Phasenschieberoszillator

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Prüfungen. Ausbildung, Berufschule, Techniker, Meister in Berufen der Elektrotechnik.
Bei Fragen zu Hausaufgaben sollte eine Vorleistung erbracht worden sein. Diese auch bei der Anfrage einbringen.

Moderator: Moderatorengruppe

Phasenschieberoszillator

Neuer Beitragvon Van de am Donnerstag 7. Februar 2008, 10:31

Servus
Ich hab ein kleines Problem. Am 15.02.08 muss ich ein kleines Referat über ein Phasenschieberoszillator vortragen und bislang hab ich von Oszillatoren keine Ahnung und keine erfahrungswerte. Ich google jetzt schon seid ne stunde wild rum aber durch die angegebenen Schaltungen blick ich einfach nicht durch!!

Mein wissen bislang: Ein Oszillator dient zur Erzeugung von Schwingungen in verschiedenen Frequenz berreichen ( jenach beschaltung von Op´s / Transistoren Hochpass-Tiefpass etc) Aber was für eine Spannung wird am Eingang gelegt? Ich weiß nur, das ein Quarz das gleiche macht und dabei viel genauer sein soll !? Also warum wird ein Oszillator noch verwendet!?

Freue mich auf antworten. Mfg Van de
Van de
Threadstarter
31454
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 10:17
Wohnort: Möhnesee

Oszillator

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 7. Februar 2008, 12:00

Hallo,

Also warum wird ein Oszillator noch verwendet!?
Es reicht vollkommen aus, wenn Du sagst, daß ein Oszillator zur Erzeugung von elektrischen Schwingungen verwendet wird.
Außer Du möchtest weiter ausführen, wozu diese elektrischen Schwingungen verwendet werden, da reichen aber dann zwei/drei Beispiele.

Aber was für eine Spannung wird am Eingang gelegt?
Typischerweise hat ein Oszillator keinen Eingang.

Lass mich eine Kurzfassung versuchen: Ein Oszillator hat im Kern eine Verstärkerschaltung. Dieser Verstärker hat natürlich Ein- und Ausgang.
Ein zweiter Schaltungsteil gibt das Ausgangssignal phasenverschoben auf den Eingang zurück. Bei einer bestimmten Frequenz beträgt die Phasenverschiebung 180°.
Auf dieser Frequenz schwingt die Gesamtschaltung - wenn die Verstärkung hoch genug ist.
Wenn die Verstärkung weiter erhöht wird, kann man elektrische Schwingungen aus der Schaltung entnehmen, und z.B. beim Funk über eine Antenne abstrahlen.

Bernhard
BernhardS
31456
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Van de am Donnerstag 7. Februar 2008, 12:22

Bernhard danke das hat mir wirklich schon geholfen!!

Aber das größte Problem:
Im netz sind viele Phasenschieber-Schaltungen. Ich müsste davon eine voll verstehen um sie auch meine Kollegen erklären zukönnen.

http://www.seewetter-kiel.de/elektr.....r.htm
Ich hab mal eine rausgesucht die nicht wirklich Kompliziert aussieht. Dennoch benötige ich mal ein paar Tipps um sie zuverstehen.

Also mit den begriffen: Mitkopplung, Gegenkopplung komm ich noch nicht klar. Und wie da die Phasenschiebung funktioniert.

[Ach und danke für die SCHNELLE antwort, bin auch total verzweifelt und brauche wirklich hilfe ]
Van de
Threadstarter
31457
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 10:17
Wohnort: Möhnesee

Phasenschieber

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 7. Februar 2008, 14:11

Hallo,

den Link kann ich nicht aufmachen, hab aber auch mal gegoogelt.

http://www.btvonline.de/abt/Judo/webgal/skripts/e6/nt9_aus.pdf
Möglicherweise ist das dem sehr ähnlich, wie das was dich verwirrt, sorry.

Ich hab auch ein Oszillatorenbuch daheim, da schau ich mal rein. Vielleicht ist eine anschauliche Stelle zu finden. Leider streikt mein Scanner, kann also nichts versprechen.

Bernhard
BernhardS
31463
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland

Neuer Beitragvon Van de am Donnerstag 7. Februar 2008, 14:40

Berhard... echt nett von dir! Am liebsten wird ich mich jetzt neben dich und dein Buch setzten :P scheinst ja ahnung von der thematik zuhaben.

Also wie gesagt, eine Phasenschieber-Schaltung müsste ich können und natürlich das Grundprinzip von Oszillatoren.


:!: [ Hab wohl großen nachholbedarf von Wechselspannungsschaltungen ] :!:
Van de
Threadstarter
31465
 
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 7. Februar 2008, 10:17
Wohnort: Möhnesee

Neuer Beitragvon anders am Donnerstag 7. Februar 2008, 16:29

anders
31471
Moderator
 
Beiträge: 4694
Registriert: Freitag 28. Februar 2003, 13:46

Bildchen

Neuer Beitragvon BernhardS am Donnerstag 7. Februar 2008, 18:09

Hallo,

hier mal ein Bild aus dem Buch, abfotografiert 8)

Mit der Ahnung ist das so eine Sache.........

Die Oszillatordefinition in dem Buch stimmt fast wörtlich mit dem Text bei Wikipedia überein. So könnt ihr das dort lesen.


Bernhard
Sie haben keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
BernhardS
31481
Moderator
 
Beiträge: 4622
Registriert: Donnerstag 17. Februar 2005, 17:50
Postleitzahl: 84028
Land: Germany / Deutschland


Zurück zu Prüfungen und Hausaufgaben

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste