schwabbel am Sonntag 3. September 2006, 11:04

naja erfinderlein dein link funzelt leider nicht mehr, da die pdf net mehr am server liegt! aber der wille zählt.... :lol:
Dr. Schwabbel
Threadstarter
21812
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 2. September 2006, 09:28

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 3. September 2006, 13:16

Hi,

versuche mal dir die Datei hier her zu laden:
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21815
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Dr. Schwabbel am Sonntag 3. September 2006, 14:26

wow erfinderlein ich glaub du bist mathe prof! oder du tust nur so, k.a. :lol:

nö wir betrachten das nicht so aus mathematischer sicht, sondern mehr bezogen auf netzwerke, denn wie ich schon erwähnte bin ich informatiker d.h. kein etechniker und erst recht kein mathematiker!!! aber trotzdem danke.... ein paar sachen aus der pdf kannte ich sogar schon.... :o
Dr. Schwabbel
Threadstarter
21816
Junior Mitglied
 
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 2. September 2006, 09:28

Mathe Prof ?

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Sonntag 3. September 2006, 19:25

Na, na...

auf gar keinen Fall, dazu sind meine Gehirnwindungen bisher ungeeignet gewesen. So ein bischen versuche ich es zwar nachzuholen um in einige komplexe Vorhaben besser einsteigen zu können. Es fällt auch viel leichter, wenn ein Antrieb dazu da ist, sprich ein Motivationsschub. ( Quantenphänomene und Kosmologie zum Beispiel, QED )

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
21821
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste