Entstehung zeitlicher Verzögerungen bei Regelstrecken

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Entstehung zeitlicher Verzögerungen bei Regelstrecken

Neuer Beitragvon Haroeris am Samstag 24. November 2007, 11:26

Wodurch entstehen bei Regelstrecken mit Ausgleich die zeitlichen Verzögerung?

1.Durch die Streckenverstärkung
2. Durch das Speicherverhalten der Strecke
3. Durch die Massenflüsse in der Regelstrecke
4. Durch die Wirkung des Reglers
5. Durch die Übertragung des Messwertes

Regelungstechnik ist und bleibt wohl meine Lücke...

Hilfe! :oops:
Das Leben ist kein Spiel, aber die Graphik ist SAU geil!!!!!
http://netwars.no-ip.org LAN
Benutzeravatar
Haroeris
Threadstarter
29889
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 106
Registriert: Donnerstag 14. September 2006, 21:28
Wohnort: nahe regensburg

Neuer Beitragvon peterpan am Freitag 30. November 2007, 19:36

Hallo,

ich würde sagen Antwort zwei ist richtig. Ein gutes Beispiel für Strecken mit Ausgleich ist ein RC-Tiefpass.

Bis bald,
PeterPan
peterpan
30051
Bronze Mitglied
 
Beiträge: 47
Registriert: Mittwoch 30. August 2006, 08:38
Wohnort: Hannover

Re: Entstehung zeitlicher Verzögerungen bei Regelstrecken

Neuer Beitragvon Ladungsträger am Sonntag 5. April 2009, 12:01

Da kann ich mich nur anschliessen. Mit einem Hinweis.

E-Technik: Kondensator und Induktivitäten sind Energiespeicher haben also Speicherverhalten. In Verbindung mit den Widerständen (Dämpfungen) kann man die Eigenwerte der Strecke bestimmen, also die gesuchte Zeitverzögernde Eigenschaft.

Mechanik: Federn und Massen sind Energiespeicher mit den Dämpfern (die heissen hier sogar gleich so) erfolgt die Berechnung der Eigenwerte analog zur E-Technik.

Hinweis: Es giebt noch weitere zeitverzögernde Elemente (Totzeiten), dies würde also auch für Antwort 3 sprechen. (Wenn mehrere Antworten richtig sein können). Massenfluss als Beispiel: Warmwasserfluss in einem Heizungsrohr.

Gruß
Ladungsträger
Ladungsträger
35612
Junior Mitglied
 
Beiträge: 16
Registriert: Montag 30. Juli 2007, 10:37


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste