Themen für die Zwieschenprüfung der EGS

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Themen für die Zwieschenprüfung der EGS

Neuer Beitragvon schura1986 am Montag 15. Januar 2007, 07:04

Hallo,

ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen würde:

bin elektroniker im 2 jahr und habe im märz meine abschlussprüfung teil 1, ich würde gerene wissen was für themen für die prüfung notwendig sind?


Danke im vorrarus
schura1986
Threadstarter
24178
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 06:57

Neuer Beitragvon Haroeris am Montag 15. Januar 2007, 08:39

Hallo,
Ich war einer der ersten der diese Prüfung nach dem neuen Schema geschrieben hat.
Und ich weis wie SCHWER es ist ECHT prüfungsrelevante Aufgaben zu finden.

Ich kann dir eines auf alle Fälle raten:

-Operationsverstärker

-Transistoren allgemein(Messen und die Schaltungen verstehen) : Das kam bei mir im mündlichen Teil dran.

-Fragen zur Messtechnik (z.B. Messfehler in %)

-Einige Schaltungen aus der Digitaltechnik (binärcode, UND ODER etc Verknüpfungen etc...)

-Oszilloskop Messungen direkt (Spannung) bzw. indirekt (Strom)
an deinem Prüfstück (bei mir wars ein Teil für einen 19" -Einschub, eine Digitalanzeige die man mit einer 2. Platine steuern konnte)

-Grundlagen zu Halbleiter-Bauteilen (Dioden, Transistoren)

Du solltest dich mit Wechselstrom auskennen (Sinus bzw. veränderte Sinuskurven, z.B. in gemischten Schaltungen)

mfg
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
24179
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon schura1986 am Montag 15. Januar 2007, 10:40

ok alles klar dank dir.aber noch ne frage was genau bei der messtechnik paar beispiele bitte, und bei wechselstrom was meinst du mit gemischten schaltungen?

Danke


Mfg
schura1986
Threadstarter
24182
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 06:57

Neuer Beitragvon Haroeris am Montag 15. Januar 2007, 21:59

Messtechnik:
-richtiges Ablesen von z.B. analogen Messskalen
-Messfehlerberechnungen
-praktisches Messen

Hilfethemen findest du in Fachkundebüchern unter Messtechnik...
Ich denke du besitzt eines.
Aufgaben direkt herzubekommen ist da eher schwieriger, da suche ich selbst immer.

Gemischte Schaltungen:
-z.B.: auslesen von Spannungen und Strömen in einer Netzgerät-Schaltung z.B: http://www.ing-pfenninger.ch/netzg6.gif

mfg
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
24201
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon schura1986 am Dienstag 16. Januar 2007, 10:49

:idea: :idea: :idea: danke dir!!! :D :D :D

hab da noch eine frage:

ich habe gehört das bei der zwischenprüfung auch was mit SPS dran kommt, stimmt das? :shock: :shock: :shock:


Danke


Mfg
schura1986
Threadstarter
24207
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 06:57

Neuer Beitragvon Haroeris am Mittwoch 17. Januar 2007, 13:44

Bei uns kam eine Aufgabe dran, die aber rein logisch schon gelöst werden kann. Also eine "geschenkte Aufgabe".
Man sollte einfach ein Schaltbild mit UND + 1 ODER Verknüpfung einer SPS Anweisungsliste zuorden.
Also nur wieder Digitaltechnik.

Ich empfehle dir auf alle Fälle Operationsverstärker und Transistoren aller Art zu beherrschen. Die verfolgen dich immer. Und wenns nur ein Komperator ist.

mfg
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
24221
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon schura1986 am Donnerstag 25. Januar 2007, 10:45

tag!!!

hab da frage bezüglich op´s was war eigentlich in der prüfung dran muss man die grundschaltungen kennen und kurz die funktion beschreiben und bißle rechnen oder muss man die ganzen zusammenhänge, wie das ihnnere aufbau ist,erklären können,denn da hab ich richtig problemme weil ich wegen krankheit ein paar stunden verpasst habe und der lehrer zu mir gemeint hat er habe kein bock es mir nochmal zu erklären :cry: :cry: :evil: :evil:

ps: was ist heut zu tage mit lehrer los die haben keine lust sich reinzuhängen, wozu brauchen wir dann welche :evil: :evil: :evil:

Danke

Mfg
schura1986
Threadstarter
24368
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 06:57

Neuer Beitragvon Haroeris am Dienstag 13. Februar 2007, 18:48

Hi,

Die komplette Innenbeschaltung kommt nicht dran.
Es geht mehr darum, was kommt hinten raus wenn ich vorne irgendwas reinschicke.(Tabellenbuch)

Es können auch mal Aufgaben mit mehreren Ops zusammengeschaltet kommen...(Da muss man halt rechnen)

Ich weis, der Innenaufbau ist recht komplex... vielleicht schaut ihr euch mal Themen wie den Offset-Abgleich an!

Das Europa Fachkundebuch gibt einen recht schönen Überblick.
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
24837
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon Erfinderlein am Dienstag 13. Februar 2007, 19:13

Was sind das nur für Lehrer ?

weil ich wegen krankheit ein paar stunden verpasst habe und der lehrer zu mir gemeint hat er habe kein bock es mir nochmal zu erklären


Meine Güte, diese Aussage zweifle ich doch stark an. Spätestens nach dem ich nun weiss, was für einen Wortschatz du in PN´s an andere Mitglieder an den Tag legst, wenn dir etwas nicht passt ?

LG aus GR
Lothar Gutjahr bestätigt:Senneca hatte recht. Wir haben nicht zu wenig Zeit, sondern vergeuden zu viel.
Benutzeravatar
Erfinderlein
24844
Co-Admin
 
Beiträge: 4275
Registriert: Donnerstag 9. Januar 2003, 18:21
Wohnort: Neukirchen a.T.
Postleitzahl: 83364
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon schura1986 am Dienstag 13. Februar 2007, 22:05

Aber es ist so, das können viele aus meiner Schule bestätigen.Ich weiß nicht wie ein anderer reagieren würde, aber ich bin ein leicht reizbarer Mensch, ich weiß es war ein wenig übertrieben was ich dem Stromus geschrieben habe, doch ich weiß es gibt genug Menschen die mich verstehen würden, es tut mir auch ein bißchen leid.
Wir haben am 21 März unsere Zwieschenprüfung, und in der Schule haben wir erst letzte Woche mit Op angefangen.Ich habe eine Prüfung angeschaut und habe entdeckt das man Bus-Systeme kennen sollte, was wir in der Schule garnicht bearbeitet haben,z.B wie erkenne ich was ein Datenbus, Adressbus oder Steuerbus ist.Es ist graphisch dargestellt und zwar mit Pfeilen und Rechtecken ungefähr so:


Mfg
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schura1986
Threadstarter
24855
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 06:57

Neuer Beitragvon Haroeris am Samstag 17. Februar 2007, 15:21

Mal ehrlich... das steht doch in jedem Fachkundebuch und im Netz in jedem PC Tutorial...

Grau: Steuerbus
Gelb: Adressbus
Lilablassblau: Datenbus

Erkärung:

Über den Adressbus wird mitgeteilt an welchen Baustein eine Information gesendet wird

Über den Datenbus laufen die eigentlichen Informationen(Daten).

Über den Steuerbus werden Schreib-, Lesezugriffsrechte bzw. Taktsignale zugeteilt.

Hast du das Schema selbst gezeichnet??

Die 3 Blöcke sind: RAM, ROM, I/O

Vom ROM wird während der Arbeit am PC nur gelesen.
Im ROM befinden sich z.B. Informationen die der PC beim "Hochfahren" benötigt.

Der RAM wird zur Zwischenspeicherung während eines Programmablaufs verwendet und ist nach dem Programmende wieder leer bzw von einem anderen Programm überschrieben.

Die Input/Output Einheit dient der Kommunikation mit z.B.Peripherie geräten.

Ich hoffe das gibt dir einen Überblick...
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
24923
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon schura1986 am Samstag 17. Februar 2007, 15:49

Dankeschön!!!

Ja ich habe es selber gezeichnet.Aber es ist nur eine Skizze von mir.Ich habe nur das gezeichnet was in meinem Kopf von der Prüfungsaufgabe geblieben ist.Das Problemm ist, ich habe es noch nie so graphisch dargestellt gesehen.

Mfg

schura
schura1986
Threadstarter
24924
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Montag 15. Januar 2007, 06:57


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste