Ein paar fragen.Bitte um hilfe

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Ein paar fragen.Bitte um hilfe

Neuer Beitragvon HighTower1987 am Sonntag 19. August 2007, 11:40

Ich hoffe es kann mir einer helfen.Hier die fragen:


1.Warum haben Transistorverstärker die nur aus Transistorgrundschaltung aufgebaut sind nur einen kleinen Wirkungsgrad?
2.Ist ein Ausgangsinnenwiderstand einens Operationsverstärker groß?
3.Wie verstärkt der Operationsverstärker wenn er nicht in die Sättigung gesteuert wird?
4.Ein unbekannter Kondensator nimmt bei 220V 50Hz einen Strom von 132mA auf.Wie groß st seine Kapazität.
5.Wie groß ist die Induktivität eines Elektromagneten von 250ohm,wenn der Strom 3s nach dem Einschalten erst die Hälfte seines Endwertes Erreicht?
6. Bei 1500kHz hat eine Hochfrequenzdrossel einen Blindwiderstand von 330k ohm.Berechne die Induktivität
Zuletzt geändert von HighTower1987 am Sonntag 19. August 2007, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
HighTower1987
Threadstarter
28313
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 14:25

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 19. August 2007, 14:42

Die Nummer 4 gefällt mir ;-). Ich bekomme 1,91µF raus.
Da kannst du über den Wechselstromwiderstand des Kondensators rechnen.
Wenn du bei nochmaligem probieren, nicht drauf kommst sage ich dir gerne noch die benötigten Formeln.
Benutzeravatar
Zerleger
28321
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon HighTower1987 am Sonntag 19. August 2007, 14:49

ja danke.Und das mit der Formel wäre echt top von dir
Hab die aufgaben schon versucht zu rechnen aber komm nicht drauf
HighTower1987
Threadstarter
28323
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 14:25

Neuer Beitragvon Zerleger am Sonntag 19. August 2007, 14:52

Hier dann die Formeln. Vorm Gleichheitszeichen den Widerstand des Ko's und danach das Ohmsche Gesetz.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Zerleger
28324
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland

Antworten

Neuer Beitragvon BernhardS am Sonntag 19. August 2007, 15:54

Hallo,

1 weiß ich nicht, bin (vermutlich) der einzige Nichtelektr(on)iker hier
2 Nein, klein
3 OP verstärkt in Abhängigkeit von der externen Beschaltung. Das ist ja gerade das Praktische daran, daß es nicht vom OP abhängt, sondern von der Beschaltung

Bernhard
BernhardS
28328
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Re: Ein paar fragen.Bitte um hilfe

Neuer Beitragvon gonimax am Sonntag 19. August 2007, 16:09

HighTower1987 hat geschrieben:1.Warum haben Transistorverstärker die nur aus Transistorgrundschaltung aufgebaut sind nur einen kleinen Wirkungsgrad?

...sorry, versteh ich nicht, worauf bezieht sich denn die Annahme vom angeblich kleinen Wirkungsgrad ? Alles in allem hängt es doch von der Beschaltung, der externen Ankopplung, dem Signalverstärkungsfaktor ß, der Grenzfrequenz, den Kapzitäten etc. ab - je nach Anwendungsfall...
2.Ist ein Ausgangsinnenwiderstand eines Operationsverstärkers groß?

...wurde schon von BernhardS erledigt...
3.Wie verstärkt der Operationsverstärker wenn er nicht in die Sättigung gesteuert wird?

...wie @BernhardS, bzw. linear
4.Ein unbekannter Kondensator nimmt bei 220V 50Hz einen Strom von 132mA auf.Wie groß st seine Kapazität.

...da halte ich mich raus...
gonimax
28329
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 665
Registriert: Montag 30. August 2004, 16:53
Postleitzahl: 01936
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon HighTower1987 am Sonntag 19. August 2007, 16:24

ja verstehe das auch nicht.werde es mir so vermerken wie du es geschrieben hast.
Danke an euch für eure hilfe
Könnte sein das ich noch auf ein paar aufgaben stoße die ich nicht lösen kann.Vielleicht kann mir da ja dann noch der ein oder andere helfen
HighTower1987
Threadstarter
28330
Junior Mitglied
 
Beiträge: 15
Registriert: Donnerstag 22. Februar 2007, 14:25

Fragen

Neuer Beitragvon BernhardS am Montag 20. August 2007, 06:25

Hallo,

die ich nicht lösen kann
wenn die Frage so gestellt ist, daß man sie verstehen kann.....

wieso sind da jetzt 6 Fragen, gestern waren es doch vier???

5. kann ich nicht auswendig, weiß aber wo es steht.............hilft jetzt nix.

6. müsstest Du selber können. Die Formel steht in ingendwelchen Tabellenbüchern oder Formelsammungen

Bernhard
BernhardS
28343
Moderator
 
Beiträge: 4597
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Zerleger am Montag 20. August 2007, 08:01

zu 6.: omega*L=330*10^3. Wenn ich's richtig im Kopf habe. Diesmal bitte selber rechnen.
Benutzeravatar
Zerleger
28344
Platinum Mitglied
 
Beiträge: 570
Registriert: Samstag 1. Februar 2003, 17:05
Wohnort: Rhein-Main Gebiet
Postleitzahl: 55
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste