Herleitung d.Formel für d. belasteten Spannungsteiler-HILFE!

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Herleitung d.Formel für d. belasteten Spannungsteiler-HILFE!

Neuer Beitragvon bubcik am Dienstag 4. Dezember 2007, 21:39

hallo zusammen,

ich habe hier eine Formel für den belasteten spannungsteiler bei der ich die Herleitung ERKLÄREN soll.

U2/Uges. = R2xRL / RL ( R1+R2)+R1xR2

Ich habe vergeblich gesucht :( das einzige was ich habe ist eine elend lange formel aus der die obige entsteht aber keine erklärung.
Vielleicht kann mir jemand helfen und die herleitung erklären oder mir schreiben wo ich eine einfache erklärung dafür finde??
ich würde mich sehr freuen.
bubcik
bubcik
Threadstarter
30134
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 20:14

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 4. Dezember 2007, 21:45

Überleg dir mal, wie hoch der Gesamtwiderstand von R2||RL ist und berechne dann diesen Spannungsteiler aus R1 und dem obigen Gesamtwiderstand.
anders
30135
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon bubcik am Dienstag 4. Dezember 2007, 21:58

der
bubcik
Threadstarter
30137
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 20:14

Neuer Beitragvon bubcik am Dienstag 4. Dezember 2007, 22:08

der gesammtwiderstand ist doch die summe alles teilwiderstände (also R1+R2+RL), oder?
übrigens danke für die info!
bubcik
Threadstarter
30138
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 20:14

Neuer Beitragvon anders am Dienstag 4. Dezember 2007, 22:53

Es wäre hilfreich wenn du mal deine Schaltung gepostest hättest.

Nehmen wir mal an, sie wäre so:
Code: Alles auswählen
+U1 o----R1----+----R2-----+------o 0V
               |           |
               + ---RL ----+
               |
               |
               o  U2


Dann berechnest du zuerst Rg = R2||RL der ja beim belasteten Teiler die Rolle von R2 einnimmt.

Anschliessend die üblichen Proportionen:
U2/U1= Rg/(R1+Rg) und fertig ist deine längliche Formel, die hoffentlich (ich habe das nicht kontrolliert) mit deiner eingangs geposteten übereinstimmt.
anders
30140
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon bubcik am Mittwoch 5. Dezember 2007, 00:13

ja klar...wär hilfreich,sorry! Ich habe die aufgabe mal angehängt.
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bubcik
Threadstarter
30141
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 20:14

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 5. Dezember 2007, 00:59

Wichtig: So erklären, dass es auch ein Laie versteht!
Dazu müsste man dem Laien ja erstmal erklären, was Strom und Spannung und das Ohm'sche Gesetz bedeuten.
Dafür habe ich weder Zeit und Geduld.

Ansonsten entspricht die Aufgabe ja völlig meinen oben stehenden Erläuterungen.

Fasse das noch in ein paar schöne Worte und du bist fertig.
anders
30142
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon bubcik am Mittwoch 5. Dezember 2007, 01:25

:D der "laie" hat sich schon mit strom spannung und ohm beschäftigt, das ist nicht notwendig ( wenn auch die zusammenhänge noch nicht völlig klar sind..ich gebe noch nicht auf)
1000 dank für die hilfe mit zeit und geduld :wink:
lg aus dem norden
bubcik
Threadstarter
30143
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 20:14

Neuer Beitragvon anders am Mittwoch 5. Dezember 2007, 04:59

Ist doch einfach:
Bei gegebenen Strom ist die Spannung ist proportional zum Widerstand: U=I*R . Dieser Zusammenhang ist auch als Ohmsches Gesetz bekannt.

Da in der obigen Schaltung R1 vom gleichen Strom durchflossen wird wie die Parallelschaltung Rg, sind auch die Teilspannungen U1 und U2 den Widerstandswerten proportional.

Da die Widerstände sich, ebenso wie die Spannungen, bei der Hintereinanderschaltung addieren, verhält sich die Teilspannung U2 über Rg zur Gesamtspannung Uges=U1+U2 wie der Teilwiderstand Rg=R2||RL zum Gesamtwiderstand R1+Rg .
Nichts anderes steht in der obigen Formel.

Abwweichend von deiner Skizze hatte ich bei meiner Skizze lediglich mit U1 die Eingangsspannung bezeichnet und nicht die Spannung über R1.
Dementsprechend sieht die Formel ein wenig anders aus.
Soetwas passiert eben, wenn man nicht gleich die Karten auf den Tisch legt.
anders
30144
Moderator
 
Beiträge: 4686
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Neuer Beitragvon bubcik am Mittwoch 5. Dezember 2007, 11:08

DANKE ! DANKE! DANKE! :idea: :idea: :idea: :lol: endlich kapiert!
Bin begeistert.....
glg, bubcik
bubcik
Threadstarter
30146
 
Beiträge: 6
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2007, 20:14


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste