Frage zu Spannungsteiler

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Frage zu Spannungsteiler

Neuer Beitragvon Robert26 am Dienstag 28. August 2007, 08:57

Ein Spannungsteiler aus den Widerständen R1 =220 und R2 = 100
liefert im Leerlauf eine Ausgangsspannung von Ua = 3,75 V
Bei Belastung geht die Ausgangsspannung auf U-Last = 3,34 V zurück.
Gesucht ist nun die Eingangsspannung Ue und der Lastwiderstand ?
Wie rechne ich dies aus?
Robert26
Threadstarter
28485
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 08:49

Neuer Beitragvon Master-Jimmy am Dienstag 28. August 2007, 10:04

Im unbelasten Fall sind die beiden Widerstände in Serie und es fliesst somit der selbe Strom durch R1 und R2.
Code: Alles auswählen
      U      3,75V
I = ----- = ------- = 37,5mA
      R      100Ω

Mit dem Strom und dem Gesamtwiderstand kann nun die Eingangsspannung berechnet werden.
Code: Alles auswählen
Ue = R*I = (100Ω+220Ω)*37,5mA = 12V


Im belasteten Fall ist der Gesamtstrom folgendermassen zu berechnen:
Code: Alles auswählen
      U      12V-3,34V
I = ----- = ----------- ≈ 39,4mA
      R        220Ω

Damit kann man nun den "Vereinigungswiderstand" von Lastwiderstand und R2 errechnen.
Code: Alles auswählen
      U      3,34V
R = ----- = --------- ≈ 84.8Ω
      I     39,4mA

Nun kann man mit einer einfachen Gleichung den Lastwiderstand errechnen.
Code: Alles auswählen
R2*RL
------- = 84,8Ω => RL ≈ 558Ω
R2+RL


Resultate:
UB = 12V
RL = 558Ω
Zuletzt geändert von Master-Jimmy am Dienstag 28. August 2007, 10:29, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Master-Jimmy
28486
Titanium Mitlgied
 
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch 11. April 2007, 10:21
Postleitzahl: 00000
Land: not selected

Neuer Beitragvon Robert26 am Dienstag 28. August 2007, 10:13

Danke das hilft mir weiter !!
Robert26
Threadstarter
28487
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 28. August 2007, 08:49


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste