Funktionsweise der Schaltung erklären HILFE!!! dringend

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Funktionsweise der Schaltung erklären HILFE!!! dringend

Neuer Beitragvon ersguterjunge am Mittwoch 6. Juni 2007, 20:01

hallo,

ich brauche dringend Hilfe. Ich muss ein Bericht über die unten genannte schaltung machen habe jedoch keine ahnung wie diese schaltung funktioniert. Ich brauche eine ausführliche Funktionsbeschreibung wie diese schaltung funktiorniert. ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand helfen könnte. es ist sehr dringend.


das ist die schaltung:

http://www.elektronik.gch.de/nepdf/ne09l.pdf

ich bedanke mich bei euch jetzt schonmal

mit freundlichen grüßen
ersguterjunge
Threadstarter
26985
 
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 6. Juni 2007, 19:54

Neuer Beitragvon bigmaster am Mittwoch 6. Juni 2007, 20:25

also ich hab jetzt nicht so viel Erfahrung mit Analysieren von Schaltungen, ich versuch's mal, ist ja ne gute Übung ;) Also bitte erschlagt mich nicht ;)

Der Sensor und das Poti bilden einen Spannungsteiler, wenn nun Licht auf den LDR07 Sensor fällt ändert sich der Widerstandswert, und der NE 55 löst ein Rechteckimpuls aus, dieses löst den Summer aus, und die Led leuchtet kurz auf. Mit dem Poti kann man genau einstellen bei welcher "Helligkeit" ein Impuls(sprich der Summer) ausgelöst werden soll, damit nicht die ganze Zeit der Summer bei kleinem Lichteinfall ausgelöst wird. Über den Resettaster kann man nun halt den Summer ausschalten, ich hoffe das war verständlich und auch richtig erklärt :). So erstma grob erklärt. Bitte korrigiert mich wenn was nicht stimmen sollte.

Mfg
bigmaster
26986
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 149
Registriert: Sonntag 20. August 2006, 14:23


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste