Prüfungsaufgabe

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Prüfungsaufgabe

Neuer Beitragvon Bundesstrasse am Sonntag 28. Januar 2007, 13:18

Hallo!

Bin neu hier. Hab da eine Frage und hoffe, dass ihr mir da weiterhelfenkönnt. Komm da irgendwie nciht weiter.

Bild

Habe diese Schaltung. Ich soll berechnen wie groß Cx ist. Gegeben ist die Gesamtspannung von 10 V und U1 mit 4,44V.
Habe dann zuersteinaml C2 und Cx zu einem Ersatzwiderstand Cp zusammengefasst.
Cp=47nF + Cx
Habe dann U2 azusgerechnet indem ich von der Gesamtspannung U, U1 abgezogen habe. Komme dann auf U2=5,56 V

Dann hab ich noch Q1 berechnet. Q1=C1*U1 da kommt dann 4,44*10(hoch -7) raus.

Aber wie gehts jetzt weiter?

Würde mich sehr über eine Antwort freuen.


Gruß Daniel
Bundesstrasse
Threadstarter
24435
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:04

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 28. Januar 2007, 14:09

Moin,

Ich krieg' immer nur das Thumbnail zu sehen, und da ist nicht viel erkennbar, kannste das Bild mal irgendwie klarer hier reinstellen?

Gruss
WK
derguteweka
24436
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Bundesstrasse am Sonntag 28. Januar 2007, 14:37

Hi!

ne ich bekomms irgendwie nicht größer. Ganz links ist die Spannung mit 10V.
Der obere Kondensator hat 0,1 mF (soll müh - oder wie man das schreibt ; - heißen und nicht milli)

Die beiden parallelen Kondensatoren hat der Linge 47nF und der andere ist Cx.

Ich hoffe das hilf dir weiter.

Gruß Daniel
Bundesstrasse
Threadstarter
24439
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:04

Re: Prüfungsaufgabe

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 28. Januar 2007, 15:04

Moin,

Bundesstrasse hat geschrieben:Habe dann zuersteinaml C2 und Cx zu einem Ersatzwiderstand Cp zusammengefasst.
Cp=47nF + Cx

Gut.

Bundesstrasse hat geschrieben:Habe dann U2 azusgerechnet indem ich von der Gesamtspannung U, U1 abgezogen habe. Komme dann auf U2=5,56 V

Auch ein gutes Ergebnis.


Bundesstrasse hat geschrieben:Dann hab ich noch Q1 berechnet. Q1=C1*U1 da kommt dann 4,44*10(hoch -7) raus.

Jepp, wird wohl auch stimmen, hilft aber nicht so richtig weiter.

Dir waere wahrscheinlich bei der Berechnung dieser Sache viel wohler, wenn statt der Kondensatoren das alles Widerstaende waeren, richtig? Dann koennte man so richtig mit Spannungsteilerregel etc. die Sache klarmachen.
Das geht auch mit Kondensatoren, aber:

Kapazitaeten haben Leitwertcharakter

Sieht man z.b. prima beim parallelschalten 2er Kondensatoren, der resultierende C ist die Summe der einzelnen; genau wie bei Leitwerten und genau nicht wie bei Widerstaenden.

Wenn man jetzt die Spannungsteilerregeln so umschreibt, dass jeweils die Leitwerte statt Widerstaenden drinnen vorkommen, dann kommt z.b. sowas dabei fuer die Schaltung raus:

4.44V*C1 = 5.56V * Cp ; (also genau andersrum, wie wenns Widerstaende waeren, weil sie sich eben wie Leitwerte verhalten).

damit

Cp= 4.44V*C1 / 5.56V

oder

Cx= (4.44V*C1 / 5.56V)-C2

Eingesetzt gibt das bei mir, wenn ich mich nicht vertan hab:
Cx= (4.44V*100nF /5.56V)-47nF = 32.86nF

Es geht auch igendwie mit Ueberlegungen, welche Ladungen jetzt auf welchen Cs so rumfliegen, aber das ist mir nicht so gelaeufig.

Gruss
WK
derguteweka
24442
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47

Neuer Beitragvon Bundesstrasse am Sonntag 28. Januar 2007, 15:17

Ah okay cool!

Danke!
Eingesetzt gibt das bei mir, wenn ich mich nicht vertan hab:
Cx= (4.44V*100nF /5.56V)-47nF = 32.86nF


Das passt schon! Steht auch in der Lösung. Was ich jetzt noch nciht ganz kappiert hab, ist warum da die 100nF mit drin sind. Wo sind die denn her?
Bundesstrasse
Threadstarter
24443
 
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 28. Januar 2007, 13:04

Neuer Beitragvon derguteweka am Sonntag 28. Januar 2007, 15:45

Moin,

Bundesstrasse hat geschrieben:Was ich jetzt noch nciht ganz kappiert hab, ist warum da die 100nF mit drin sind. Wo sind die denn her?


Das ist der obere Kondensator; die 0.1µF sind 100nF.

Gruss
WK
derguteweka
24447
Moderator
 
Beiträge: 1048
Registriert: Freitag 18. August 2006, 15:47


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste